Wechsel 1&1-->Telekom Bandbreite

• Guten Abend!

Habe seit 5 Jahren einen 1&1 16.000 Anschluss mit durchnittlich 13 Mbit.

Nun möchten wir zur Telekom auf einen klassischen Telefonanschluss wechseln. War gerade auf der Homepage der Telekom und habe einen Anbieterwechsel angeklickt. Nach Eingabe der Nummer und Straße zeigt mir die Telekom nur einen 6000er Anschluss an? Wie kann das sein???

Wohnen mitten in einer größeren Stadt im Ruhrgebiet, es sollte doch möglich sein bei der Telekom einen schnelleren Anschluss zu bekommen, wo 1&1 ihn doch seit Jahren liefert!!!

Iphone 4S 32GB weiß
    Imac 21,5" I5 2011
    Macbook Pro 15" Unibody

• Re: Wechsel 1&1-->Telekom Bandbreite

Zitat

Original geschrieben von Appletotal
    Wohnen mitten in einer größeren Stadt im Ruhrgebiet, es sollte doch möglich sein bei der Telekom einen schnelleren Anschluss zu bekommen, wo 1&1 ihn doch seit Jahren liefert!!!

Nein, ist es nicht. :) Grund wird in deinem Fall sein, dass die Telekom deutlich konservativere Dämpfungsrichtlinien umsetzt als die übrigen Vorleister (bei 1&1 wirst du derzeit entweder über Telefonica, QSC oder Vodafone geschaltet sein). Somit kann es vorkommen, dass man nach einem Wechsel zur Telekom eine (ggf. deutlich) geringere Geschwindigkeit hat.

• Re: Re: Wechsel 1&1-->Telekom Bandbreite

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nein, ist es nicht. :) Grund wird in deinem Fall sein, dass die Telekom deutlich konservativere Dämpfungsrichtlinien umsetzt als die übrigen Vorleister (bei 1&1 wirst du derzeit entweder über Telefonica, QSC oder Vodafone geschaltet sein). Somit kann es vorkommen, dass man nach einem Wechsel zur Telekom eine (ggf. deutlich) geringere Geschwindigkeit hat.

Bedeuten unterschiedliche Dämpfungsrichtlinien auch unterschiedliche Qualität bzw. Zuverlässigkeit der Leitung?
    Ich habe einen ähnlichen Fall. Bei der von mir abgefragten Adresse (ich ziehe da erst in ca. 2 Monaten hin) gibt die Telekom max. 2000er DSL an, Vodafone max. 6000er DSL und Alice schreibt was von 6001-12.000er DSL.

Was soll ich da glauben? Bin jetzt dran mir Alice zu Testzwecken ohne Vertragslaufzeit zu holen.

Kann mir zu so einem Sachverhalt jemand etwas sagen?

• Re: Re: Re: Wechsel 1&1-->Telekom Bandbreite

Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Bedeuten unterschiedliche Dämpfungsrichtlinien auch unterschiedliche Qualität bzw. Zuverlässigkeit der Leitung?

In Grenzsituationen ja. Beispielsweise kann es vorkommen, dass der Signal-Rauschabstand aus irgendeinem Grund stark schwankt. Wenn konservativer geschaltet wird, wird die problematische Grenze dann später (oder ggf. gar nicht) erreicht, d.h. eventuell eine Unterbrechung vermieden.

Im Normalfall ist die Zuverlässigkeit aber nicht beeinträchtigt.

Zitat

Ich habe einen ähnlichen Fall. Bei der von mir abgefragten Adresse (ich ziehe da erst in ca. 2 Monaten hin) gibt die Telekom max. 2000er DSL an, Vodafone max. 6000er DSL und Alice schreibt was von 6001-12.000er DSL.

Was soll ich da glauben?

Alles. ;) Das klingt nach demselben Grund. Wahrscheinlich bietet bei dir die Telekom noch keine ratenadaptive Schaltung unterhalb von DSL 16000 an. Durch die konservativeren Richtlinien kommt sie zum Ergebnis, dass weniger als DSL 6000 möglich ist. Daher bietet sie nur DSL 2000 an. Vodafone schaltet weniger konservativ und gibt normalerweise entweder DSL 6000 oder 16000 an, daher der erste Wert. Und O2 gibt einen Bandbreitenkorridor an.

Zitat

Bin jetzt dran mir Alice zu Testzwecken ohne Vertragslaufzeit zu holen.

Klingt vernünftig. Oder du gehst zu 1&1: Da kannst du auch bei Tarifen mit Mindestlaufzeit innerhalb des ersten Monats mit sofortiger Wirkung kündigen, selbst wenn du keine Probleme hast.

• Danke für den Tip mit 1und1. Bei den Anbietern kenne ich mich gar nicht aus. Habe privat bislang Internet via Kabelanbieter (Primakom).
    1und1 sagt mir spontan sogar mehr zu, da die eine Fritzbox als Router anbieten.

Das mit den unterschiedlichen Kapazitäten/Bandbreiten bei unterschiedlichen Anbietern ist komplett neu für mich. Sehr gut zu wissen. Ich wäre sonst an der Telekom verzweifelt.

• Warum hast du bei der Primacom gekündigt ?
    Weil 1und1 eine Fritzbox anbietet ?

Denn die höchsten Internet Geschwindigkeiten hast du bei Kabelinternet
    und ohne Dämpfungsrichtlinien und Abbrüche.
    Und günstiger im Vergleich zu DSL.

Die Primacom bietet aber auch eine Router Modem Kombination
    für 30€ Aufpreis an. (zur Überlassung)

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Denn die höchsten Internet Geschwindigkeiten hast du bei Kabelinternet

Und manchmal auch die niedrigsten... http://www.haz.de/Hannover/Aus…frage-laehmt-das-Internet

DSL kann zwar nicht mit den höchsten Raten aufwarten, aber wenn dort die Kapazitäten knapp werden, führt das dadurch, dass bis zur Vermittlungsstelle jeder Nutzer seine eigene Leitung hat, dazu, dass alle User weniger Geschwindigkeit haben, und nicht manche gar kein Internet. Das ist m.E. ein großer Vorteil.

Kabel ist dagegen wie eine Wasserleitung: Wenn 100 Haushalte angeschlossen sind und die 95 ersten Haushalte das ganze Wasser verbrauchen, bekommen die letzten fünf gar keines mehr.

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Warum hast du bei der Primacom gekündigt ?

Weil ich umziehe ins Niemansland.
    Ich will ja gar nicht kündigen, ich muss!

• Zitat

Weil ich umziehe ins Niemansland.
    Ich will ja gar nicht kündigen, ich muss!

Och, bestimmt hätte Primacom nichts dagegen, deinen Vertrag trotzdem aufrechtzuerhalten. ;)

• Ich konnte jahrelang bei der Telekom DSL 6000 RAM (eff. ca. 4,5 - 5 MBit) nutzen. Dies wurde mir von heute auf morgen abgeschaltet. Dank einer Sonderkündigung bin ich jetzt bei 1+1

Vorher hatte ich laut Fritz-Box "ADSL" - jetzt hänge ich an einem ADSL2+ Verteiler, und die Leitung synct bis zu 6,8 MBit hoch. Da es dort aber 1-2 mal einen Abbruch gab, habe ich diese in den Einstellungen der Fritz-Box auf ca. 5,5 MBit "gedrosselt". Derzeit ist der letzte Sync der Leitung 35 Tage her. Es läuft also besser und stabiler als bei der T-COM.

P.S. Ich wohne ebenfalls im tiefsten Ruhrpott - aber im ländlichen Bereich. Hier wird sich bzgl. DSL Ausbau baw. nichts tun ;(

---
    Glück auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!