Hallo,
ich habe vor, mir demnächst ein neues Handy zu kaufen. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören ob es sich noch lohnt, ein Symbiam Handy zu kaufen, oder ob man eher auf IOS oder Android setzen sollte.
Danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich habe vor, mir demnächst ein neues Handy zu kaufen. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören ob es sich noch lohnt, ein Symbiam Handy zu kaufen, oder ob man eher auf IOS oder Android setzen sollte.
Danke
Was willst du denn mit dem Gerät machen? Nur ein wenig telefonieren und SMS schreiben?
Wie wichtig sind Dir Apps? Wie wichtig ist Dir ein gut auflösendes Display?
Ist genau dieselbe Frage wie: willst du Kuli und Füller kaufen. Beide schreiben. Wenn du sagts: ich will lange Schreiben ohne Patrone zu wechseln: Kuli. Wenn du auf mehr schreibkomfort Wert legst: Füller.
Genauso ist es hier: auch Symbian ist gut, es kommt nur drauf an, was man machen will.
Es gibt viele Anwendungen, die in Symbian bereits von Anfang an integriert sind. Ansonsten gibt es auch viel im Nokia Store. Da kannst du ja auch vorher mal drin blättern und schauen, ob die Anwendungen, die du benötigst, dabei sind.
Ein Vorteil von Symbian auf jeden Fall: Man muss nicht ständig online sein und es fließen nicht soviele Daten im Hintergrund, wie bei Android und anderen OS. Da finde ich einen entscheidenden Punkt, gerade in Bezug auf Datenschutz.
So sehe ich das auch. Symbian ist stabil und man ist, was datenschutz angeht, auf der besseren Seite. Und mal ehrlich, auch wenn Android Market Tausende Apps hat,so ist es Fakt, dass die wichtigsten Apps auch auf Ovi vorhanden sind. Es gibt nicht alles auf Ovi, aber so die Basics schon.
Was ich immer noch sehr gut finde, ist OviMaps Navigation. Kostenlos und zuverlässig.
Ist halt die Frage, ob man wirklich jeden Quatsch aufs Telefon verlagern muss. Am Ende ist mir der Bedienungskomfort schlichtweg zu niedrig. Dafür gibt es Notebooks, Netbooks.
Für mich einer der wichtigsten Gründe:
Viren gibt es unter Symbian praktisch nicht.
Außerdem spricht klar für Symbian, dass du Herr deiner Daten bleibst. Bei wohl keinem anderen OS kann man den Datentransfer so vollständig ausschalten wie hier.
Ein positiver Nebeneffekt des derzeit schlechten Standes im Markt ist, das Nokia ziemlich stark 'subventioniert' (aka Averkauf). Ob Apps, wie die kostenlose offline Navigation oder deutlich niedrigere Preise für hochwertige Hardware... man bekommt derzeit hier mehr für's Geld.
Bisher habe ich noch nichts vermisst. Selbst alternative Firmware oder Programmiersprachen wie Python stehen Dir zur Verfügung. Aber, wie von anderen schon erwähnt: Es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Handy machen willst.
Bei Deiner Auswahl solltest Du beachten, dass es verschiedene Entwicklungszweige von Symbian gibt. Ob es sich, wie Du schreibst, "noch lohnt" ein Gerät der alten Symbian60-Generation zu kaufen, solltest Du wirklich seeehr genau überlegen (ist aber auch nicht generell abwegig, da sie für bestimmte Zwecke sehr gut geeignet sind)
Die aktuellen Nokia-Geräte sind z.Zt. noch gut gepflegt. Da es aber kein Mainstream ist, sollte man damit rechnen, in Zukunft ein wenig mehr Aufwand für die Systempflege betreiben zu müssen.
Es ist vllt wie mit dem Vergleich Linux./.Windows auf dem PC:
Der Windows-Nutzer ist bequem und Komfort-verwöhnt und überlässt die Systempflege dem Hersteller.
Linux-Nutzer sind es gewohnt, auch mal selbst Hand anzulegen, wenn gerade kein Anbieter da ist, der Ihre Wünsche umsetzt. Ähnlich wird es in Zukunft sicher auch bei Symbian. Wenn man dies als Vorteil sieht, lernt man mit der Zeit, sein Handy zu beherrschen (vgl. z.B. Sicherheitsaspekt in vorhergehenden Posts)
Wenn Du aber jedes Jahr wieder ein neues Handy haben willst, lohnt Symbian imho eher nicht.
Auch der Prestige-Faktor, der für viele ein Kaufkriterium ist, wird hier stark nachlassen.
Bin auch am überlegen ob ich mir nochma ein E6 zulege.
Wobei mir das Motorola pro aufgrund des größen Displays auch zusagt,hat halt Android......
Was meint ihr eigentlich mit Datensicherheit?
Liest google die e-mails?Speichert google den browserverlauf?Liest google die SMS mit?Speichert google die Aufenthaltsorte und legt Bewegungsprofile an?
Und macht das Symbian sicher nicht?Sind schon fragen die mich beschäftigen
Weis da jemand sicher was dazu oder wissen das nur insider?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!