Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von solong
    Frage an alle ausser harlekyn und Timba69

Weil ich harlekyn und Timba69 ignoriere und dementsprechen ihre Beiträge nicht sehe,wollte ich euch fragen hat sich bei denen was geändert oder gucken die immer noch NUR durch eine Subjektivbrille und sind immer noch NUR Negativ eingestellt zwecks Nokia und Co. ? :D

Hat sich nichts verändert. ;)

• Leute, das bringt doch nichts.

Es gibt Argumente, die für Nokia, Apple und Co. sprechen und andere, die dagegen sprechen. Schwerpunkt des Threads ist die Zukunft von Windows/Nokia. Und da spielen andere Hersteller und die Branchenentwicklungen eine gewichtige Rolle.

Meiner Meinung nach sollten wir alle daran arbeiten, die Sicht nicht nur aus der eigenen subjektiven Brille zu betrachten, sondern auch andere Argumente aufzunehmen, diese reflektieren und in die eigenen darauf aufbauenden Bewertungen mit einzubeziehen. Das gilt für die eine als auch für die andere Fraktion.

Ignorierfunktionen zu setzen, halte ich für insgesamt nicht förderlich, da wir ansonsten 'Lager-Monologe' führen, was uns auch nicht im Geiste weiterbringt.

Wir sollten wieder auf die Sachebene zurückkommen und alle die Argumentationsschnittstellen suchen, auf denen wir gemeinsam aufbauen und den Thread in Bezug auf die inhaltliche Qualität weiterentwickeln können.

Wie lautet es schon im Mittelalter in 'Nathan der Weise' (Ringparabel), wo es um Religionsverschiedenheiten geht: Es eifere ein jeder seinen Ring den echten. Die Essenz draus ist, dass wir die anderen 'Kulturen' mit Freuden akzeptieren und achten und das Miteinander suchen sollen.

• Was denkt die allgemeine Runde hier eigentlich über Windows 8?

Da hier ja teilweise über das neue Ökosystem gesprochen wird, sollte man die andere Hälfte dieses Systems auch beurteilen :)

• Zitat

Original geschrieben von posy
    Was denkt die allgemeine Runde hier eigentlich über Windows 8?

Da hier ja teilweise über das neue Ökosystem gesprochen wird, sollte man die andere Hälfte dieses Systems auch beurteilen :)

Mal gucken wir warten drauf,so wie es scheint hat es viel mehr Funktionen als WP7.5 also etwas zeitgemäßer ausgestattet,sowohl Prozessormäßig als auch die anderen Features.Tja die einen sind fest davon überzeugt das es floppt,ich bin einer von denen der glaub t das WP8 ws werden kann,sowieso werde ich bir eine zulegen,wenn nicht zwischenzeitlich was bahnbrechendes kommt :)

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• derAL

schön und gut gesagt,also Friede,Freude,Eierkuchen aber trotzdem gabs die Kreuzzüge im Mittelalter :D

Spass beiseite im Prinzip hast du Recht,da wir nicht nur Lager-Monologe führen sollten,hole ich "die Beiden " :D wieder rein in mein Boot mit der Hoffnung es nicht zu versenken :)

Gruß

so long

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von posy
    Was denkt die allgemeine Runde hier eigentlich über Windows 8?

Mir ist da ein wenig viel 'Druck' seitens Microsoft im Spiel. Was schon länger vermutet wurde, rückt näher: Microsoft will die Nutzer von Windows 8 zur Metro New UI Oberfläche zwingen, sprich kein durchkommen zum 'alten' Desktop/Startmenü mehr. vergl: http://www.zdnet.com/microsoft…-in-windows-8-7000002219/ und/oder http://www.teltarif.de/windows…t-surface/news/47711.html
    Gerade im Businessumfeld habe ich bisher vorallem Skepsis bezüglich Win 8 kennengelernt.
    Und während für Windows 8 in D groß die Werbetrommel gerührt wird mit Developer Days/Events etc pp, kenne ich für Windows Phone 8 nichts vergleichbares. Es ist auf den Windows 8 Developer Events auch so gut wie nichts über die Interoperabilität von Win 8 (RT) und Windows Phone 8 zu erfahren- nur "gleicher Kernel" und "sehr ähnliches Programmiermodell". So ich recht sehe ist z.B. auch die Beta des WP8 SDK auch nicht öffentlich verfügbar im Gegensatz zum Windows 8 SDK...

• Gerade diese Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen, es ist immer wieder von Nokia kommuniziert worden dass noch ein N8 Nachfolger mit Symbian kommen soll. Und wenn dann wirklich wortgehalten wird,was nun tatsächlich nicht immer so ist, gibts dann von euch auch noch genörgel.
    Ansonsten denke ich, habe ich harlekyn schon richtig verstanden (z.B.Erfahrungswerte Preis).

zum Thema verschiedene Meinungen gebe ich derAL vollkommen Recht, und würde hier jeder dasselbe posten wärs ja oberlangweilig

• Zitat

Mir ist da ein wenig viel 'Druck' seitens Microsoft im Spiel. Was schon länger vermutet wurde, rückt näher: Microsoft will die Nutzer von Windows 8 zur Metro New UI Oberfläche zwingen, sprich kein durchkommen zum 'alten' Desktop/Startmenü mehr. vergl: http://www.zdnet.com/microsoft-said...s-8-7000002219/ und/oder http://www.teltarif.de/windows-8-de...news/47711.html

Die Aussage ist aber übertrieben. Ich arbeite unter Win8 zu 99% auf dem klassischen Desktop und niemand zwingt mich diesen nicht zu benutzen.
    Und dass man nun beim Hochfahren des Systems einen Klick mehr braucht um auf den Desktop zu gelangen hat auch nicht wirklich was mit Zwang zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man weiß nur nicht genau wie diese sich in Zukunft entwickeln bzw. verschieben.

Eine funktionierende Glaskugel hat wohl niemand. Aber man kann versuchen die Tendenzen zu deuten, nichts anderes passiert hier. Also nicht bloss die "niemand weiss was kommt"-Karte spielen, sondern auch ein bisschen nachdenken.

Zitat

Android hatte vor 3 Jahren nur einen geringen Marktanteil bei den Betriebssystemen, heute ist es da Marktführer. Das ist aber keine Garantie das dies auch in Zukunft so bleibt.

Stimmt. Analysiere doch mal, warum Android heute da ist wo es ist, und was passieren muesste damit sich das aendert.

Zitat

Vieleicht reden wir da wenn es um die Marktführerschaft bei den Betriebsystemen geht von was ganz anderen wie Android.

Relativ sicher kann man sagen, dass Nokia bis dahin nicht wieder die Marktfuehrerschaft uebernommen haben wird.

Zitat

Android kann es genauso ergehen wie Symbian, wenn eines Tages ein neues und besseres System auf dem Markt kommen sollte.

Denk' den Gedanken mal weiter. Wo soll's herkommen? Wer soll's entwickeln und diese Entwicklung finanzieren? Und was muss passieren damit das OS grossflaechig ein Erfolg wird? Bedenke, dass Android fuer die Hersteller quasi kostenlos zu haben ist; Google treibt (kostenlos) die Entwicklung voran und stellt das OS lizenzkostenfrei zur Verfuegung.

Selbst wenn Microsoft Windows Phone verschenken wuerde, warum sollten die Hersteller darauf umschwenken? Android kennen sie, sie haben entsprechendes Know-How aufgebaut und die Kunden lieben es.

Zitat

Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Bei Symbian hatte man lange Zeit genau dieses Gefuehl. Haette Nokia sich dort aehnlich schnell bewegt wie Google bei Android, so wuerde die Welt heute anders aussehen. Schau dir an, was in 3 Jahren aus Android geworden ist. Und dann schaust du mal, was Nokia in den letzten 3 Jahren aktiver Entwicklung (also 2009-2011) bei Symbian geschafft hat.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Und übrigens, es wurde nicht angefangen vor 5 Jahren zu entwickeln... Vor 5 Jahren war nur die Idee da. Das entwickeln begann deutlich später, aber immer noch vor der Entscheidung für WP.

Angenommen das stimmt so: Noch schlimmer! Sie haben also unnoetig Zeit bei der Entwicklung verschenkt. Stell' dir mal vor, so ein 808 waere Anfang 2011 marktreif gewesen. Dann haette Elop vielleicht andere Entscheidungen getroffen.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Und dass man nun beim Hochfahren des Systems einen Klick mehr braucht um auf den Desktop zu gelangen hat auch nicht wirklich was mit Zwang zu tun.

Ein Feature ist in der Betaversion noch abschaltbar, in der finalen Version aber nicht mehr - stattdessen wird der Nutzer genoetigt, die Kacheloberflaeche zu sehen. Wenn das kein Zwang ist, was denn dann? Insbesondere die Firmen (der Teil der Kundschaft, bei denen Microsoft seit jeher Kasse macht) laufen Sturm gegen diese Entwicklung und die damit verbundenen Support- und Schulungsaufwaende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!