Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Stimmt so nicht, in der Release-Version wird es nicht mehr möglich sein im DT-Modus zu booten, umschalten kann man immer noch. Allenfalls wird der Nutzer dazu ermuntert, sich mit den Kacheln auseinanderzusetzen, weil er sie bei jedem Start gezeigt bekommt.


    Was gemeint war, ist dass man in der Beta mittles Registry Metro komplett abschalten konnte und auf dem Desktop auch das Startmenü zurückholen konnte.
    Bei der Final geht das nicht mehr, das Startmenü ist immer WEG.
    Beim Klick auf Start öffnet sich der Metro-Kachellauncher.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von solong
    Was ist und was kann Qt (Digia),was macht ihn so interessant für Programmierer,d.h. Apps haben wir ja schon oft gesehen von denen auf unseren Smartphones,aber können die z.B.ein eigenständiges Betriebssystem entwickeln der nur auf Qt basiert,reines Qt Betriebssytem ? :) oder ist es nur eine Programmiersprache mehr nicht ?!? Ist es Zukunfttauglich,oder wird es schon bald überholt sein.
    Ich glaube mich erinnern zu können,am Anfang von Qt war ein grosser Hype ausgebrochen,wo gesagt wurde das man damit gute Sachen realisieren könnte für Smartphones :)

    Wie sagt die Wikipedia so schön: "Qt is a cross-platform application framework" für C++.
    Will sagen Qt erleichtert/ermöglicht das (ggf. plattformübergreifende) Programmieren von Anwendungen/Apps in C++ (mit Qt eigenen Erweiterungen).


    "Qt in use": http://qt.nokia.com/qt-in-use


    Das neue UI von Symbian Belle basiert auf Qt. Ebenso das UI des Nokia N9.
    Auch das neue UI Framework von BB10 (Blackberry OS 10) Cascades basiert auf Qt.
    Und Qt bzw. damit erstellte Anwendungen/Apps laufen auch unter Windows, (Mac) OS X, Linux und ein paar mehr.
    Und es gibt die Möglichkeit Qt auch mit fast allen relevanten Programmiersprachen zu nutzen: http://en.wikipedia.org/wiki/Qt_(framework)#Bindings
    Ich hoffe das beantwortet ein wenig die Fragen... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ich bearbeite eine ODS-Tabelle auf dem Rechner, speichere sie in der Dropbox, und kann sie nicht auf dem Windows Phone öffnen. WP ist und bleibt proprietärer Kram, von dem man sich und seinen Workflow abhängig macht. Erst anfixen, dann bluten lassen.


    Du kannst natürlich immer Szenarien kreieren die sich mit WP nicht umsetzen lassen. Und das ist zugegeben bei diesem System einfacher als bei anderen. Bei deinem Workflow müsste halt die ODS noch in ein Excel-Format umgewandelt werden. Dropbox geht ja auf WP, wenn auch nicht so komfortabel wie Skydrive. Natürlich pusht Microsoft hier seine eigenen Produkte, genau wie Apple und Google auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    ... Ob man aber bestechende Verbindungen zwischen W8 und WP8 schaffen können wird, damit WP8 endlich vom Desktop-Windows profitiert, wage ich zu bezweifeln. Noch schwerer wiegt aber, dass es für die meisten überhaupt keinen Anreiz geben wird, von W7 auf W8 zu wechseln. ...


    Du übersiehst die große Zahl derjenigen, die aktuell noch Win XP nutzen. Sind die im Web kursierenden Zahlen nur halbwegs zuverlässig, hat diese Nutzergruppe einen erheblichen (ökonomisch lohnenswerten) Umfang.


    Taugt Windows8, könnte es spätestens mit dem Auslaufen des XP-Supports im Jahr 2014 einen wahren Run auf Win8/WP8 geben.


    Und daran, dass es zwischen der Desktop- und der mobilen Version von Windows8 so viele Schnittstellen geben wird wie nie zuvor, hege ich keinen Zweifel.


    Frankie

  • Sicherlich mag Windows 8 der mobilen Version helfen sich zu etablieren. Das Problem ist nur, dass sich Microsoft mit einem vernünftigen Smartphone-OS sehr viel Zeit gelassen hat, die Apple und Google genutzt haben, den Markt unter sich aufzuteilen. Ob dieser Vorsprung aufzuholen ist, darf bezweifelt werden. Meines Erachtens hat Nokia den Fehler gemacht, zu lange an Symbian festzuhalten und anschließend auf ein Nischen-OS zu setzen. Die Finnen bauen ordentliche Hardware. Hätten sie rechtzeitig Android-Geräte gebaut, wären sie jetzt sicherlich deutlich stärker, zumal sie auch parallel Windows-Geräte hätten herstellen können.


    Edit: Was die Anwender ebenfalls enttäuschen könnte, ist der Umstand, dass aktuelle Geräte nicht auf 8.0 gestuft werden können. Damit werden diejenigen verärgert, die sich wegen der Upgradepolitik von Android, bzw. den entsprechenden Geräteherstellern für Windows entschieden haben. Das trifft besonders die Käufer des Lumia 900, die mit einem Betriebssystem vorlieb nehmen müssen, das in wenigen Monaten wieder obsolet sein wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    [...]Das Problem ist nur, dass sich Microsoft mit einem vernünftigen Smartphone-OS sehr viel Zeit gelassen hat, die Apple und Google genutzt haben, den Markt unter sich aufzuteilen. Ob dieser Vorsprung aufzuholen ist, darf bezweifelt werden. Meines Erachtens hat Nokia den Fehler gemacht, zu lange an Symbian festzuhalten und anschließend auf ein Nischen-OS zu setzen. Die Finnen bauen ordentliche Hardware. Hätten sie rechtzeitig Android-Geräte gebaut, wären sie jetzt sicherlich deutlich stärker, zumal sie auch parallel Windows-Geräte hätten herstellen können.


    Edit: Was die Anwender ebenfalls enttäuschen könnte, ist der Umstand, dass aktuelle Geräte nicht auf 8.0 gestuft werden können.[...]


    Naja, früher war der Markt auch anders aufgeteilt und u.a. stark von Symbian beeinflusst. Das hat sich auch schnell geändert. Sobald was neues frisches kommt ist das alte schnell vergessen. Hätte Nokia auf Android gesetzt wären sie als einer von vielen geendet. So wie z.B. Sony, die waren noch vor kurzem als Sony Ericsson mit Geräten wie dem T610 ganz groß dabei, jetzt haben sie nichts mehr was sie von der Masse abhebt. In der kleinen Gruppe von Windows Phone hat Nokia immerhin klar die Nase vorn, wer kennt schon ein HTC Titan II oder ein WP-Gerät von Samsung? Von Nokia Lumia haben aber schon viele gehört. Dass aktuelle Geräte nicht auf WP8 aktualisiert werden können finde ich auch sehr unglücklich, ärgert mich auch persönlich und trägt nicht zum Vertrauen bei. Schade, hier hätte sich Microsoft Bonuspunkte v.a. bei Früheinsteigern sichern können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxx
    Hätte Nokia auf Android gesetzt wären sie als einer von vielen geendet. So wie z.B. Sony ...


    Es zwingt die keiner, nur Geräte für ein System anzubieten. SE hat doch freiwillig Symbian eingestampft, oder? LG, HTC und Samsung sind mit mehreren Plattformen vertreten. Nur Nokia zündet die eigene selber an und steigt in fremde ungemachte Betten.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxx
    Naja, früher war der Markt auch anders aufgeteilt und u.a. stark von Symbian beeinflusst. Das hat sich auch schnell geändert. Sobald was neues frisches kommt ist das alte schnell vergessen.

    Nur sehe ich da nichts "neues frisches" bei Windows Phone in Sicht. Die letzte Umwälzung war der Siegeszug des (Multi-)Touchscreens und des Internets über/für Mobiltelefone. Das holten Symbian wie Windows Phone (mit unterschiedlichen Akzentuierungen bzw. 'Problembereichen') erst mit Verspätung nach.
    Und die 'Schlacht' um die Kunden steht doch kurz vor den PC Anwendern. Mit 17 Millionen iPads (bei gleichzeitig 26 Millionen iPhones!) in einem Quartal hat Apple (zusammen mit den Android Tablets) schon gut ein Viertel der gesamten PC-Marktgröße erreicht. Und auch hier kommt Windows 8 RT mit ordentlich Verspätung an- und wahrscheinlich wie schon bei Windows Phone 7 nicht in die unteren Gerätepreisklassen...
    Will sagen der Markt hat sich schon verändert und Nokia hechelt bisher nur bei den Smartphones hinterher und versucht aufzuschließen, während schlimmstenfalls schon ein neues Rennen andernorts stattfindet. Ich erinnere nur daran, daß Nokia z.B. mit Meego oder Mirrorlink auch in andere Geräteklassen bzw. Nutzungsarten vordringen wollte. Aktuell gibt es nicht mal Gerüchte zu Windows Tablets von Nokia...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!