Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    *Nokia zeigt erste Smartphones mit Windows Phone 8 auf Nokia World*
    Es geht zwar um Nokia & WP, aber es ist keine schlechte Nachricht - im Gegenteil...

Bei den vermutlich zu hohen Preisen wie bei den Lumias, eher doch schlecht.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Bei den vermutlich zu hohen Preisen wie bei den Lumias, eher doch schlecht.

Ich hoffe sehr für dich, dass das jetzt Ironie war- Spekulationen über die Preise der neuen Windows 8 Nokias, von denen bislang weder Design, noch Features oder gar Verkaufszeitpunkt feststehen, halte ich nämlich für mehr als absurd.

Mir scheint es so, als würde dieser Thread hier mehr und mehr verkommen zu einem "Wann-ist-es-denn-endlich-so-weit-und-Nokia-geht-unter" Thread. Jeder sieht Anzeichen des großen Endes- und ja, es stand um Nokia schon einmal besser, viel besser sogar, und ja, Nokia hat Trends verschlafen.

Ich glaube aber, ein Kernproblem ist auch, dass Nokia mittlerweile ein massives Image Problem hat: Nokia ist einfach nicht mehr hip- diesen Platz nehmen jetzt Samsung und Apple ein- die Lumias haben hier, trotz der tollen Farben, nichts ändern können, bisher.

Dennoch sollte man nicht vergessen, wieviele wichtige Patente Nokia besitzt. Ich möchte damit nicht betonen, wieweit Nokia die Branche vorangebracht hat. Aber sie sind ein Zeichen dafür, dass Nokia nach wie vor gute Mobilfunktechnik bauen kann und baut- bei Sprach- und Empfangswerten der Lumias (oder auch der Symbian Geräte) kommen weder Iphones noch Galaxys ran. Und ist es nicht eine seltsame Entwicklung, dass gerade die eigentliche Haupteigenschaft von Smartphones, das Telefonieren, immer unwichtiger wird, weil wir zwischenzeitlich hunderte Apps auf unserem Gerät brauchen?

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak Und ist es nicht eine seltsame Entwicklung, dass gerade die eigentliche Haupteigenschaft von Smartphones, das Telefonieren, immer unwichtiger wird, weil wir zwischenzeitlich hunderte Apps auf unserem Gerät brauchen?

... haben!

Vieles was früher in Bedienung und Ausführung zu umständlich war, ist mit den heutigen GUIs eben schnell machbar. Da fällt das reine telefonieren eben zurück.

Zudem ist der Vorsprung Nokias bei der Sprachqualität gegenüber den Mitbewerbern oft nur noch akademisch.

--
    cu, Alex

• Auch für Samsung wird die Situation nicht so rosig bleiben. Es droht mit Huawei und ZTE mächtig Konkurrenz aus China. Beide wollen den Markt in Deutschland und Europa aufrollen und tun dies schon recht erfolgsversprechend. So hat z.B. Huawei mit dem "Huawei Ascend P1" ein Smartphone auf dem Markt gebracht welches beim "Connect-Test" besser abschneidet als das "Samsung Galaxy S2" Dies ist nur ein Beispiel, daß die nicht nur "billiges Gelump" auf den Markt werfen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Ich hoffe sehr für dich, dass das jetzt Ironie war- Spekulationen über die Preise der neuen Windows 8 Nokias, von denen bislang weder Design, noch Features oder gar Verkaufszeitpunkt feststehen, halte ich nämlich für mehr als absurd.

So siehts aus... ;)

Zitat

Mir scheint es so, als würde dieser Thread hier mehr und mehr verkommen zu einem "Wann-ist-es-denn-endlich-so-weit-und-Nokia-geht-unter" Thread. Jeder sieht Anzeichen des großen Endes- und ja, es stand um Nokia schon einmal besser, viel besser sogar, und ja, Nokia hat Trends verschlafen.

Und nochmal muss ich dir zustimmen!
    So langsam vergeht einem die Lust hier etwas zu schreiben, da man sich zu 99,99% sicher ist, dass es jemandem - aus welchen Gründen auch immer - nicht passt und er gleich drauf losnörgelt (und das ohne gute Argumente).

• Zitat

Eigentlich wieder etwas Allgemeines:
    Nokia zeigt erste Smartphones mit Windows Phone 8 auf Nokia World

Ich hoffe sehr dass da ein paar Top Geräte dabei sind! Die beiden geleakten Samsung WP8 Smartphones können ja irgendwie garnicht begeistern, halt 08/15 Geräte auf denen genauso gut auch Android laufen könnte :( . Nokia braucht mindestens ein Superphone was sofort den "haben-wollen"-Effekt auslöst, was auf der Straße erkannt werden kann und was Alleinstellungsmerkmale hat. Also hochwertiger Unibody mit schickem Design und in guten Farben, 720p Bildschirm, LTE, PureView, NFC, passendes Bluetooth-Headset, stylische Dockingstation, vielleicht extra Skydrive-Speicher und so weiter. Der Preis ist dann auch erstmal egal, irgendjemand kauft es immer, und sei es nur um zu zeigen dass er es sich leisten kann. So würde man "Nokia" endlich wieder mit "besonders" verbinden können. Dann noch ein paar einfachere und günstigere Modelle, die beim Design in erkennbar ähnliche Richtung gehen, nur mit ein paar Funktionen weniger. So kann man sich trotzdem ein "Nokia" leisten und muss nicht nach Alternativen suchen.

• Zitat

Eigentlich wieder etwas Allgemeines:
    Nokia zeigt erste Smartphones mit Windows Phone 8 auf Nokia World

Es geht zwar um Nokia & WP, aber es ist keine schlechte Nachricht - im Gegenteil... :p
    Wo ist also der Platz für solche Nachrichten? :D Oder gibt es hier im TT keinen Platz mehr für solche (und viele andere) Nokia bezogenen News (die nichts mit der schweren Situation zu tun haben)? :confused:

Du bist zu gutmütig,es geht doch nur um draufhaue auf Nokia,was gutes zustande bringen,neee nicht Nokia nur die anderen,wer´s glaubt :)

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Ich hoffe sehr dass da ein paar Top Geräte dabei sind! Die beiden geleakten Samsung WP8 Smartphones können ja irgendwie garnicht begeistern, halt 08/15 Geräte auf denen genauso gut auch Android laufen könnte :( . Nokia braucht mindestens ein Superphone was sofort den "haben-wollen"-Effekt auslöst, was auf der Straße erkannt werden kann und was Alleinstellungsmerkmale hat. Also hochwertiger Unibody mit schickem Design und in guten Farben, 720p Bildschirm, LTE, PureView, NFC, passendes Bluetooth-Headset, stylische Dockingstation, vielleicht extra Skydrive-Speicher und so weiter. Der Preis ist dann auch erstmal egal, irgendjemand kauft es immer, und sei es nur um zu zeigen dass er es sich leisten kann. So würde man "Nokia" endlich wieder mit "besonders" verbinden können. Dann noch ein paar einfachere und günstigere Modelle, die beim Design in erkennbar ähnliche Richtung gehen, nur mit ein paar Funktionen weniger. So kann man sich trotzdem ein "Nokia" leisten und muss nicht nach Alternativen suchen.

Kann ich nur unterschreiben,ausserdem vielleicht ganz was neues,unerwartetes Feature einbauen a la Projektor oder so,halt was unerwartetes :)

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Da stecken zumindest gewisse Erfahrungswerte dahinter. Und die sind alles andere als "absurd".

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Ich hoffe sehr dass da ein paar Top Geräte dabei sind!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zitat

Die beiden geleakten Samsung WP8 Smartphones können ja irgendwie garnicht begeistern, halt 08/15 Geräte auf denen genauso gut auch Android laufen könnte :(

Klar. Die "Revolution" ist abgeschlossen, es wird nur noch bekanntes weiterentwickelt. Daher wirst du mit deiner Hoffnung wohl enttaeuscht werden.

Zitat

Der Preis ist dann auch erstmal egal, irgendjemand kauft es immer, und sei es nur um zu zeigen dass er es sich leisten kann.

Hm, "die die es sich leisten koennen" setzen aber auch auf Prestige. Und genau davon vermittelt Nokia null. So wird das nix. Das Premiumsegment koennen sie abschreiben, dort zu konkurrieren haben sie bereits erfolglos versucht (man erinnere sich an die wahnwitzigen Preise, die fuer die Lumias zu Beginn aufgerufen wurden - dort ging die Strategie ebensowenig auf wie sie es mit einem ominoesen Fabelgeraet aufgehen wird).

Zitat

So kann man sich trotzdem ein "Nokia" leisten und muss nicht nach Alternativen suchen.

Wer's unbedingt braucht...

Zitat

Original geschrieben von solong
    halt was unerwartetes :)

Sowas wie "hier ist unser neues Geraet, und ab morgen koennt ihr es auf der ganzen Welt kaufen" waere in der Tat unerwartet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!