Arbeitszeugnis
Jemand hier der sich mit Arbeitsrecht auskennt? Fristlose Kündigung!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Auch ohne strafrechtliche Dinge kann u.U. wirksam fristlos gekündigt werden (z.B. wenn ich in einem kleinen Betrieb einfach mal 3 Tage lang nicht auf Arbeit gehe).OK, stimmt natürlich, an so krasse Fälle hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber dann ist es, denke ich, dem Gekündigten auch egal, dass er gekündigt wurde und er wird wohl kaum dagegen klagen (was ich auch für aussichtslos halten würde).
Ich kenne solch fristlose Kündigungen nur aus den Zusammenhängen, dass der AG einfach mit der Arbeitsleistung als solches nicht ganz zufrieden ist (vielleicht ist der AN ja wirklich inkompetent oder ungeeignet für den Job), oder es sich schlicht und einfach anders überlegt hat und den AN aus irgendwelchen ungenannten Gründen nicht haben will.
Da hat er vor den Arbeitsgerichten keinerlei Chance, es bleibt lediglich die fristgemäße Kündigung.
-
Hallo,
naja, wenn eine fristlose Kündigung ausgesprochen wird, dass ist eigentlich schon was schwerwiegendes im Verhältnis AG und AN vorgefallen.
Meist es es dann ein grobe Verfehlung des AN, sonst wollte man ihn nicht so schnell loswerden von der Arbeitgeberseite.
Insgesamt liefert der Threadersteller bisher zuwenig Infos über die tatsächliche Situation, würde ich aber als Gekündigter auch nicht unbedingt in einem Handyforum öffentlich breit treten wollen...
So kann sich jeder seine Gedanken darüber machen wer hier wohl die "böse" Seite ist.
Grüßle
ingo61
-
Also ich selbst habe schonmal eine fristlose Kündigung bekommen.
Als Student, bei einer Zeitarbeitsbude, die nach 2 Wochen keine Arbeit mehr für mich hatte. Die dachten eben, ich wäre einer ihrer üblichen Pappnasen, mit denen die das immer machen.
Vorgefallen ist nichts, hatte ja gar keinen Kontakt zu denen und ich bin, solange es welche gab, auch jeden Tag brav zur Arbeit gegangen.
Das war dann mal eine Gelegenheit, meine erlernten Kenntnisse aus dem Nebenfach im Aufsetzen einer Klageschrift auszuprobieren.
Ansonsten hätte ich da wohl auch nichts gemacht, weil es mich eh nicht interessiert hat.Im weiteren Verlauf meiner Existenz habe ich aber mitbekommen, dass gerade Zeitarbeitsbuden sowas immer wieder probieren.
-
-
Na, wie ich schon sagte, alles Verhandlungsbasis
Fristgemäße Kündigung mit Freistellung bis zum Ablauf und ein kleines Handgeld für meine Bemühungen. Ich musste ja schliesslich auch noch die Klage zurücknehmen.
Aber der hundertprozentig verlorene Prozess wäre sie teurer gekommen, das war der Rechtsabteilung auch klar.
Man kann halt nicht immer gewinnen und ausserdem: bei den meisten Zeitarbeits-Hiwis klappts wahrscheinlich.So muss das laufen *ggg*
-
Danke für Eure Antworten. Habe einige hilfreiche PN erhalten.
Beste Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!