Haftungsfrage DPD Paket anders als üblich

  • Moin Jungs und Mädelz,


    mich wurmt hier gerade eine Frage.


    Folgender Sachverhalt.


    Real Markt A schickt Paket zu Real Markt B. Bei Real Markt B kommt das Paket aber nicht an sondern angeblich bei bei Firma C die für Real Geräte repariert.


    Problem bei der Sache ist jedoch das wir pro Tag ca 100 Pakete bekommen und diese eine Zeit lang nicht Paket für Paket gescannt wurden.


    Sondern "blind" angenommen wurden.


    Das Paket (Iphone 4) ist hier laut 100% vertrauenswürdiger Mitarbeiter aussage nicht angekommen.



    Wie ist denn jetzt der weitere Ablauf. Laut Fahrer würde er erstmal in die Pflicht genommen, müsste dann Anzeige erstatten und am Ende vom Tag wäre mein Mitarbeiter der es angenommen hat der gelackmeierte?


    Kann das jemand so bestätigen? Weil mir ist das irgenwie zu einfach. Da es schon recht häufig vorkommt das hier falsche Sachen ankommen, diese werden dann auch immer direkt wieder ausgehändigt.


    Es wäre schön wenn sich jemand sachkundig äußern könnte =)

  • Tendenziell liegt der schwarze Peter leider erstmal bei euch wenn ihr für das Paket unterschrieben habt.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • jo wenn "blind angenommen" bedeutet, dass ihr unterschreibt ohne kontrolle welche pakete ihr damit bestätigt, ist das nun euer problem.


    wenn aber nix gescannt wurde, habt ihr dann überhaupt was unterschrieben? wenn nein, dann ist es das problem von DPD.

  • Also entweder das Paket wurde angenommen, oder nicht. Wenn ja, seit ihr auch dafür verantwortlich und Schadensersatzpflichtig, wenn es weg ist.


    Die Aussagen: "Laut 100% vertrauenswürdigem Mitarbeiter nicht angekommen" und "mein Mitarbeiter, der angenommen hat ist der Gelackmeierte", passen irgendwie nicht zusammen.

  • Leute, das ist Kaufrecht der Handelsleute. Also HGB. Damit sollte dann die Sache mit der Entgegennahme usw. klar sein. Im HGB ist es nicht wie im Leben der Normalos.

  • Hm erstmal dank an euch alle.


    Problem dabei ist halt, das wir nicht immer die zeit haben 120 Pakete am Tag einzeln zu kontrollieren.


    Ich hab dss mal so per Mail geschildert, falls es an uns hängen bleibt ist es halt in der Zukunft ein muss auch wenn es vorher 9 Jahre geklappt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!