Vertrag abgeschlossen - Auszahlung nicht erhalten! Rücktritt möglich?

  • Hi Leute,


    ich bin erfahren,wenn es um Vertrage geht! Der Händler sprach im eBay-Angebot von 2 Wochen!!! Und ich habe ihm öfters geschrieben - er hatte Ausreden (Serverausfall)... die letzte Mail lautete, dass das Geld rausging! Und bis heute ist noch nichts auf meinem Konto - es war also eine Lüge!


    Er verkauft nun nichts mehr auf Ebay geht nicht ans Telefon und antwortet nichtmehr auf Mails ... für mich ist der Fall klar, da er ihn in 1s aufklären könnte allerdings nicht macht. Und ich möchte natürlich schnell reagieren, damit ich vllt noch aus dem Vertrag herauskomme ( in 3-4 Monaten lacht mich ja jeder Provider aus) und das im Zweifelsfall der Händler vllt keine Provision bekommt!!!


    Ich weiss echt nicht was hier amüsant ist - ihr wisst selber wie schwer es ist nachträglich an das Geld zu kommen. Zudem ist es ein super kleiner Händler der ist sofort weg - ich rede ja nicht von etwas wie Sparhandy etc.

  • Der Vertrag ist mit Mobilcom abgeschlossen worden, richtig? Du willst DIESEN Vertrag stornieren, und musst es begründen können! Es wurde sicherlich unterschrieben, dass die Preisliste und AGB zur Kenntnisgenommen worden ist.
    Daher dürfte der Punkt "Ansich kam der Vertrag ja unter Vortäuschung falscher Tatsachen zustande und müsste nichtig sein" falsch sein. Mobilcom hat nichts Vorgetäuscht. Alles ist klar...


    Oder würdest du Sony, etc. verklagen wollen, weil ein Händler einen bezahlten Fernseher nicht liefert? ;)


    Mobilcom hat - sehr wahrscheinlich - alles Richtig gemacht. Sie haben dir auch nie versprochen, eine Auszahlung zu tätigen, oder?


    Der Händler ist dir das Geld schuldig, da du mit ihm einen Deal gemacht hast: Du vermittelst mich als Kunden, und dafür bekomme ich XXXX von dir....


    Betrug bedeutet: Er hat bei Vertragsabschluss gewusst, dass er vor Vertragsabschluss gewusst hat, dir das Geld nicht auszahlen zu können. Hat er es 1 Tag nach Verkauf erfahren, liegt kein Betrug vor (§ 146 StGB)


    ICH würde: Ihm ein Schreiben aufsetzen, wonach ich ihn Bitte, innerhalb von 2 Wochen den Betrag auf mein Konto zu überweisen. Dieses Schreiben per E-Mail, Fax (Sendebestätigung) umd mit einem Zeugen per Brief rausschicken. Danach zum Rechtsanwalt....




    Das ist keine Rechtsberatung!!!

  • Ich kenne zwar nicht die Betriebsabläufe anderer Händler und auch nicht die Provisionsauszahlungen von MobilcomDebitel, da ich selbst nur original Netzbetreibertarife anbiete, aber bei o2 direkt ist es so, dass jeder Händler alle Provisionen eines Monats immer erst Ende des Folgemonats nach der Aktivierung gesammelt zur Auszahlung angewiesen bekommt. Bis die Provisionen dann letztlich auf dem Konto des Händlers sind, vergeht nochmal rund eine Woche.


    Extrembeispiel:


    Aktivierung/VVL erfolgt am 01.04.12 - Provision wird am 31.05. von o2 angewiesen - Händler erhält Provision etwa am 07.06. - Kunde erhält Auszahlung ein paar Tage später.


    Da in deinem geschilderten Falle gerade einmal 4 Wochen seit der Aktivierung vergangen sind, was sogar noch innerhalb der Stornofrist liegt und kein Anbieter vor Ablauf dieser logischerweise auch nur 1ct. überweist, liegt alles noch im Bereich des Üblichen.


    Bei rund 10% der Kunden "vergisst" der der ein oder andere Netzbetreiber bzw. Provider regelmäßig sogar vollkommen die jeweilige Provision an den Händler zu überweisen. Was folgt sind langwierige, aufwendige Reklamationsforderungen gegen den Anbieter, was sich aus eigener Erfahrung dann auch mal bis zu einem halben Jahr hinziehen kann.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Nur mal was zur Beruhigung: Ich hab schon sooooo viele Provisionsverträge abgeschlossen, und das hat immer geklappt.
    Aber das hat auch IMMER länger als nen Monat gedauert.


    Und beim letzten Mal hats nach der "Geld geht raus" Mail dann immer noch drei Wochen gedauert.
    Das dauert halt alles. Vielleicht überweist der das ja auch gar nicht selber, weisst du ja alles nicht.


    BartS1975 hats ja schon gesagt, schneller geht eigentlich auch nicht.
    Oder würdst du als Händler den Leuten fröhlich Geld überweisen und dann hinterher denen die dann widerrufen nachlaufen ? Sicher nicht.


    Aus dem Vertrag an sich wirst du schwerlich rauskommen, wenn dann aus Kulanz. Glaub ich aber nicht. Die haben alle nix zu verschenken.

  • Danke Leute für die Topantworten! Ich hätte noch eine Frage und zwar wie lange ist die STornofrist bei mobilcom? Steht das irgendwo? Weil dann wäre ich am überlegen den Vertrag zu stornieren und den selben Vertrag bei einem großen Händler abzuschließen ohne Stress und ANgst, dass ich das Geld nicht bekomme.


    Echt ich habe so die Schnautze voll ich werde niemehr wegen einigen Euros bei nem kleinen Händler abschließen. Ansonsten schreibe ich wie gesagt nochmal dem Händler das er die Sache einfach nur aufklären soll... das Schlimmste ist einfach, dass der Händler sich tot stellt, ich hätte ja kein prob 6 Monate zu warten,wenn ich das Geld dann sicher bekommen würde ...


    Nochmal vielen Dank - ich liebe das Forum und schließt nur Verträge bei großen Händler ab :) Oder euch geht es wie mir :(

  • Hallo!
    Ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen. :o
    Was lernen wir daraus?
    Verträge mit _Auszahlung_, nur abschließen,
    _wenn sie hier im TT angeboten werden, _
    bei von den TT-Usern geprüften Händlern. :top:
    Gruß Angelo

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    ...
    Extrembeispiel:
    Aktivierung/VVL erfolgt am 01.04.12 - Provision wird am 31.05. von o2 angewiesen - Händler erhält Provision am 07.05. - Kunde erhält Auszahlung ein paar Tage später.
    ...


    Ist hier nicht ein Tipfehler drin?
    Händler erhät die Provision nicht am 7.5. sondern am 7.6.!?


    Mobilcom ist eh der Hammer... Meine Erfahrungen in einem Problemfall, den eindeutig md verbockt hat habe ich hier geschrieben. Nun habe ich vor zwei Wochen ein Schreiben bekommen, daß ich statt des Gutscheines eine Überweisung bekommen soll (welche Höhe wird auch dort nicht benannt...), aber gekommen ist immer noch nix... :rolleyes: :confused:


    Wenn die Auszahlung an die Händler ähnlich "schnell" geht, darfst Du Dich noch ein bißchen gedulden - vermutl. egal bei welchem Händler...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    Ist hier nicht ein Tipfehler drin?
    Händler erhät die Provision nicht am 7.5. sondern am 7.6.!?


    Ja, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Habs korrigiert.

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  • Das Problem bei kleineren Händler ist der, dass die das selber über den größeren machen. Zahlt der größere die Provision erst nach 1 Monat, kannst du davon ausgehen, dass der kleinere sicherlich erst nach mind. 1 Monat auszahlt. Das mit 2 Wochen war vielleicht so vereinbart, aber das machen eher die Unerfahrenen (denn was passiert wenn er nach 2 Wochen vom vertrag zurücktretet- Katastrophe für den Händler). Die 2 Wochen sind wirklich nur was für Hartgesottene Händler oder unerfahrene Händler, die nur einen Anreiz bieten wollen und hoffen, dass der Ku nicht storniert.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Wann der Händler sein Geld bekommt ist doch völlig egal. Nach Ende der Widerspruchsfrist kann er die Kohle rüber schieben, was geht mich an wann er das bekommt? Sind das alles so klamme Klitschen? Komische Branche.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

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