Miete für Sendemast (D1, Deutsche Funkturm GmbH)

  • Meine Eltern haben ein Angebot von der Deutschen Funkturm GmbH (nicht direkt sondern über einen "Vermittler") zur Errichtung eines Sendemastes (D1 Netz) auf einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück bekommen. Das Grundstück befindet sich in der Nähe einer Autobahn und der betreffende Mast soll diese sowie den angrenzenden Stadtteil besser erschließen.


    Geplant ist laut Angebot ein Mast mit "einer Höhe von 10-15m" für den mit zugehöriger Technik eine Stellfläche von ca. 100 m² benötigt wird.


    Als Miete sollen monatlich 250,- Euro gezahlt werden, Laufzeit 15 Jahre.


    Meine Eltern überlegen nun, ob sie auf das Angebot eingehen sollen. Ist die Miete angemessen?


    Da ich von der Materie keine Ahnung habe und das Angebot auch überraschend kam, bin ich für Ratschläge äußerst dankbar.

  • Das sind 45000€ .... so muss man es sehen.


    In der Städten werden Dachflächen oft viel viel teuerer gemietet. Für das Land scheint das der erste Vorschlag zu sein.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • kommt auf die Umgebung an und welche Optionen der Netzbetreiber noch dort hat.


    Wenn keien gibt, kann man sicherlich bei der Miete noch was rausholen, wenn man Pech hat, unetrschreibt der Nachbar eben


    Bitte keine Vergleiche zw. den Mietangeboten in der Stadt und auf dem Land, da liegen Welten zwischen.

  • Du bekommst auf jedenfall,wenn die anderen NB mit an den Standort wollen,
    Jeweils 250 Euro also mind 1000 Euro pro Monat!
    So war es zumindest bei meinem Kollegen der auch sein Land zur Verfügung gestellt hat!


    Gruß Bessi

  • Das gesamte Grundstück ist 6000m² groß. Kein Baugrund. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass es in naher Zukunft zu Baugrund erklärt wird. Es sollen jetzt erst mal Messungen durchgeführt werden, inwieweit es als Standort in Frage kommt.

  • Re: Miete für Sendemast (D1, Deutsche Funkturm GmbH)


    Zitat

    Original geschrieben von stickle
    Geplant ist laut Angebot ein Mast mit "einer Höhe von 10-15m" für den mit zugehöriger Technik eine Stellfläche von ca. 100 m² benötigt wird.


    100qm erscheint mir etwas viel. So groß ist die Technik heutzutage an sich nicht mehr. Oder ist da auch eine Einzäunung für den Sicherheitsabstand mit eingerechnet?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Und gibt es böse Nachbarn, die dann weil sie selber nicht das Geld bekommen zu Mobilfunkgegnern werden? So etwas gibt es in Milte.


    http://www.radiowaf.de/nachric…ilte-nicht-vom-tisch.html

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: Re: Miete für Sendemast (D1, Deutsche Funkturm GmbH)


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    100qm erscheint mir etwas viel. So groß ist die Technik heutzutage an sich nicht mehr. Oder ist da auch eine Einzäunung für den Sicherheitsabstand mit eingerechnet?


    Die Technik war auch früher nicht gross - da ist sicherlich Einzäunung usw. mit eingerechnet.
    Hier in der Nähe bei mir steht eine komplette BTS im Container zwischen den Füssen eines kleinen Strommastes, lass da mal 10qm sein

  • Knüpfe es mit der Bedingung, dass die direkt beim Start mit LTE800 den Sendemast ausgestattet haben sollten und wenn irgendwie möglich Glasfaseranbindung.
    Das ist für dich auch ziemlich interessant und der Anbieter wird sich gegen solch eine optimale Anbindung auch nicht wehren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!