@ Jimmythebob natürlich hat jede Versicherung eine Notrufnummer. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur wer kennt den in Südostasien einen kleine lokale Versicherung aus Deutschland? Auch wenn solch eine kleine Gesellschaft hier erst die Leute losschickt, dann dauert so etwas doch wesenlich länger als bei einer Gesellschaft mit einem entsprechend großen internationalen Netzwerk. Auch die Reputation in den Kliniken ist bestimmt größer bei einem großen Konzern, denn die Wahrscheinlichkeit ist ja gegeben, dass schon mal eine Zusammenarbeit bestanden hat. Ich will hier nicht sagen, dass kleine Gesellschaften schlecht arbeiten, nur in meinem speziellen Fall hat die Größe des Netzwerkes und die damit verbundene Geschwindigkeit meinem Bruder das Leben gerettet.
Nur so als Anekdote: Im Untergeschoß des Krankenhauses war eine Versicherungsagentur von der Allianz. Die Reiseversicherung war auch von der Allianz. So haben die Mitarbeiter des Krankenhaus auch gewusst mit welchem Partner sie es zu tun haben.
Ähnlich sieht das bei anderen international aufgestellten Gesellschaften auch aus. Und wenn mir eine Stiftung Finanztest x-mal sagt, dass die Pfefferminzia oder Banania Versicherung die besseren Bedingungen hat, bei wirklich schweren Fällen sagt das nichts aus. Da gehts um Know How und Geschwindigkeit. Bei einem Armbruch auf Mallorca gibts natürlich bestimmt bessere Gesellschaften vom Bedingungswerk her. So lange man sich halt auch nur in Europa aufhält, kann man natürlich die Präferenzen bei der Versicherungswahl anders gewichten.
Jens