Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Meines Erachtens hat Nokia den Fehler gemacht, zu lange an Symbian festzuhalten und anschließend auf ein Nischen-OS zu setzen. Die Finnen bauen ordentliche Hardware.

Oberflächlich kann man das Heute sicher so interpretieren. Die Fakten sehe jedoch anders aus.

Symbian war alleiniger Marktführer. Leider nicht in den USA. Das hat es Apple leicht gemacht.

Zwischen 2005 und 2010 gab es keine Innovation von Nokia und Nokia hat sich auf den Lorbeeren von Symbian ausgeruht.

Als dann 2010 Symbian wieder konkurrenzfähig war, wurde es nicht vermarktet. Da war Symbian aber schon nicht mehr das Leit-OS.

Man hätte sicher nicht ewig an Symbian festhalten können aber der Fehler war nicht Symbian, sondern der Stillstand über viele Jahre. Das ist in der schnelllebigen IT-Welt tödlich. Der sanfte und konsequente Übergang von Symbian zu Meego wäre sicher ideal gewesen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Man hätte sicher nicht ewig an Symbian festhalten können aber der Fehler war nicht Symbian, sondern der Stillstand über viele Jahre.

Aber der Stillstand und Symbian hängen doch eben zusammen. Symbian "mal eben" auf ein neues Telefon zu portieren ist nicht gerade einfach. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, hat die Unmenge an Symbian-Entwicklern mehr Portierungs- als Weiterentwicklungsarbeit leisten müssen.

Symbian hatte sich definitiv überlebt.

Nur muss das eben jedem bei Nokia schon früh klar geworden sein, und sie haben es trotzdem nicht geschafft sich intern auf ein Nachfolgesystem zu einigen.

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Aber der Stillstand und Symbian hängen doch eben zusammen. Symbian "mal eben" auf ein neues Telefon zu portieren ist nicht gerade einfach. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, hat die Unmenge an Symbian-Entwicklern mehr Portierungs- als Weiterentwicklungsarbeit leisten müssen.

Mit den Symbian^3 Modellen ist doch anscheinend auch ein solches Problem adressiert worden: Eine weitgehend einheitliche Hardwareplatform für N8, C7, E7, C6-01, E6, X7. Eine Weitere fürs 600, 603, 700, 701 und 808. Mit einer Dritten für Dualcore und HD-Display und ggf. ein, zwei lowend Modellen auf Basis des 500- und Symbian hätte fröhlich bis 2013/2014 bei vertretbarem Restaufwand die Nutzer halten und/oder einsammeln können. Selbst an 11211 hat sich Nokia bzw dessen Entscheidungsträger das offensichtlich so vorgestellt- schließlich sollten noch die bekannten 150 Millionen Symbians verkauft werden...

Zitat

Nur muss das eben jedem bei Nokia schon früh klar geworden sein, und sie haben es trotzdem nicht geschafft sich intern auf ein Nachfolgesystem zu einigen.

Und nachdem es entschieden war (Frühjahr 2010 mit Meego bzw. Oktober 2010), wurde die Entscheidung gleich wieder mit den Google- und Microsoftgesprächen infragegestellt. So wie auch jede Strategieentscheidung (außer Windows Phone) seit 11211 infragegestellt und revidiert wurde. Das Board of Directors hats letztlich verbockt, bis sie jetzt gar nichts mehr zu entscheiden haben- und auf die Herren trifft meiner Meinung nach wirklich der Vanjoki Spruch "pee in their pants for warmth in winter" zu...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    schließlich sollten noch die bekannten 150 Millionen Symbians verkauft werden...

Ist doch bis datoschon fast erreicht worden.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Eins verstehe ich nicht,ist denn Symbian als System nicht noch moderner zu kriegen was weiss ich mit Investitionen,kluge Köpfe etc.,also war die Grenze des Betriebssystems erreicht ? Keine zeitgemäße Displayauflösungen mehr,CPU,GPU etc. Resultiert es daraus das man einfach technisch die Hausaufgaben über Jahre nicht gemacht hat wie z.B. der User Bandit123 geschrieben hat,also einfach auf Lorbeeren ausgeruht,oder ist Symbian wirklich nicht ”moderner” zu kriegen,sprich ende der Fahnenstange erreicht,Nokia mußte es einstampfen ? oder wäre noch viel Potenzial zum rausholen ?

Aber irgendwie hatte sogar der E90 Communicator schon seinerzeit Dual Cpu und 800 x 352 er Auflösung,verstehe es wer will......z.B.auch der schreckliche Browser von Nokia,kann mir keiner erzählen das man in Symbian nicht ein gescheiten Browser integrieren kann....wenn das Opera schafft.....

Sonst gab oder gibt es eigentlich für mich kein Umschwenkgrund auf andere Betriebssysteme,weil die Komfortgrundfunktionen bei Symbian sind immens gewesen und geworden..

Darauf könnten die eigentlich aufbauen mit Selbstvertrauen,aber anscheinend reicht heutzutage nicht mehr nur gute Komfortbasisfunktion...

Gruß
    so long

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von solong
    Eins verstehe ich nicht,ist denn Symbian als System nicht noch moderner zu kriegen was weiss ich mit Investitionen,kluge Köpfe etc.,

Dass man mit "Belle" fast an die Benutzerfreundlichkeit der aktuellen Systeme aufschliesst, kann man ja sehen und dass das 808 (oder vorher schon das 700/701) recht flott läuft auch. Also wäre es mit vertretbarem Aufwand schon möglich Symbian wettbewerbsfähig zu halten, nur hat sich Nokia dem Trend zur Touchbedienung lange verschlossen bzw. hat Symbian nur sehr halbherzig für Touchbedienung umgebaut.

Ein N8 mit 1 GHz DualCore und einem noch etwas verbesserten Belle kann schon mithalten, solange das etwas geringere App-Angebot kein Hinderungsgrund ist. Wobei viele Sachen Symbian ja out of the box kann (VoIP, z.B.).

Dann noch etwas an den unlogisch verschachtelten Menüs gefeilt und schon kann man es wieder zwei, drei Jahre verkaufen.

Warum Nokia nicht alle Kraft in Symbian und vielleicht noch MeeGo gesteckt hat, anstelle sich als Sklave an M$ zu ketten, werde ich nie verstehen.

Selbst Android als Plan B oder selbst der Ankauf von webOS wäre lukrativer gewesen.

Egal. Es ist wie es ist.

Nur sollte dieser Elop alle seine Bezüge zurückzahlen, denn er hat Nokia nicht gedient, allerhöchstens M$ ...

Nachtrag:
    Mit ein wenig rumstöbern findet man z.B., dass es Hobbyentwickler geschafft haben Android 4.0 auf einem N9 oder auch auf dem N900 zum laufen zu bekommen. Ein Android-Nokia wäre also bei den Möglichkeiten die Nokia hatte ratz fatz fertig gewesen ...

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Ist doch bis datoschon fast erreicht worden.

:confused: Selbst wenn ich mal die N9 als Symbian zähle komme ich auf etwa: 16,7+16,8+18,6+9,9+6,2=68,2 Millionen Symbians bis Q2/2012 (selbst wenn ich noch die Hälfte von Q1/2011 dazu rechne sind es nur 80 Millionen). Da finde ich "fast erreicht" noch weit weg- bei 5 Mio/Quartal mindestens 3,5 Jahre...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ein N8 mit 1 GHz DualCore und einem noch etwas verbesserten Belle kann schon mithalten, solange das etwas geringere App-Angebot kein Hinderungsgrund ist. Wobei viele Sachen Symbian ja out of the box kann (VoIP, z.B.).

Das verstehe ich auch nicht, warum Nokia nicht als Zwischenlösungen z.B. das N8, E7 und E6 im Frühjahr 2012 nochmal aktualisiert hat mit den Specs vom 700/701/808 (mehr RAM, mehr MHz und bessere GPU)- der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten. Beim C5-00 (Frühjahr 2010) wurde auch das C5-00 5MP Mitte 2011 nachgeschoben mit mehr RAM (und C: Flash) und neue Kamera, aber sonst identisch.

• Vielleicht wollte Nokia keiner soviel Geld pumpen,also Android ist ja ein System,der einem kein Geld zuschiesst denke ich,da hat Nokia gesehen,och mir geht es ja nicht so gut,woher kann ich mir Frischgeld holen...

Windows : hey Nokia komm zu mir,mach die Hardware,und ich liefere das System,und damit unsere Partnerschaft zum Laufen kommt,schütte ich dich mit Geld,ich hab ja viel davon :D

:cool:

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!