ZitatOriginal geschrieben von Sliders
Habe gerade ein nettes App gefunden: Edeka. Damit kann man sich die wöchentlichen Angebote auch auf Android schauen. Und nun schau mal, was es so alles will, obwohl das nicht notwendig ist:
Die Rechte klingen alle ziemlich Plausibel.
Ermöglicht der App, Bilder und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.
Kamerazugriff braucht es weil es AFAIR auch einen Barcodescanner hatte um Produkte schon von daheim auf die Einkaufsliste zu setzen
Ihren Standort
Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Tablets zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden. Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Telefons zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden.
Um den nächsten EDEKA in der Umgebung zu finden
Netzkommunikation
uneingeschränkter Internetzugriff
Ermöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten
Funktioniert halt nur mit Internet das Programm
Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
Speicher
Es muß auch Telefonate durchlassen wenn jemand bei benutzung der App anruft
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte
Irgendwie muß es sich ja auch installieren, deinstallieren und speichern können
Glaub mir, ich bin der letzte der Android schön und Symbian schlecht redet aber solche Rechte haben auch Symbian-Apps. Sie brauchen sie. Nur bekommt das der User nicht immer vorher so genau gesagt. Und was da alles übermittelt wird wissen wir wahrscheinlich genau so wenig wie bei Android auch
Aber es stimmt schon das Android eine riesige Dateschleuder ist und das geht zum Teil auf den Sack. Ich musste mir mit keinem Nokia jemals Gedanken machen irgendwann im Monat eine SMS zu bekommen in der stand das ich 75% meines Datevolumens erreicht habe und bald verlangsamt wird. Und dabei achte ich darauf das App-Updates, Sync etc. über WLAN läuft. Youtube und ähnliche Datenfresser nutze ich garnicht erst.