Guten Morgen,
ich habe eine Verständnisfrage in Bezug auf Downloadvorgänge/Dateibenutzung und hoffe hier kann mir jemand helfen. (Ich muss das für'n Job verstehen...)
Kurz und knapp: Wo wird eigentlich was wie lange gespeichert, wenn ich eine Datei downloade und dann benutze?
Und jetzt etwas ausführlicher:
Bsp1:
Auf Server 1 liegt eine Datei x. Nach "rechtsklick, Ziel speichern unter" lade ich diese Datei auf meinen PC. Die Datei x wird von Server 1 in ein Kabel geschickt. Auf dem Weg zu meinem PC durchläuft die Datei x (mal mehr, mal weniger) andere Server irgendwo im Netzn.
Auf meinem PC angekommen, landet die Datei x zunächst (Bit by Bit) in meinem Arbeitsspeicher (?). Dann wird der Zielort auf meiner Festplatte errechnet und die Datei wird (ebenfalls Bit by Bit) an diesen Zielort kopiert.
Ist das so richtig?
Bsp2:
Ich mach einen doppel-klick auf der Datei x. Die Datei x, sagen wir es ist ein Video, wird in den Arbeitsspeicher kopiert. Hier (?) wird erkannt, das etwas grafisch dargestellt werden muss, also erfolgt eine Kopie der relevanten Daten der Datei x in den Grafikspeicher. Dieser schickt dann die "Grafik"-Teil Dateien an meinen Bildschirm?
Ich habe noch ca. 1 Mio. Fragen in diese Richtung. Aber das soll erst mal reichen. Hat jemand eine Idee, wo ich mir dieses Wissen anlesen kann? Ich habe mei Wikipedia schon rumgesucht, aber mir fehlen die richtigen Schlagwort zum suchen. Nur mit RAM, etc. kommt man icht so weit. Kennt jemand vll. einen Link zu ner Online-Quelle die dieses Prozesse (etwas alltagstauglich) beschreibt?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
Ich kann zwar alles mögliche anwenden, aber die Kenntnis der techn Prozesse fehlt mir leider. Halt der typische User.
Gruß
Bruce