Miete für Sendemast (D1, Deutsche Funkturm GmbH)

  • Zuerst einmal Danke für die vielen nützlichen Ratschläge!


    Aber ein kleines Missverständnis gab es wohl doch: Das Grundstück befindet sich nicht auf dem platten Land, sondern am Stadtrand einer 40.000 Einwohner Stadt. Es liegt allerdings zu nah an der Autobahn, weshalb es von der Stadt nicht als Baugrund sondern als Ackerland geführt wird.

  • Zitat

    Das ist nicht so verachten. Solche Leute neigen auch dazu sich dann alles mögliche einzubilden.


    Kann mich an so einen Fall in der Gegend erinnern: Da hat jemand (weiß nicht mehr so genau, schon länger her, deshalb keine genaue Quelle mehr) einen Sendeturm aufgebaut. Die Leute haben das gesehen und dann gings los. Migräne, Schwindel, Schlafstörungen => Bürgerinitiative gegen diesen Sendeturm. Zeitraum zwischen Aufbau und Bürgerinitiative war ungefähr zwei Monate, also relativ kurz. Rechtlich gab es gegen den Turm keine Handhabe, weil er nicht genehmigungspflichtig (Höhe, Privatgrundstück...) war.


    Am Ende stellte sich raus nach einer Pressemitteilung des Betreibers, dass der Sender überhaupt noch nicht in Betrieb war und die Leute sich die Beschwerden nur eingebildet haben.


    Witzig war an der Geschichte auch, dass der Vorsitzende der BI über eine Handynummer erreichbar war (stand so im Zeitungsartikel). Hab mich damals köstlich darüber amüsiert...


    Was danach geschah, kann ich beim besten Willen leider nicht sagen...


    Aber schon witzig das Ganze, v.a. es ist meiner Meinung zuviel Einbildung und Hysterie dabei.

  • wir haben schon seit 1999 einen turm der df gmbh auf dem grundstück stehen 36 m hoch, 3 anbieter. nun wollen die schon 6 jahre vor vertragsablauf den pachtvertrag verlängern, in 6 jahren die miete um 20 % kürzen, ab ende diesen jahres das grundgbührenfrei handy (alle 2 jahre ein neues) mit geringfügiger bonuszahlung streichen. eine option auf weitere 3 mal 5 jährige pacht.
    hat jemand damit erfahrung ?

  • ich denke die wollen pokern... Gerade weil der Kontakt jetzt schon erfolgt - zudem ist eine Verlagerung eines 36m-Senders mit 3 Anbietern nicht ganz ohne und ohne viel Kosten nicht realisierbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von noralee
    wir haben schon seit 1999 einen turm der df gmbh auf dem grundstück stehen 36 m hoch, 3 anbieter. nun wollen die schon 6 jahre vor vertragsablauf den pachtvertrag verlängern, in 6 jahren die miete um 20 % kürzen, ab ende diesen jahres das grundgbührenfrei handy (alle 2 jahre ein neues) mit geringfügiger bonuszahlung streichen. eine option auf weitere 3 mal 5 jährige pacht.
    hat jemand damit erfahrung ?


    Bestätige das der Vertrag ausläuft zu diesen Konditionen und zeig ihnen wie man pokert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von LukasSch
    Bestätige das der Vertrag ausläuft zu diesen Konditionen und zeig ihnen wie man pokert ;)


    Ganz genau so würde ich es auch machen. Bevor die dann den Mast abbauen und tausende Euro für den Umbau bezahlen, lassen sie es bestimmt lieber zu den heutigen Konditionen weiter laufen. Darauf würde ich es zumindest mal anlegen...

  • Wenn man den Mast schon auf dem Grundstueck hat, und es vorallem so ein hoher Betonturm ist der nicht schnell mal woanders aufgebaut werden kann, dann kann man schon pokern.

  • Da würde ich doch einen Inflationsausgleich fordern. Mieterhöhung!!!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Angesichts des halben Dutzend verbleibender Jahre wird's wohl eine Finte sein, um den Vermieter mittels auch zukünftig fließender Einnahmen in die Mietvermindung zu locken. Die machen das ja nicht erst seit vorgestern und hätten keinesfalls die letzten 13 Jahre einfach so überhöhte Preise gezahlt. Schon die maßvolle Inflation wird in den noch kommenden 6 Jahren zwischen 10 und 20 Prozent betragen. Aber vielleicht warten die auch nur auf ein entsprechendes Gegenangebot und freuen sich dann, schonmal alles in trockenen Tüchern zu haben. Für eine so frühzeitige Verlängerung ihres Turms auf deinem Grund wäre ja eher ein überinflationärer Ausgleich fällig. Kurz vor knapp kämen neues Grundstück, Neubau und Genehmigungen schließlich schwierig, unwägbar und auf jeden Fall sehr teuer.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!