Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Die hohen Preise hängen eher damit zusammen, dass das N9 schlechter verfügbar ist als die Lumia-Geräte und unter uns Freaks (!) einen gewissen Kultstatus genießt. Das ist wie mit Mobilfunknummern, die für mehrere hundert Euro verkauft werden: das ist auch nicht gerade ein Indikator für den gesamten Markt. ;)

Ich bleibe dabei: ein Mythos. Aber zugleich natürlich auch eine schöne Geschichte, die man sich gern erzählt (das meine ich sogar ernst).

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Aber sich den Symbian Absatz schönreden zu wollen ist alles andere als zielführend.

Ich glaube du redest dir eher den (im Vergleich zur Konkurenz) miserablen Lumia Umsatz schön.
    Warum der Symbian Umsatz eingebrochen ist, liegt ja wohl auf der Hand, und dennoch liegt er immer noch höher als der von WP, was eigentlich Bände spricht, ob du es jetzt sehen willst oder nicht.

Wann war der größte Einbruch von Symbian, richtig, als es von Nokia öffentlich für tot erklärt wurde ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Aber zugleich natürlich auch eine schöne Geschichte, die man sich gern erzählt

Ja, erzählt man sich immer wieder gern am Lagerfeuer. :D

Zitat

Ich glaube du redest dir eher den (im Vergleich zur Konkurenz) miserablen Lumia Umsatz schön.

Wie kommst du darauf? Habe ich mit keinem Wort beschönigt... habe lediglich relativ neutral einen Blick auf die YoY Entwicklung des Absatzes von Lumia und Symbian Geräten geworfen. Dabei habe ich in keinster Weise impliziert, das der Lumia Umsatz "schön" ist. Im Gegenteil ich habe ihn explizit als unzureichend beschrieben.
    Lies einfach nochmal nach ;)

• Zitat

Ja, erzählt man sich immer wieder gern am Lagerfeuer. :D

Genau das meinte ich! :D Und anschließend wird das Kaspar-Hauser-Lied gesungen. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von testi100 Das 808 hätte nach Aussagen des Handels normalerweiße im Sommer (hinter SGS3 und IP4S) auf Platz 3 der Verkaufsrangliste gestanden, wenn Nokia genügend Geräte hätte liefern können

Zitat

Uh, ja, ganz sicher...

Gut ich korrigiere mich, es hätte "nur" in den Top 10 der meistverkauften smartphones stehen können (hatte es anderst in Erinnerung)

Hier mal ein Artikel dazu:
    pureview-sells-better-than-expected

PS: So eine Schlagzeile würde den Lumias auch mal gut zu Gesicht stehen :p

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Also dass das letzte Quartal genauso wie das letzte Jahr für Nokia verlorene Zeit war, ist ja wohl mal klar. Wen hat denn das L800 vom Hocker gehauen, als es präsentiert wurde? Es war in einigen Punkten auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, in einigen dahinter. Dazu ein immer noch recht eingeschränktes WP und ein zweites, totgeborenes Flaggschiff, dass nicht nur das Design des sagenumwobenen ersten Nokia-WP vorweggenommem hatte, sondern auch noch in einigen Punkten überlegen war und letzten Endes auch noch die höhere Modellbezeichnung trug ("9"). Das L900 dann -wenn man ehrlich ist- mit seinem bei gleicher Auflösung aufgeblasenen Display komplett zum Gähnen.

Das sieht jetzt anders aus, das L920 ist mindestens auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb, und es ist bei schlagenden Features (Display, Kamera) vorne. WP8 merzt wieder ein paar WP-Nachteile aus. Und Symbian? Also bitte! Man darf nicht so tun, als ob Nokia seine Kunden vergrault hat, weil sie Symbian abgeschossen und auf WP gesetzt haben. Ein Großteil der Kunden ist schon vorher flöten gegangen, weil Nokia fast vier Jahre gebraucht hat, um ein einigermaßen konkurrenzfähiges Produkt zu zunächst iPhone und später Android auf den Markt zu werfen (N8 Anna). Davor gab es ganz ganz schlimme Zeiten mit noch schlimmeren Geräten (N97...) oder halbherzigen Versuchen (5800).

Man muss angesichts der Kohle, die Nokia in die Symbian-Entwicklung gesteckt hat, ohne dass man schnell adäquate Produkte auf den Markt bringen konnte, schon die Möglichkeit ins Auge fassen, dass Symbian zwar im Ergebnis (Belle) ein durchaus konkurrenzfähiges und feines, für die Entwickler aber grauenhaftes BS gewesen sein muss. Es wird schon seine Gründe haben, warum es immer Ewigkeiten dauerte, bis neue Versionen, wenn sie denn endlich da waren, auf allen Geräten verfügbar waren, warum es fast unmöglich war, andere Displayauflösungen anzubieten. Symbian wäre ganz bestimmt niemals die Lösung für Nokia gewesen. Ob es MeeGo gewesen wäre, darüber kann man streiten.

• Zitat

Both of these commentators also says that Nokia 808 Pureview would have been in top-10 list of most sold phones, if they could have get more 808 phones in store.

Zitat

PS: So eine Schlagzeile würde den Lumias auch mal gut zu Gesicht stehen

Also fassen wir mal kurz zusammen. Es gibt finnische Operatoren, welche angeben, dass das 808 in den Top 10 hätte sein können.
    Dir ist aber schon bewusst, dass die Lumias praktisch durchgängig in den Top 10 in Finnland waren? Vermutlich nicht, dein ps Aussage passt da irgendwie nicht ganz zu...genaugenommen ist sie sogar ziemlich lächerlich angesichts der Tatsachen.

Mal paar Bestseller Listen von Elisa von Anfang September!:

ELISA (Private customers) :
    1. Samsung Galaxy S III
    2. Nokia Lumia 610
    3. Samsung Galaxy S II
    4. Nokia C2-01
    5. Apple iPhone 4S
    6. Nokia Lumia 800
    7. Samsung Galaxy GIO
    8. Nokia 300
    9. Samsung Galaxy Xcover
    10. Nokia Lumia 710
    11. Nokia 500
    12. Nokia Lumia 900

Elisa (Corporate customers):
    1. Nokia C2-01
    2. Nokia Lumia 800
    3. Apple iPhone 4S
    4. Nokia Lumia 900
    5. Nokia E7-00
    6. Samsung Galaxy S III
    7. Samsung Galaxy S II
    8. Nokia C5-00 5 MP
    9. Nokia Lumia 710
    10. Nokia Lumia 610

• Zitat

Original geschrieben von Tala dein ps Aussage passt da irgendwie nicht ganz zu...

Also ich habe noch nie gehört, das sich die Lumias besser Verkaufen als Erwartet, eher Umgekehrt (vielleicht reißt es WP8 ja dann mal heraus), aber vielleicht hast du da ja ein anderes Verständnis. Sei es drum, die Quartalszahlen (und der Marktanteil von WP allgemein) sprechen ja zum wiederholtem Male eine deutliche Sprache.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Schau doch nur mal was für Preise in ebay o.ä. immer noch für das N9 im Vergleich zum Lumia 700 oder 800 Aufgerufen werden ;)

So ist das eben mit nicht mehr verfuegbaren Raritaeten ;) Das widerspricht auch der These, dass sich das Geraet ausgesprochen gut verkauft hat - wenn dem so waere, so wuerde es auch genuegend Geraete auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Zitat

Gut ich korrigiere mich, es hätte "nur" in den Top 10 der meistverkauften smartphones stehen können (hatte es anderst in Erinnerung)

Und das auch nur im (vermutlich aeusserst starken) Heimatmarkt. Wer war denn auf den Plaetzen 1-9, und wieviele Stueck musste man verkaufen, um auf Platz 9 zu kommen?

Zitat

So eine Schlagzeile würde den Lumias auch mal gut zu Gesicht stehen :p

Hey, das Lumia 900 war in den USA der absolute Verkaufsschlager. Wenn man die richtigen Statistiken bemueht. ;)

• Zitat

Und das auch nur im (vermutlich aeusserst starken) Heimatmarkt. Wer war denn auf den Plaetzen 1-9, und wieviele Stueck musste man verkaufen, um auf Platz 9 zu kommen?

Habe oben die Plaetze 1-10 von September auf dem Heimatmarkt mal gepostet.

Zitat

Hey, das Lumia 900 war in den USA der absolute Verkaufsschlager. Wenn man die richtigen Statistiken bemueht

So viele Statistiken gabs garnicht, da nur bei AT&T mit Vertrag vertrieben. Und da sah es relativ gut aus. Allerdings scheint der AT&T Vertrags Markt doch relativ gesehen klein zu sein, so dass global gesehen kaum was verkauft wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!