Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Nur, weil man mit einer Aktie persönlichen Erfolg hatte, heißt das noch lange nicht, dass man damit automatisch zum Börsenguru wird. Zudem sollte man sich nie in einen Titel verlieben; das gilt im übrigen auch umgekehrt.


    Daher rate ich zum vorsichtigen Umgang mit derartigen Empfehlungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Beim aktuellen Kurs würde ich allen raten, die vorher gekauft und noch nicht verkauft haben und im Börsenpakett neu sind und immer noch hoffen, das schnelle Geld zu machen(?!):


    Würde direkt mit Dir um einen Kasten Bier wetten, dass Du die Aktie heute in einem Jahr sehr gern für den Kurs kaufen wollen wirst ;)


    Ich würde allerdings niemanden irgendwelche Tipps bzgl. Aktienkauf/-verkauf geben wollen.
    Ich fahre mit meinen "Einschätzungen" bisher langfristig recht gut, aber die genauen Verläufe im Aktienkurs von bspw. Apple kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Aktie habe ich damals zwar noch einigermaßen passend gekauft (während der Präsentation des ersten iPhones), aber aus heutiger Sicht zu früh verkauft (während des Anstiegs im Frühjahr dieses Jahres).


    Nokias Zukunftsaussichten schätze ich - mit meinem begrenzten Kenntnisstand - eher gut ein. Wenn WP8 endlich auf dem Markt ist, hat Nokia (hoffentlich) endlich mal wieder konkurrenzfähige Produkte. Dazu einen immer noch großen Namen und eine riesige Gruppe an ehemaligen Kunden, die die Marke bereits aus erster Hand kennen...


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • der AL:


    Zitat

    Nur, weil man mit einer Aktie persönlichen Erfolg hatte, heißt das noch lange nicht, dass man damit automatisch zum Börsenguru wird. Zudem sollte man sich nie in einen Titel verlieben; das gilt im übrigen auch umgekehrt.



    Sage ich genau wo? Wo behaupte ich, ein Börsenguru zu sein? Ich mahne eher zur Vorsicht.


    Scheinbar interpretierst du (mal wieder) etwas hinein, was nicht da ist. Hatte ich bei dir ja schon öfters mal angemerkt.
    Woher nimmst DU eigentlich die Weisheit zu wissen, das es nicht so kommt?




    Zitat


    Daher rate ich zum vorsichtigen Umgang mit derartigen Empfehlungen.



    Vorsichtig wäre ich nur, wenn ich man Empfehlungen zum unbedingten Kauf gibt. Die sind meist falsch. Etwas Vorsicht kann nie schaden. Und ich wurde um die Einschätzung gebeten, zwar im privateren Rahmen; ich habe es zwar ausgedehnt, aber immerhin.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Welche Basis nimmst Du für Deine charttechnische Bewertung? Welchen Börsenplatz? Welchen Chart-Typ? Welches Indikatoren-Set? Das kann man an Deiner Chartbewertung nicht erkennen. Darüber hinaus dient die Chartanalyse hauptsächlich der kurzfristigen Überlegung (Spekulation/Taktik). Sie ist damit keine geeignete Basis für mittel- bzw. langfristige Investoren. Sollen diese jetzt nach Deiner kurzfristig ausgerichteten Chartanalyse handeln? Mit welchen Argumenten? Ist es nicht vielmehr so, dass für Mittel-/Langfristinvestoren neben der charttechnischen Überlegung überwiegend andere Aspekte von Bedeutung sind? Das geht aus Deiner Kurz-Einschätzung nicht hervor. Darüber hinaus bleibt offen, für welche Art von Strategie Deine ?-Empfehlung gelten soll? Welcher strategischen Grundausrichtung soll sie dienen (für Stillhalter, Buy-and-hold etc.)? Oder war sie doch ausschließlich taktisch? Zumindest Deine Formulierung 'das schnelle Geld (?!)' legt die Vermutung nahe. Aber hier stört zumindest das Fragenzeichen.


    Gerade wegen der oben genannten Fragestellungen (und das ist nur ein Auszug; da gibt es sicherlich noch einige mehr) warne ich vor solchen Einschätzungen. Nicht mehr, nicht weniger.


    Trotzdem, folgendes Szenario bietet doch gerade zu einen Raum für einen 'Stoff zum Nachdenken':


    Ein Apple-Hardliner


    - der Nokia in der Vergangenheit hauptsächlich geshortet hat
    - warnt vor den charttechnischen Risken bei Nokia
    - und nennt dabei sogar Kursgrenzen/Chartpunkte (wo und auf welcher Basis er die auch immer hernimmt) für das Reißleine-Ziehen ...


    Was ist der Grund Deiner Motivation, Timba? Nächstenliebe? Das wäre zumindest löblich ;) Friede sei mit Dir.

  • Hatte ich geschrieben:


    Neulinge, die Nokia-Aktien gekauft haben.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Mag ja sein, aber welche Strategie die Neulinge verfolgen, muß nicht unbedingt deckungsgleich mit Deiner (vermute mal) Trading-Kurz-Einschätzung sein. Und an der Stelle kann Dein (evtl. gut gemeinter Hinweis) suboptimal sein, insbesondere, wenn sie langfristig Positionen aufbauen. Nur mal (wirklich wohlgesonnen) interessehalber: Nutzt Du den Chart der umsatzreichsten Börsen in Bezug auf Deine Nokia-Chartpunkte (z. B. Helsinki Calling? NY?) oder den Frankfurt-Chart? Das ist wirklich relevant für eine charttechnische Bewertung.


    Meine Trading-Charts sind in etwa so aufgebaut (in der Regel 3 bzw. 6 Monats-Ansicht):


    - Candle-Stick-Volume
    - Volumen
    - Normal-Chart (nicht log.)
    - 200er, 90er, 38er, und 20er Tagelinie
    - BollingerBänder (Einstellung je nach dem, welche zeitliche Dimension)
    - ADX
    - MACD
    - Slow-Stochastik/Fast-Stochastik
    - die klassischen Chartregeln (Unterstützung, Widerstände, S-K-S, u S-K-S; entsprechende Chart- und insbesondere Candle-Stick-Chart-Grundformationen etc.)


    Die jeweiligen Informationen laufen bei mir in eine 'Art Scoring' ein, dessen Gesamtkonstellation dann Grundlage meiner Entscheidungen ist.


    Deine?


    Daneben betrachte ich bei Unternehmen u.a. grundsätzlich (losgelöst vom Trading): KGV (Branchenvergleich), Gewinnwachstum, PEG, DivR, KBV, KCV, Director's Dealings


    Deine?

  • Nokia geht bis max. 1.70 und wird in spätestens 6 Monaten bei 2,50 stehen. Ausser es kommt anders, soll heissen hinterher ist man immer schlauer. Ich halte das, was Nokia noch hat für wertvoll genug um mit MS zusammen die Kurve zu bekommen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Charttechnik


    Die USKS aus diesem Monat hat sich mit den EUR 2,20 erledigt
    und die Aktie ist glasklar im Abwärtstrend.
    Ein Zock auf Tagesbasis ist natürlich immer drin,
    aber als Anlage würde ich empfehlen, die Finger weg zu halten.

  • Ich habe den Eindruck, daß sich hier einige nicht nur im Thread vertan haben, sondern überhaupt im Forum - für Aktien -auch für die von NOKIA- gibt es andere Foren - hier nehmen die Posts, die sich nur noch mit dem Aktienkurs von NOKIA beschäftigen überhand. Da muß wohl bald ein Mod eingreifen, wenn die User nicht ausreichend Selbstdisziplin aufbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!