Windows 7 - Welche Backupsoftware

• Nachdem ich nun die 2012er Paragon-free Version von Backup & Restore getestet habe, kann ich sagen, dass sie Acronis True Image nahezu gleichwertig ist.

Der einzige mir aufgefallene Bug in der 2011er Version - nach Umbenennung oder Verschieben des Abbilds unmögliche Einbindung als virtuelles Laufwerk - ist behoben. Auch zwei Wiederherstellungsvorgänge (einmal Systempartition und einmal kpl. Laufwerk) liefen völlig zufriedenstellend. Auch das mit Paragon-free erstellte Wiederherstellungsmedium (bei mir auf CD) arbeitet vorzüglich.

Ein unterschiedlicher Funktionsumfang zwischen dem kostenpflichtigen ATI und Paragon-free ist zwar vorhanden, wirkt sich aber nicht unbedingt zugunsten der kostenpflichtigen Lösung aus. Als jahrelanger Nutzer von ATI halte ich True-Image für komfortabler (nicht besser) im Backup- und Restore-Vorgang. Andererseits bietet Paragon etliche nützliche Funktionen im Rahmen der Datenträgerverwaltung (Verschieben von Partitionen etc.).

Wer momentan einsteigt und ein Sicherungssystem von Grund auf neu einrichtet, dem kann ich Paragon-free 2012 vorbehaltlos empfehlen. Wer - wie ich - ein auf ATI aufbauendes seit Jahren bewährtes Backup-System mit ATI betreibt, dürfte allerdings dazu neigen, beim altbewährten zu bleiben.

Eins noch:
    Gute Backup-Lösungen existieren viele - wer allerdings umsichtig ist und auch die Systempartition Sichern (und vor allem Wiederherstellen) will, sollte sich die Lösungen genau ansehen. Eine einwandfreie Wiederherstellung der Systenpartition beherschen nur wenige der angeotenen Programme wirklich gut.

Frankie

Edit @ namrico:
    Ein Wiederhestellungsmedium (Stratmedium zur Wiederherstellung eines Images) mit ATI zu erstellen ist prinzipiell möglich - ich weiß aber nicht, ob jede der zahlreichen Versionen dies anbietet. Allerdings sind die Versionen untereinander (abwärts-)kompatibel. Wenn Deine Version das nicht anbietet, kannst Du Dir den Datenträger anderenorts erstellen. So kann ich meine ATI 7.0-Images auch mit der Wiederherstellungs-CD von ATI-2012 rekonstruieren. Aus Kostengründen rüste ich natürlich nicht alle Rechner ständig auf die jeweils neueste Version um.

• Klappt die Wiederherstellung der Systempartition mit Paragon B&R 2012 Free problemlos?

Über Acronis bin ich auch gestolpert. Allerdings wird die aktuelle Version (2012) bei Amazon ziemlich runtergeputzt. Hier frage ich mich: Ist es wirklich so schlimm (ich habe bei einer Freundin erlebt, dass Acronis das eigene Backup nicht erkennt - warum auch immer) oder sind die Systeme der Unzufriedenen schon so verhunzt, dass die Probleme logisch zu erklären sind (bei besagter Freundin ist viel Müll drauf).

Ich selbst würde mein System nämlich erstmal neu installieren, bevor ich ein Backup erstelle. Auf meinem HP-Notebook ist leider auch viel unnützer Kram drauf.

tobifr

• Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Klappt die Wiederherstellung der Systempartition mit Paragon B&R 2012 Free problemlos?
    ...

Völlig problemlos. Wie bereits geschrieben, hatte ich einmal nur die Sytemtempartition, beim anderen mal das gesamte Laufwerk mit mehreren Partitionen (incl. EFI) wiederhergestellt.

Jeweils mit einwandfrei funktionierendem Ergebnis.

Frankie

Ergänzung:
    Probleme beim Erkennen von Sicherungsabbildern mit ATI hatte ich auch schon. Allerdings klappte die Wiederherstellung dann stets beim zweiten Versuch. Auch die Verifizierung einer Sicherung wird gelegentlich als negativ ausgeworfen. Prüft man erneut, erweist sich die Sicherung als o.k.

Im Hinblick auf die Geschwindigkeit von ATI (schneller als Paragon) kann ich damit aber leben. Unbrauchbar war bisher jedenfalls noch kein einziges Image.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein Wiederhestellungsmedium (Stratmedium zur Wiederherstellung eines Images) mit ATI zu erstellen ist prinzipiell möglich - ich weiß aber nicht, ob jede der zahlreichen Versionen dies anbietet. Allerdings sind die Versionen untereinander (abwärts-)kompatibel. Wenn Deine Version das nicht anbietet, kannst Du Dir den Datenträger anderenorts erstellen. So kann ich meine ATI 7.0-Images auch mit der Wiederherstellungs-CD von ATI-2012 rekonstruieren. Aus Kostengründen rüste ich natürlich nicht alle Rechner ständig auf die jeweils neueste Version um.

Danke für deine Antwort. Ich habe Acronis 2011. Ich habe damit das Laufwerk C auf DVD gesichert, aber wenn ich versuche, von der DVD zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Anscheinend hätte ich da etwas einstellen müssen, bevor ich die DVD erstellt habe.

o namorico
    -------------------------------------

• auch auf die Gefahr hin das man mich steinigt ... :D

habe selber schon miz Acronis rumexperimentiert ... 2010 , 2011 ,2012 .... ist für mich der größte Mist vor dem Herrn ... gräbt sich extrem tief in Windows 7 ein .. und mault rum wo es kann .

Paragon Backup & Recovery 2011 und 2012 (beide als Free Versionen) laufen sehr gut .

Aber ich persönlich arbeite mit den Bordmitteln von Windows 7 .. Sicherung zuverlässig auch auf einem Nas Server ... warum das System mit allem möglichen zumüllen wenn doch alles da ist was man benötgt :)

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    ... Ich habe Acronis 2011. Ich habe damit das Laufwerk C auf DVD gesichert, aber wenn ich versuche, von der DVD zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Anscheinend hätte ich da etwas einstellen müssen, bevor ich die DVD erstellt habe.

So ist es - zumindest bei meiner Version.

Alternativ müsste es aber möglich sein, ATI von der gewöhnlichen Rescue-CD (oder wie das Ding heißt) zu starten. Nachdem sich das (Linux-basierte) System in den Rechnerspeicher geladen hat und die Arbeitsoberfläche angezeigt wird, sollte die Start-CD gegen die Sicherungs-DVDs ausgetauscht werden können. M.W. wird die CD während des Wiederherstellungsvorgangs nicht mehr benötigt.

Frankie

• Die Bordmittel von Win7 werde ich auch noch ausprobieren. Nur die funktionieren hier noch nicht richtig, bzw. die Sicherung bricht mittendrin ab. Ich vermute, dass die Win7-Installation von HP dafür verantwortlich ist. Ich muss also gelegentlich mal eine komplette Neuinstallation vornehmen.

tobifr

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Über Acronis bin ich auch gestolpert. Allerdings wird die aktuelle Version (2012) bei Amazon ziemlich runtergeputzt. Hier frage ich mich: Ist es wirklich so schlimm (ich habe bei einer Freundin erlebt, dass Acronis das eigene Backup nicht erkennt - warum auch immer) oder sind die Systeme der Unzufriedenen schon so verhunzt, dass die Probleme logisch zu erklären sind (bei besagter Freundin ist viel Müll drauf).

Ich selbst würde mein System nämlich erstmal neu installieren, bevor ich ein Backup erstelle. Auf meinem HP-Notebook ist leider auch viel unnützer Kram drauf.

ein Neuinstallation macht immer erst mal Sinn, die würde ich dann auch erst mal auf aktuellen Pacthstand bringen, alle Hardwaretreiber installieren und davon dann ein Image abzuziehen, welches du für Notfällte ablegst.

Dann erst alle Software installieren und konfigurieren, davon wieder ein Image abziehen.
    Ab dann würde ich dann nur noch Voll-Images regelmässig machen.

Acronis TI kann bootfähige DVDs mit der Windowsinstallation erstellen, das würde ich aber nicht machen, alleine schon wegen der benötigen DVD-Anzahl nicht und der regelmässigen Sicherungen.
    Besser seperate Festplatte extra dafür nehmen.

Ich mache es so:
    - Windows Basisinstallation als Image
    - beim Notebook: wöchentlich 1 mal Full-Image der komplette C-Partion auf externe Disk mit Kopie ins NAS, sind so ca 50 GB gross bei starker Kompromierung - deswegen alleine schon keine DVD´s
    - dank SSD und schneller externer eSATA-Platte dauert das ca 30 min.
    - bei grösseren Softwareinstallationen mache ich vorher und hinterher noch ein Image.
    - Aufbewahrung der Images der letzten 6 Wochen
    - beim Miniserver: wöchentliches 1 mal Full-Image auf die 2 Platte in dem Server mit Kopie aufs NAS

Problem mit Acronis bisher: keine
    ich nutze die Software schon seit Jahre und hab schon sehr häufig damit die Installation zurückkopiert oder nach einem Festplattentausch wieder aufgespielt.
    Beim Miniserver dieses Wochenende sogar noch nach Austausch der Festplatte gehen eine SSD.

Die Acronis-Boot-CD besteht bei mir aus einem USB-Stick, da ist TrueImage und Acronis DiskSuite drauf.
    Grund: weder mein Miniserver noch mein Notebook haben noch ein DVD-Laufwerk.

• Also wer mit Acronis TI nicht klar kommt, sollte sich echt Gedanken machen.
    Wie und wo man Backups macht, sollten nicht nur IT Profis wissen / sich angeeignet haben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Chrishnx246
    Also wer mit Acronis TI nicht klar kommt, sollte sich echt Gedanken machen.
    Wie und wo man Backups macht, sollten nicht nur IT Profis wissen / sich angeeignet haben. ;)

Wie gesagt: Lies dir ein paar Berichte bei Amazon durch. Die Leute können doch nicht alle so "unfähig" sein.

tobifr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!