Kurzmitteilungston P800

  • Zitat

    Na was ist denn der normal denkende User? Du?


    Bin ein User. Denke auch mal, daß ich normal denkend bin. Zumindest dann, wenn es soetwas wie eine Systemsteuerung gibt, erwarte ich, daß dort alle (Basis-) Einstellungen des Telefons vorgenommen werden können. Insbesondere will mir nicht ins Hirn, warum ich dem SMS-Klingelton an einer ganz anderen Stelle einstellen soll als den Telefonklingelton.
    Der Grund dafür ist der, daß die Herren Programmierer von Symbian die ganzen Teile modularisiert haben, und so das Telefon-Modul getrennt entwickelt wurde. Das das nicht konform werden kann, wenn es nicht von Anfang an rigoros durchgeplant wurde, ist einleuchtend.
    Für die Fehler, die bei der Usability begangen wurden, gibt es sogar DIN/ISO-Kriterien (ISO 9241-10). Dort nennt es sich Erwartungskonformität.

  • Ich denke man könnte einiges besser machen, aber der ernorme Zeitdruck unter dem die Entwickler stehen, wird immer wieder zu solchen der "Erwartungskonfirmität" (geiles Wort :D )nicht entsprechenden Ausrutschern führen.


    Da gibt es mit Sicherheit noch einige Punket, die man verbessern könnte, diese werden ja hier auch besprochen. Ich gebe dir Recht: vieleicht gewöhnt man sich einfach zu leicht an solche Fehler.


    Dies ist aber eigentlich kein SE/// Problem sondern gilt für jedes technische Gerät welches irgenwie komplexer in seiner Bedienung ist.

  • Zitat

    vieleicht gewöhnt man sich einfach zu leicht an solche Fehler


    Das wäre positiv, das passiert mir aber leider nicht. Wie oft war ich mittlerweile in der Systemsteuerung, wenn ich einen neuen Klingelton auswählen wollte... Jedesmal wieder ärgerlich


    Zitat

    Dies ist aber eigentlich kein SE/// Problem


    Würde ich auch sagen. Wie es mir erscheint, hat Symbian das komplette OS entwickelt, und die UIQ Oberfläche wurde von noch anderen Leuten zusammengehackt. Was SE/// jetzt noch selbständig gemacht hat (und was demnach so lange gedauert hat), ist mir auch unklar. Wahrscheinlich die Low-Level API's auf ihre Hardware zurecht geschmiedet, aber das dürfte auch nicht so viel komplexer sein als das bei den Nokia's der Fall ist.
    Frage mich wirklich, wer oder was die Auslieferung um ca. 1 Jahr verzögert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwert
    Das wäre positiv, das passiert mir aber leider nicht. Wie oft war ich mittlerweile in der Systemsteuerung, wenn ich einen neuen Klingelton auswählen wollte... Jedesmal wieder ärgerlich.

    In der neuen Firmware (Phone: R2D PDA: R2A16), hast du eine Art Link in der Systemsteuerung über den du dann in die Telefoneinstellungen kommst. Nicht das gelbe vom Ei, aber funktioniert.


    CU
    SpaceAttack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!