Symbian Handy kaufen?

• Google zeichnet jeden Mist auf. Aber schlimm ist nicht nur Google, sondern auch die Hersteller der einiger beliebter Apps. Die sind noch schlimmer. Die greifen auf quasi alles zu, was auf deinem Handy drauf ist.

Von daher: Symbian, falls du nicht unbedingt vorhast, viele exotische Apps zu installieren, die es auf Android gibt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Von Haptik und Sprachqualität her sind ein 701 (Noch dazu super Ablesbarkeit im Sonnenlicht) oder ein N8 (gute Kamera) tolle Geräte. Bisschen surfen, Email, Navi - dafür ist es ideal. Da ich bisher keinen BB 9105 als kleines Urlaubshandy erwischt habe, werde ich wohl ein gebrauchtes 701 als "Reisehandy" nehmen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Rein von der Benutzbarkeit her sind irgendwo alle Systeme, auch Android, welche, die man auch Offline nutzen kann. Wenn es dann aber mal Online geht, dann ist Android eindeutig eine Datenschleuder. Da wird ja jeder Mist übertragen. Und wie schon angesprochen: Viele Anwendungen nehmen sich Rechte raus, da schlackern einem die Ohren.

Google lebt von den Daten, das ist denen ihr Geschäft. Also kann man davon ausgehen, das alles geloggt wird, was nur geht. Sms vielleicht nicht, aber viele andere persönliche Daten. Warum bietet Google wohl soviele Dienste an, wo sie die Leute an sich binden können? Gerade E-Mail, Foto, Cloud... besser geht es doch gar nicht für Google.

Soweit ich das in den letzten Jahren mitbekommen, auch durch die eigene Nutzung, bleiben die Daten bei Symbian auf dem Telefon. Nokia hat mittlerweile auch Voreinstellungen, die darauf hindeuten, das man die Nutzung der Daten auch mehr und mehr ins Internet verlagern will. Insgesamt ist es aber sehr sparsam im Umgang mit persönlichen Daten.

Mehr bekommt auch nur raus, wenn man mal den Netzwerkverkehr mitsnifft und schaut, was da so durch die Leitungen wandert.

• Hm,werd mir wohl doch nochmal ein E6 zulegen.Mal sehen ob ich mit dem kleinen Bildschirm zurechtkomm.
    Reicht ja schon das einen die Provider hinterherschnüffeln.
    Nur touch Geräte sind irgendwie nichts für mich,im normalen Alltag sind mir halt Tastentelefone lieber.Nur schade das es davon immer weniger gibt wo auch was können,Navi etc.

• Quatsch, von seriösen Firmen geht keine Gefahr aus. Das liesst sich nur tragisch. Wenn z.B. da steht "app hat zugriff auf Telefon ID..." dann klingt das nach James Bond, einziger Zweck ist aber das die app abgeschaltet wird während ein Anruf rein kommt.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Quatsch, von seriösen Firmen geht keine Gefahr aus. Das liesst sich nur tragisch. Wenn z.B. da steht "app hat zugriff auf Telefon ID..." dann klingt das nach James Bond, einziger Zweck ist aber das die app abgeschaltet wird während ein Anruf rein kommt.

Entweder finde ich die Ironietags nicht oder du meinst es ernst mit deiner Aussage!

Gerade Datenskandale in großen Firmen zeigen einmal mehr, das man denen nicht trauen kann. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis bei Google oder Facebook mal was leckt. Misstrauen ist immer angebracht, gerade in dieser Zeit, wo man Leistungen mit seinen persönlichen Daten zahlt. Gerade die Leute, die Facebook und Co. nicht nutzen, leiden auch darunter, weil es genug Leute gibt, die Daten von denen dort niederschreiben und das ohne Erlaubnis der Betroffenen!

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Quatsch, von seriösen Firmen geht keine Gefahr aus. Das liesst sich nur tragisch. Wenn z.B. da steht "app hat zugriff auf Telefon ID..." dann klingt das nach James Bond, einziger Zweck ist aber das die app abgeschaltet wird während ein Anruf rein kommt.

Habe gerade ein nettes App gefunden: Edeka. Damit kann man sich die wöchentlichen Angebote auch auf Android schauen. Und nun schau mal, was es so alles will, obwohl das nicht notwendig ist:

Ermöglicht der App, Bilder und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.
    Ihren Standort
    Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
    Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Tablets zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden. Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Telefons zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden.
    Netzkommunikation
    uneingeschränkter Internetzugriff
    Ermöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten
    Telefonanrufe
    Telefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
    Speicher
    Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
    Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Also für mich hört sich das heftig an.
    Da frag ich mich für was braucht eine EDEKA app solche berechtigungen?
    Kann doch nur darum gehen die Leute zu verfolgen etc.
    Wozu braucht die App sonst den Standort.
    Auch der zugriff auf die Kamera ist ja ein unding wenn ich das richtig verstehe.....

Das nächste ist,was Marcel schon sagte,selbst wenn man selber solche Dienste nicht nutzt wird man automatisch mit reingezogen.
    Gilt ja auch für die google cloud,wenn da jemand bekanntes seine Daten sichert wo man dabei ist,hat die google ja auch schonwieder,oder seh ich das falsch?

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Telefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

Ja, kann. Diese Funktion braucht man als Entwickler um die APP abschalten zu können, wenn ein Anruf eingeht.

Edit:

Hier lesen

http://www.mobiflip.de/android…-und-ihre-berechtigungen/

• Der Punkt ist: was will man erlauben, was nicht. Und wenn man die Kontrolle aus der Hand verloren, ist es übel.

Man wird mit reingezwungen. Bis dato brauchte ich keine FB Account. Aber gerade für den Austausch von Infos unter unserer Uni-Klasse war es notwendig, bei zu treten. Aber ist auch nicht halb so schlimm, wenn man passiv mitmacht, also keine echten vollständigen Namen eingibt (sondern wie einige Frauen es machen: Clau Dia oder Ra Mona) und keine persönl. Infos gibts wie z.B. Geburtsdatum, Fotos, etc.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!