Stimmt. Beim Marketing hat man nicht darauf geachtet, dass einige PureView ausschließlich mit dem Pixeloversamlping gleichsetzen könnten.
v
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Stimmt. Beim Marketing hat man nicht darauf geachtet, dass einige PureView ausschließlich mit dem Pixeloversamlping gleichsetzen könnten.
v
ZitatAllerdings steht PureView ja nicht für gute low-light Fotos, sondern für oversampling und dadurch überragende Details und Bildqualität.
Das wurde doch schon ausführlich speziell auch von Damian Dinning behandelt. PureView steht eben nicht für eine konkrete Maßnahme zur Verbesserung der Bildqualität, wie z.B. Überabtastung.
Gag Halfrunt hat das auch schon im 808 Thread heute ausführlich behandelt. Die Bildqualität verbessert sich auch durch andere Maßnahmen, speziell solche, welche die Dicke des Geräts nicht nachteilig beeinflussen. Und das gilt nicht nur für low-light Szenarien.
ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Da liegt eher nahe, daß Nokia im Frühjahr nicht wußte, was/wie/wann/ob "Pureview" für die Lumias als 'Marke' genutzt werden sollte.
Im 'Pureview Whitepaper' vom Frühjahr könnte man nur am Zusatz "Pro" noch festmachen, daß Pureview nur ein allgemeiner Oberbegriff für allerlei Kameraverbesserungen sein soll.
ZitatThe Nokia PureView Pro imaging technology is the combination of a large, super high resolution 41Mpix with high performance Carl Zeiss optics. ... the tangible fruits of this work are amazing image quality, lossless zoom, and superior low light performance.
Auch eine Antwort aus der Q&A zum 808 mit Dinning legt das nahe
ZitatQ. Will PureView appear in other products, such as Nokia Asha or Nokia Lumia phones in the future?
A. Aspects of this technology will be used in future products yes.
Edit: Interessant bezüglich "third ecosystem" die Ansage von Verizon aus einem wmpoweruser Artikel:
ZitatErwin said it was all about giving consumers choice, with the carriers wanting a viable third option, whether it be Windows Phone or BlackBerry 10.
v
Stimmt. Muss gestehen, ich habe es tatsächlich so verstanden.
Anderseits muss man ja sagen, dass für PureView bisher auch kein Marketing betrieben wurde. Es ist nur aus Artikeln bekannt, die immer nur auf das Oversampling eingehen, jedoch nicht aus der Werbung. [/ironie on] Daher habe ich mir selbst ein fremdes und falsches Bild gemacht. [/ironie off] Oder kenn jemand eine PureView Marketing Kampagne, die PureView erklärt und näher bringt?
Wenn Pureview jetzt als Marke für fortgeschrittene Kameratechnologie genutzt wird und das jeweilige Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann, finde ich das plausibel und richtig. Wie das Ergebnis entsteht, ist den meisten Endverbrauchern nicht so wichtig, und das Unternehmen ist dadurch nicht an eine bestimmte Technologieform gebunden.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Wenn Pureview jetzt als Marke für fortgeschrittene Kameratechnologie genutzt wird und das jeweilige Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann, finde ich das plausibel und richtig. Wie das Ergebnis entsteht, ist den meisten Endverbrauchern nicht so wichtig, und das Unternehmen ist dadurch nicht an eine bestimmte Technologieform gebunden.
Absolut richtig. Das sehe ich auch so.
Meine Ausführung ist eine Erklärung für die Enttäuschung, die entstanden ist. Es wurde versäumt PureView richtig und vollständig darzustellen. So hat sich der Eindruck in den Köpfen vieler Leute manifestiert, dass PureView = Oversampling und Zoom ist. Die Erwartungshaltung wurde mit dem 920 nicht erfüllt, weil die Erwartung eine andere war. Mit dem 920 ist schon alles ok.
Es hängt, wie so oft, an der Kommunikation.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Rugoz
Super nokia, echt.
185g? Das ist schlichtwegs zuviel für ein Handy, das immer in der Hosentasche sein sollte. Ja ich weiss, manchen ist das wohl egal, aber sehr viele Kunden werden dadurch abgeschreckt. Ausserdem wäre mal eine Alternative zum Monoblock Design nicht schlecht gewesen. Mein N9 ist schon total verbeult nach nicht mal einem Jahr, für mich ein Novum bei Nokia.
Zum Marketing:
Die PureView Lüge. Einfach nur erbärmlich. Offensichtlich hat Nokia das richtige PureView einfach noch nicht fertig auf wp8 portieren können. Da zerstört man halt schnell einen Brand für den kurzfristigen Profit. Scheint wirklich high noon zu sein bei Nokia.
Minor rant: Die lumias auf den Marketing pics sind glossy rot/gelb. Das sind wohl farben, die die wenigsten kaufen werden, hätte man besser noch eine neutrale Farbe dazugenommen.
Wichtige Erkenntnisse,stimme zu
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Meine Ausführung ist eine Erklärung für die Enttäuschung, die entstanden ist. Es wurde versäumt PureView richtig und vollständig darzustellen. So hat sich der Eindruck in den Köpfen vieler Leute manifestiert, dass PureView = Oversampling und Zoom ist. Die Erwartungshaltung wurde mit dem 920 nicht erfüllt, weil die Erwartung eine andere war. Mit dem 920 ist schon alles ok.
Na, seien wir doch mal ehrlich: das 808 ist aus Marketing-Sicht ein Gerät, das es eigentlich niemals hätte geben dürfen. Deshalb ist es ja eher als "Geheimprojekt" rausgekommen -- ohne Werbung, ohne Tamtam.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich auch ein WP8-Gerät mit der "Buckel"-Kamera des 808 erwartet, als davon die Rede war, die Technologie auch auf die Plattform zu bringen. Aber wenn ich mir so die Entwicklungszeit anschaue, dann habe ich eher den Eindruck (und das Whitepaper vermittelt ihn auch), dass hier mehrere Wege gegangen worden ist, um die Kameratechnik in den Handys zu revolutionieren.
Wenn man es mal genau nimmt: Der nächste Schritt müsste eigentlich sein, beide Techniken miteinander zu kombinieren. Also hochauflösender Sensor für den verlustfreien Zoom, BSI zur Rauschminimierung und OIS für die zusätzlichen EV-Stufen.
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Das sehe ich auch so. Unter normalen Bedingungen kein Beinbruch. Wäre Apple das passiert, hätte die öffentliche Reaktion sich eher nach einem 'Danke!! Pureview ist also noch viiiieeel mehr!!!' angehört. Bei Nokia dagegen wird zur Zeit jede Schwäche mit der Lupe betrachtet. Das kann ich angesichts der jetzigen Situation nachvollziehen, macht es aber für die Finnen auch sehr schwer, mutig zu sein und innovativ.
Wenn man es mal genau nimmt: Der nächste Schritt müsste eigentlich sein, beide Techniken miteinander zu kombinieren. Also hochauflösender Sensor für den verlustfreien Zoom, BSI zur Rauschminimierung und OIS für die zusätzlichen EV-Stufen.
Ja! Und es spricht auch meiner fototechnisch laienhaften Sichtweise nichts dagegen das zu tun. Wann das glingen würde, die Kommunikation passt und die Patente gesichert sind ... Wäre das schon beeindruckend.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!