Euro-Trip mit Flug, Mietwagen & Übernachtung (Sommer 2012)

• Hallo Leuts,

Der nächste Urlaub steht bald an (Juli/August) und meine Frau und ich wollen unsere Bekannten in Aachen besuchen (wir werden in Berlin sein).

Nun habe ich mir gedacht, wir machen einen kleinen Euro-Trip draus und fliegen mit nem Billigflieger nach Köln oder Düsseldorf und mieten von dort aus nen Mietwagen.

Den Tag schauen wir uns dann entweder Köln bzw. Düsseldorf an und am nächsten morgen gehts dann nach Aachen.

Da wir nur 1 Woche einplanen, sollen folgende Stationen abgefahren werden:

Tag 1: Köln oder Düsseldorf (abends nach Aachen)
    ca. 70 km
    Tag 2: Aachen (Übernachtung)
    ca. 150 km
    Tag 3: Luxemburg (Übernachtung)
    ca. 230 km
    Tag 4: Brüssel (Übernachtung)
    ca. 50 km
    Tag 5: Antwerpen (durchfahren auf dem Weg nach Rotterdam)
    ca. 100 km
    Tag 5: Rotterdam (Übernachtung)
    ca. 75 km
    Tag 6: Amsterdam (Übernachtung)
    ca. 210 km
    Tag 7: Duisburg oder Essen oder Dortmund (Übernachtung)
    ca. 75 km
    Tag 8: morgens Mietwagen in Köln bzw. Düsseldorf am Flughafen abgeben und mit dem Flieger zurück nach Berlin

- Flug habe ich für ca. 95 Euro/ Person zwischen Berlin/ Köln gefunden.
    - Mietwagen ca. 250-300 Euro für ne Woche inkl. Freikilometern.
    - Übernachtungen bis auf Aachen reicht uns ein Formule 1 oder irgendein 1-2 Sterne Hotel auf dem Weg, aber Parkplatz wäre super. (50 Euro die Nacht???)
    - Diesel kann ich leider nicht abschätzen, aber alles zusammen sollten es ca. 1000 km sein. Nehme an dass ich die mit max. 2 Tankfüllungen abfahren kann (je nach Mietwagen), also so ungefähr 150 Euro für Diesel sollten reichen.
    - Dann noch Verpflegung die Woche durch sagen wir mal 200 Euro

Alles zusammen sollten wir da auf ca. 1200.00 Euro kommen und mit hier und da was kaufen eventuell 1500.00 Euro.

Sieht das einigermassen realistisch auch für euch? Habt ihr mal einen ähnlichen Trip gemacht?

Welche Stadt würdet ihr empfehlen/ ändern/ nicht empfehlen und falls oben genannten Städte eine gute Auswahlt sind, was sollten wir dort unbedingt anschauen (bitte die knappe Zeit mitbedenken).

Danke euch, wir sind schon voller Vorfreude auf unseren Trip. Hoffe, ihr könnt uns noch schönen Sehenswürdigkeiten empfehlen und falls eine schöne Ecke irgendwo zwischen den Routenpunkten sehenswert ist, sagt bitte bescheid was es dort gibt und wieso wir es uns ansehen sollten.

cheer

• Vergiss Luxemburg, Rotterdam und Duisburg/Essen/Dortmund. Brügge soll der interessant sein. Brüssel find ich persönlich auch hässlich. Bleib lieber einen Tag länger in Amsterdam oder aufs Isselmeer.

In Deutschland gibt es Motel1, imho haben die das beste Preis-Leistungsverhältnis.

• Seh ich auch so. Lieber in einer schönen Stadt wie Brügge zwei Nächte bleiben, als die ganze Fahrerei nach dem Motto: alles abklappern. So hast du ja höchstens jeweils nen halben Tag in den Städten, weil du morgens wieder auschecken und weiterfahren musst.

• Genau! Bruges oder Liège.

In Bruges ist das "Bauhaus"-Hostel empfehlenswert. Mitten in der Altstadt und um die 35eur/Nacht. Sehr schönes Ambiente, aber zeitige Reservierung zu empfehlen.

• Hallo,

hatte mal vor langer, langer Zeit eine Belgische Freundin aus Brügge - Brugge (gesprochen: Bröche).
    Einfach eine geile Stadt, die nur ihres Gleichen in Europa sucht.

Vergiss Brüssel, häßlich wie die Nacht, teuer und voller krimineller Elemente - da geht es richtig ab, die haben gewaltige Probleme mit Ausländern in der Stadt.
    Auch Antwerpen ist nicht unbedingt so ein sicheres Pflaster, mehr bekannt für ihre Schwulenszene.

Der Stadtkern von Brügge ist fast überall noch mittelalterlich und die Stadt ist klein genug um sie mit dem Fahrrad zu erkunden. Autofahren würde ich nicht in der Innenstadt, da gelten die gleichen Verkehrsregeln wie in Neapel - wer am lautesten hupt und wagemutig ist kommt voran.
    Als Deutscher mit STVO-Denken bist da verloren.
    Gut ich bin mit 20 Jahre alten Honda-Roller der damaligen Belgischen Schwiegermutter in Spe in der Stadt rumgekurft, das war mega geil, aber mit dem Auto rein - Nee, bestimmt nicht.

Das Bauhaus als Unterkunft muss man mögen. Es ist mehr eine Youth-Hostel mit Mehrbettzimmern - also eine Jugendherberge. Ist ne Kette und gibt es zum Beispiel auch in London und anderen Großstädten.
    Nicht so sehr ein gemütliches romantisches Hotel für zwei Turteltäubchen.
    Hatte da mal ein Einzelzimmer gebucht und wurde dann jeden 2. Tag in ein anderes Zimmer verlegt.
    Am Schluß hatte ich ein 8-Bett-Zimmer für mich allein.
    In der Nacht abschließen, da das Haus offen ist und plötzlich Diebe im Zimmer stehen können und dich ausrauben wollen.
    Da viele Backpacker die Gäste sind, ist es laut ohne Ende, da gefeiert wird bis in die Puppen.
    Das Frühstück im Bauhaus ist sehr minimalistisch, Tasse Kaffee oder Tee, ein trockenes Brötchen (Pistolé) und ein hartgekochtes Ei... Ein paar Häuser weiter Richtung Innenstadt ist eine kleine und feine Bäckerei (Bakkerij), da habe ich mir immer vorher was zum knuspern geholt und mich damit an den Frühstückstisch gesetzt. Beim Frühstücken bist aber nicht alleine, wennst etwas auf die Leute zugehst. Da kann es schon sein, dass Du mit einem Amerikaner, einer Polin und einem Schweden am gleichen Tisch sitzt. War immer recht witzig.

Brügge hat einen Ring, innerhalb ist es die Altstadt außerhalb mehr Wohngegend.
    Die Entfernungen sind aber recht überschaubar und notfalls auch zu Fuß zu bewältigen.
    Eine Unterkunft außerhalb ist zu empfehlen. Müsste mal schauen wo ich da zuletzt abgestiegen bin, hatte da dann aber ein Appartment für 60.-€ die Nacht mit super Frühstück bei sehr netten Brüdern als Hotelbetreiber.

Wennst in Brügge bist vielleicht auch 2 Tage bleiben, dann mal überlegen ob man nicht einen Tagesausflug mit der Fähre nach England macht. Morgens hin, am späten Nachmittag wieder zurück.

Abfahrt in Oostende (25 km von Brügge), parken direkt am Hafen beim Bahnhof und Kai der Fähre.
    Buchen kann man schon in Deutschland per Telefon, man ruft eine Frankfurter Nr. an, dann dauert es etwas und man wird direkt nach Oostende zum Reederei-Terminal im Oostendener Bahnhof verbunden.
    Keine Angst die sprechen Deutsch, Englisch, Holländisch, Französisch, Italienisch oder sonst noch was.

Dann rüber nach Ramsgate, Falkstone oder Dover - je nachdem welche der Städte gerade von der Reederei angefahren wird, das wechselt immer.
    Kostet pro Nase ca. 30.-€, die Überfahrt dauert so um die 2 Stunden, einen Tag in England an der Kanalküste verbringen und abends wieder zurück. Ist echt ein Erlebnis. Ganz Wagemutig sind sogar bis Canterbury ins Landesinnere gefahren...

Ramsgate ein verschlafener Hafen, in Falkstone wäre ich fast mit meiner Belgierin fast mal abgesoffen, weil wir bei Ebbe zu Fuß raus aufs Meer sind um die schönen Kreidefelsen von England zu sehen, dann kam aber die Flut und wir sind gerannt um wieder zurück auf den Hafenkai zu kommen, das waren nur 5 Min und die hätten uns aus dem Ärmelkanal fischen dürfen.
    Dover ist geil und hat eine super schöne alte Burg, lohnt sich echt.
    Nett auch die schönen kleinen vielen Geschäfte und Antikläden, wo es allen Krimskram gibt, den man nicht mehr auf dem Kontinent findet. Dann in einer Imbissbude original Fish and Chips oder Meeresfrüchte fangfrisch aus der Nordsee zu kleinen Preisen...

Das war für mich als Bayer aus den Bergen immer echt ein Erlebnis über den Ärmelkanal zu schippern.

In Brügge selber am besten mit dem Fahrrad fahren, da sieht man am meisten. Und zu sehen gibt es viel

Soweit mal jetzt über Brügge und Belgien.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Was willst Du in Essen, Duisburg oder Dortmund??? Ich bin 2xmal berufl. in Essen gewesen und fand es einfach nur :flop: .

Was willst Du in Rotterdam oder Antwerpen?

Hört sich alles nach einem Besuch von einem Asiaten an? (Möglichst viele versch. Städte in kürzester Zeit... :rolleyes: )

Was hier genannt worden ist würde ich auch empfehlen. Amsterdam etwas mehr Zeit und Brügge besuchen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Der Gedanke war schon so gewesen, so viel wie moeglich in kuerzester Zeit zu sehen, da wir nur alle 2 jahre in Dtl. sind. Wir haben einen 2 Jahres Zyklus, 1 Jahr Dtl. und Teile Europas, das Jahr drauf China und Teile Asiens besuchen.

Dieses Jahr ist halt wieder Dtl. dran und da wir sowieso nach Aachen fahren wollten wir halt das Laendereck mitnehmen und uns ein paar schoene Ecken anschauen.

Uebernachtung sollte privat sein, wir sind raus aus dem Alter wo wir mit Backpackern Zimmer teilen wollen! :D

Bruegge ist dank der vielen positive Stimmen auf die Liste gekommen, und einige andere sind runter von der Liste.

Zwecks England, meine Frau braucht Visum (Schengener Abkommen) ist kein Problem, aber England ist leider nicht Teil des Abkommens. Kann man das an der Grenze direkt machen, oder doch lieber vorher in der Botschaft beantragen? Oder gibt es da solche 1 Tages Visa direkt am Port wenn man ankommen wuerde?

Kann jemand noch ein bissl mehr zu Amsterdam sagen? Was kann dort empfohlen werden, was muss man unbedingt sehen?

Danke!

• Wenn Ihr schon nach Luxemburg fahrt, nehmt Euch (mindestens) einen Tag Zeit für Trier. Älteste Stadt Deutschlands, viele römische Bauten, tolle Altstadt, einfach schön...

Grüße

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Was willst Du in Rotterdam oder Antwerpen?

Du warst anscheinend noch nie in Antwerpen? Lohnt sich. :)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!