Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Ich will das überhaupt nicht schönreden, nur war wirklich mit diesen sehr schlechten Zahlen zu rechnen. Sie sind sogar noch schlechter prognostiziert worden. Dem entspricht auch weitgehend die Presseberichterstattung.

Dass die Lumia-Geräte im dritten Quartal (das ohnehin nicht das Highlight-Quartal darstellt) mies an den Mann gebracht wurden, kann mE überhaupt nicht verwundern. Daher finde ich nach wie vor unter dem Strich, dass aus diesen neuen Zahlen nicht viel wesentlich neues zu lernen ist, als das, was wir bereits wussten: Nokia geht es schlecht. Wie/ob es weitergeht, wird sich erst zeigen, wenn die neuen Geräte einige Zeit auf dem Markt sind.

(Die liquiden Mittel liegen, wenn ich den Bericht richtig in Erinnerung habe, irgendwo bei 3,5 Mrd Euro.)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich hoffe, der Plan B (= MeeGo oder etwas ganz neues á la Nokia Air) liegt - parallel zu dem WP8-Geräten - in den Startlöchern um etwas "an den Mann" bringen zu können im Falle, dass der Verkauf der neuen Lumia-Reihe nicht so läuft wie geplant!

• Nachdem die neuen Geräte vorgestellt wurde braucht man auch nicht viel Grips um zu wissen das der Verkauf der alten Geräte einbricht. Abwarten wie sich die neuen Handys schlagen. Ist doch bei allen anderen auch so.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ^

Das 3Q ist juli, august und september. Das 920 wurde irgendwann im september vorgestellt.

Naja war ja zu erwarten, mit wp7.5 ist nichts mehr zu holen. Inzwischen "lebt" nokia von der asha reihe und dem restlichen nicht-smartphone business.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Nachdem die neuen Geräte vorgestellt wurde braucht man auch nicht viel Grips um zu wissen das der Verkauf der alten Geräte einbricht. Abwarten wie sich die neuen Handys schlagen. Ist doch bei allen anderen auch so.

Abwarten ;)

Wann nochmal wurden die "neuen" Geräte vorgestellt, Ende des letzten Quartals (von dem der Bericht handelt)
    Und wann sind sie Lieferbar, frühestens dieses Quartal, zudem ließen sich gerade jetzt mit den "alten" Schnäppchen machen.

Apple und Samsung beweißen doch, das es auch ohne Einbruch geht, obwohl ein neues Gerät in den Startlöchern steht...

Btw, wenn die neuen Lumias auch so "Einschlagen" wie die alten, dann gute Nacht Nokia!

Im übrigen kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.
    Wann wacht Nokia endlich auf???

Das N9 (MeGoo) Verkaufte sich besser als das entsprechende Lumia, die Symbians (allen Voran das 808) Verkaufen sich aktuell auch noch besser als die sogar rückläufigen Lumias, und das alles obwohl für die beiden Systeme faktisch keine Werbung mehr Stattfindet (im Gegensatz zu den gehipten WP), und die Geräte in vielen Regionen erst gar nicht offiziell von Nokia Verkauft werden!

Wenn das nicht ein klares unmissverständliches Statement der übrig gebliebenen Kundschaft ist, was wirklich gewünscht ist, weiß ich es auch nicht mehr.

Ich werde gespannt warten was Jolla im November für ein Gerät Vorstellt und solange (und darüber hinaus) freue ich mich an meinem 808, was mit aller Voraussicht auch mein letztes Nokia war, denn mit MeGoo und Symbian hat Nokia auch mich als langjährigen, treuen Kunden beerdigt... :(

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Nokia fährt in meinen Augen seit Elop eine unverantwortliche Strategie. Anstatt auf mehrere Standbeine zu setzen (Symbian, Meegoo, Windows Phone und auch gerade inbesonders Android), möge sich das beste durchsetzen, setzt man nur auf eine Karte. Alles oder nichts. Das ist doch Wahnsinn und ein viel zu großes geschäftliches Risiko.
    Zumal das junge WP an zahlreichen Kinderkrankheiten und Unzulänglichkeiten litt. Dann der Kompatibilitätsbruch von WP8 zu WP7, wie vorher schon einmal mit WP7 zu WM.
    Was könnte Nokia bereits Absatzzahlen haben, wenn Sie Android mit guter Nokia Hardware ausliefern würden! Das wäre sicher kein großer Aufwand, aber man will es einfach (noch) nicht. Scheinbar tut es immer noch nicht weh genug.
    Da reitet jemand eine Weltfirma in den Untergang, einfach irre. Bei HP hat man gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und den Hasardeur Leo abgesetzt. Bei Nokia ist es evtl. schon zu spät. Aber irgendwie haben sie es ja verdient. Tut mir allerdings leid um die Mitarbeiter.

• Zitat

Original geschrieben von Vo.IP Da reitet jemand eine Weltfirma in den Untergang, einfach irre. Aber irgendwie haben sie es ja verdient. Tut mir allerdings leid um die Mitarbeiter.

Full ACK!

--
    cu, Alex

• Zitat

die Symbians (allen Voran das 808) Verkaufen sich aktuell auch noch besser als die sogar rückläufigen Lumias

Bei einem ASP von 155€ dürfte schnell klar werden, dass der Anteil des 808 marginal ist...so viel zum Thema "allen voran". Das ist doch bestenfalls ein Gerät für Foto-Liebhaber die über das Design und das OS hinwegsehen können.

Zitat

Ich werde gespannt warten was Jolla im November für ein Gerät Vorstellt und ...

Ich gehe davon aus das Jolla ein ähnlicher "Renner" wie das N9 wird. Na eigentlich noch weniger, da noch nichtmal Nokia draufsteht und das Ökosystem nochmals deutlich beschränkter als das vom N9 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!