Nachdem ich nun die 2012er Paragon-free Version von Backup & Restore getestet habe, kann ich sagen, dass sie Acronis True Image nahezu gleichwertig ist.
Der einzige mir aufgefallene Bug in der 2011er Version - nach Umbenennung oder Verschieben des Abbilds unmögliche Einbindung als virtuelles Laufwerk - ist behoben. Auch zwei Wiederherstellungsvorgänge (einmal Systempartition und einmal kpl. Laufwerk) liefen völlig zufriedenstellend. Auch das mit Paragon-free erstellte Wiederherstellungsmedium (bei mir auf CD) arbeitet vorzüglich.
Ein unterschiedlicher Funktionsumfang zwischen dem kostenpflichtigen ATI und Paragon-free ist zwar vorhanden, wirkt sich aber nicht unbedingt zugunsten der kostenpflichtigen Lösung aus. Als jahrelanger Nutzer von ATI halte ich True-Image für komfortabler (nicht besser) im Backup- und Restore-Vorgang. Andererseits bietet Paragon etliche nützliche Funktionen im Rahmen der Datenträgerverwaltung (Verschieben von Partitionen etc.).
Wer momentan einsteigt und ein Sicherungssystem von Grund auf neu einrichtet, dem kann ich Paragon-free 2012 vorbehaltlos empfehlen. Wer - wie ich - ein auf ATI aufbauendes seit Jahren bewährtes Backup-System mit ATI betreibt, dürfte allerdings dazu neigen, beim altbewährten zu bleiben.
Eins noch:
Gute Backup-Lösungen existieren viele - wer allerdings umsichtig ist und auch die Systempartition Sichern (und vor allem Wiederherstellen) will, sollte sich die Lösungen genau ansehen. Eine einwandfreie Wiederherstellung der Systenpartition beherschen nur wenige der angeotenen Programme wirklich gut.
Frankie
Edit @ namrico:
Ein Wiederhestellungsmedium (Stratmedium zur Wiederherstellung eines Images) mit ATI zu erstellen ist prinzipiell möglich - ich weiß aber nicht, ob jede der zahlreichen Versionen dies anbietet. Allerdings sind die Versionen untereinander (abwärts-)kompatibel. Wenn Deine Version das nicht anbietet, kannst Du Dir den Datenträger anderenorts erstellen. So kann ich meine ATI 7.0-Images auch mit der Wiederherstellungs-CD von ATI-2012 rekonstruieren. Aus Kostengründen rüste ich natürlich nicht alle Rechner ständig auf die jeweils neueste Version um.