Hallo allerseits!
Ich habe meinen Beitrag hier und nicht in der Kaufberatung geöffnet, da ich mich bereits fast für ein Modell entschieden habe. Und zwar das Lumia 900
Bevor ich aber mein N8 verkaufe, möchte ich euch fragen, ob ihr einen ähnlichen Umstieg gemacht habt. Das Lumia 900 ist noch nicht draußen, aber das Lumia 800 ist softwaretechnisch gleich.
Zunächst ein paar Fakten
Was mir an N8 nicht gefällt:
- Die Displaygröße, genauer gesagt die Tastatur im Hochformat. Habe zwar kleine Hände, aber das Schreiben empfinde ich als sehr mühselig.
- Näherungssensor, es nervt beim Telefonieren wenn ich ausersehen irgendwelche Tasten drücke oder auflege. Ich mache schon beim jeden Anruf manuell die Tastensperre rein.
- Teilweise schwache Prozessorleistung ins. beim Surfen (Sowohl mit Standardbrowser als auch mit Opera)
(-) Fehlende Videotelefonie mit Skype
Wofür benutze ich das Handy/Smartphone:
-Telefonieren, mit dem Gerät selber als auch im Auto über BT
-Musik hören, mit dem Gerät selber als auch im Auto über BT
-Email, eigener Provider und Exchange
-etwas im Internet Surfen
-ein Paar Fotos machen
-Navigation, hauptsächlich Fußgänger Modus
Was sollte das zukünftige Smartphone bzw. WP Betriebssystem können?
Alle Punkte, die ich oben erwähnt habe.
Hierbei weiß ich nicht ob folgendes mit Wp möglich ist (bin Symbian verwöhnt ) :
- "bequemes Wählen der Telefonnummern", wie bei Symbian, ein Klick auf den Telefonhörer zeigt mir das Nummernpad an und nicht erst die Kontaktliste etc.
- Kurzwahl
- Schnelles ein und ausschalten folgender Funktionen:
Profil (Lautlos usw.) Datenverbinung, BT, GPS,
-Nachfrage wenn ein Programm online gehen möchte
-Musik und Bilder mit dem Pc Synchronisieren (per USB)
- GPS Fix und Navigation offline
- Muss ich wirklich alle meine Kontakte mit MS synchronisieren?
- Das Smartphone sollte 2 Tage, bei einer moderaten Nutzung, mit einer Akkuladung halten.
Ich möchte ein WP und besonders Nokia haben, da ich in Moment keine Alternative zu WP sehe. Zumal ich mit einem überschaubaren Aufwand, selbst einige Apps für WP schreiben könnte
Und Nokia weil, Nokia einige exklusive Apps hat, die ich nicht missen möchte. Außerdem bin ich von der Nokia Qualität nach wie vor überzeugt.
Das Lumia 800 gefällt mir zwar auch, das hat jedoch keine Frontkamera. Daher das 900er Modell.
Ich möchte hier aber keine neue Android, IOS, WP, Nokia Diskussion starten.
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen bei einem ähnlichen Umstieg mitteilen könnt.