Auslandsreisekrankenversicherung...

• Vielleicht noch als Hinweis für alle unentschlossenen: Ganz gut mit irgendwelchen Zusatzleistungen bestückt war immer die Hanse-Merkur.

Allerdings ist das so: Diese Billigversicherungen sind nicht zum Geldverdienen da, die dienen der Adressaquise.
    Was hinterher an Zuschüssen zur ambulanten Behandlung gezahlt wird, ist nirgendwo eindeutig festgelegt, das ist immer Verhandlungsbasis.

Wenn man also schon zu einer Versicherungsagentur guten Kontakt hat, sollte man die auf jeden Fall dort abschliessen, unabhängig von irgendwelchen Werbeversprechen und Preisen anderer.

Im Versicherungsfall kann dann nämlich der Agenturleiter bei gutem Kontakt zum Vertrieb noch so einiges an Zahlungen rausholen, so kenne ich das zumindest.

Und für die genannten Grosschäden zahlen alle, wenn es nicht reine Rückholversicherungen sind.

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Wenn man also schon zu einer Versicherungsagentur guten Kontakt hat, sollte man die auf jeden Fall dort abschliessen, unabhängig von irgendwelchen Werbeversprechen und Preisen anderer.

Das kann ich bestätigen. Meine Eltern waren in der Karibik *träum* und meine Mutter hat dort medizinische Behandlung benötigt. Nichts besonderes... 3 Spritzen, Tabletten, etc.. Aber das "Nicht besondere" hat ca. 300 € gekostet (bei 8 € Jahresbeitrag entspricht das in etwa 37,5 Jahres-Beiträge).
    Meine Eltern haben in diesem Versicherungsbüro einige Versicherungen am laufen, so dass sie bei Vorlage der Rechnung mit einem Scheck über den Betrag das Büro verlassen haben. (Muss natürlich nicht mit den anderen Vers. zusammen hängen).

• Gibt es eine "normale" Auslandsreisekrankenversicherung (also die mit Reisen für bis zu 6-9 Wochen für ein paar Euro im Jahr) bei denen Such- und Bergungskosten mit eingeschlossen sind? Hab das zwar über die Unfallversicherung mit drin, aber man könnte das ja auch brauchen wenn man mal Krank ist und keinen Unfall hatte, bin öfter in sehr dünn besiedelten Gegenden unterwegs.
    Und welche Versicherungen zahlen im Notfall erstmal und prüfen hinterher? Bei meinem Bruder gab es neulich über den ADAC arge Probleme, da musste der Rettungsflieger erstmal selbst bezahlt werden weil der ADAC keine Zusage erteilen wollte bevor er im Krankenhaus untersucht wurde. Das waren dann mal eben $2000 die man in einem kleinen Dorf in den Tropen organisieren musste. Das Krankenhaus wollte nicht behandeln da der ADAC auch da keine Zusage erteilen wollte, so hat sich dann die deutsche Botschaft eingeschaltet und gebürgt. Hinterher hat der ADAC bezahlt, das hilft aber im Notfall ja nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Gibt es eine "normale" Auslandsreisekrankenversicherung (also die mit Reisen für bis zu 6-9 Wochen für ein paar Euro im Jahr) bei denen Such- und Bergungskosten mit eingeschlossen sind? Hab das zwar über die Unfallversicherung mit drin, aber man könnte das ja auch brauchen wenn man mal Krank ist und keinen Unfall hatte, bin öfter in sehr dünn besiedelten Gegenden unterwegs. ...

In dem von Dir beschrieben Fall handelt es sich nicht um Such- und Bergungskosten, sondern um die Kosten für den Transport zum nächstgelegen geeigneten Krankenhaus; diese sind standardmäßig mit nahezu jeder Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71 ... Und welche Versicherungen zahlen im Notfall erstmal und prüfen hinterher? ...

Ganz kurz: Leider keine. Die von Dir beschriebene Probleme können bei jedem Anbieter auftreten.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    In dem von Dir beschrieben Fall handelt es sich nicht um Such- und Bergungskosten, sondern um die Kosten für den Transport zum nächstgelegen geeigneten Krankenhaus; diese sind standardmäßig mit nahezu jeder Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt.

Schon klar, dieser Fall galt aber als Beispiel für die Vorauszahlung im Notfall. Mir geht es speziell um Such- und Bergungskosten wenn man z.B. in den Bergen als verschollen gilt oder erkrankt. Vielleicht kann man dann noch einen Notruf absetzen, aber weiß nicht genau wo man ist, sodass man gesucht werden muss. Das sind dann ja keine normalen Transportkosten.

• Ich bin genau aus diesem Grund Mitglied im Deutschen Alpenverein. In der Mitgliedschaft ist der sogenannte Alpine Sicherheitsservice, welcher u.a. den Ersatz von Kosten für Suche, Rettung und Bergung bis EUR 25.000,- beim Bergsport in Europa beinhaltet, inkludiert.

Für Trips außerhalb Europas gibt's den separat abschließbaren DAV-Expeditionsschutz.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Ich bin genau aus diesem Grund Mitglied im Deutschen Alpenverein. In der Mitgliedschaft ist der sogenannte Alpine Sicherheitsservice, welcher u.a. den Ersatz von Kosten für Suche, Rettung und Bergung bis EUR 25.000,- beim Bergsport in Europa beinhaltet, inkludiert.

Für Trips außerhalb Europas gibt's den separat abschließbaren DAV-Expeditionsschutz.

Weiß ich, da ich den Verein aber sonst nicht brauche hatte ich gehofft, dass es eine eigenständige Versicherung gibt die ähnliches bietet. Die DAV Versicherung hat ja auch den Nachteil, dass sie nur in den Bergen greift. Ich halte mich aber auch mal in flachem Gelände auf, bei dem man tagelang keiner anderen Person begegnet. Und auf dem Wasser kann man auch Probleme bekommen, sodass man gesucht werden muss. No risk, no fun, aber wenn ich das für ein paar Euro im Jahr abdecken kann, hätte ich da nicht gegen.

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Weiß ich, da ich den Verein aber sonst nicht brauche hatte ich gehofft, dass es eine eigenständige Versicherung gibt die ähnliches bietet. Die DAV Versicherung hat ja auch den Nachteil, dass sie nur in den Bergen greift. Ich halte mich aber auch mal in flachem Gelände auf, bei dem man tagelang keiner anderen Person begegnet. Und auf dem Wasser kann man auch Probleme bekommen, sodass man gesucht werden muss. No risk, no fun, aber wenn ich das für ein paar Euro im Jahr abdecken kann, hätte ich da nicht gegen.

Ich hab' mich mal ein wenig umgeschaut, aber leider auch keine vernünftige Lösung gefunden.

Jedoch kann man da eventuell mit einem Versicherer was stricken.

Was wäre Dir denn bei einer solchen Police neben den weltweiten Bergungs- und Suchkosten noch wichtig?

- still loving WebOS -

• Sonst eigentlich nichts, für die anderen Sachen gibt es ja eine Auslandsreisekrankenversicherung die man eh schon über x Kreditkarten, Mitglieschaften, etc. hat.
    Die Such- und Bergungskosten müsste natürlich nicht nur mit 5.000€ abgesichert sein, 15.000€ würde ich hier als absolutes Minimum ansehen.
    Was ich als gefunden hab was deutlich billiger ist als der DAV ist eine Fördermitgliedschaft bei der österreichischen Bergrettung. Kostet 22€ im Jahr und man ist weltweit in den Bergen bis 15.000€ für Such- und Bergungskosten abgesichert. Ist aber eben auch nur in den Bergen gültig, nicht irgendwo in der Steppe etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!