Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Für einen mittelfristigen Investor ist es meines Erachtens interessant, Nokia-Aktien (insbesondere an marktschwachen Tagen) vorsichtig zu sammeln bzw. besonnen und diszipliniert Positionen aufzubauen. Man darf dabei halt nicht überhastet und vorschnell verbilligen, sondern sich immer Möglichkeiten durch einen entsprechenden Geldmarktpuffer erhalten. Und sogar zwischenzeitliche Stopp Loss - Absicherungen sind beim Positionsaufbau keine Schande. Als Ergänzung kann man bei Bedarf zusätzlich klassische Stillhaltergeschäfte tätigen (Short Call - um für die Bestandspositionen Prämien für die Zeit des Wartens zu generieren und Short Puts - um einerseits auch Prämien aber insbesondere um darüber weitere 'prämienvergünstigte' Nachkäufe zu organisieren).

Dagegen weiter auf Puts zu setzen und/oder die Aktie aggressiv zu shorten, halte ich für nicht mehr so optimal. Gut, kurzfristig mag man hier noch stellenweise den einen oder anderen Euro verdienen, aber die Dynamik nach unten dürfte in der gegenwärtigen Phase immer stärker nachlassen, zumal man sich an die Hiobsbotschaften mittlerweile gewöhnt hat und man zunehmends ob der Negativnachrichten abgestumpfter wird. Letztlich macht das 'Hin&Her' meistens (am Ende) die Taschen leer. Diejenigen, die immer mit ihren (kurzfristigen) derivativen Gewinnen prahlen, vergessen in der Gesamtrechnung häufig die Transaktionskosten und die gegenzurechnenden Verlustpositionen, vom Tradingaufwand ganz zu schweigen :)

Das Chance nach Oben mit klassischen Instrumenten zu nutzen, halte ich für mittelfristig perspektivisch interessanter als jetzt noch auf die letzten aufgeregten Kursrückgänge mit wildester Spekulation zu setzen.

• Zitat

Original geschrieben von studi82
    Hast du dir mal angeschaut, welche Jahre hier miteinander verglichen werden? Sorry, aber dieser Artikel ist ein Witz.

Gegenfrage - Habe ich den Artikel in irgendeiner Form inhaltstechnisch bewertet?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Gegenfrage - Habe ich den Artikel in irgendeiner Form inhaltstechnisch bewertet?

Lies' doch mal nach ;) Ich deute ein "interessant" durchaus als inhaltliche Bewertung. Aber lass' uns lieber ueber die Artikel selbst reden als ueber deinen einleitenden Satz.

• Zumindest hatte er das Prädikat "interessant" erhalten, was ja im weitesten Sinne eine Bewertung darstellt, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL

Edit: Ich war zu spät dran. ;) Nun ja, in Sachen Inhalt gibt der Artikel einfach recht wenig her, und das gesteht der Autor im letzten Absatz ja auch selbst sein.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Nokia muss "nur" noch das letzte Jahr überbrücken, bis die Umstrukturierung greift und WP8 erfolgreich wird.

Wie kommst du eigentlich darauf dass WP8 erfolgreich sein wird? :confused: Bis jetzt habe ich noch nicht 1 Grund gesehen warum das so sein soll. Welche Vorteile bringt WP8 gegenüber Android bzw. iOS?

• 'Interessant' ist der Blickwinkel des Artikels, stellt er doch die Absatzzahlen nach Produkteinführung dar. Diese Perspektive ist tätsächlich interessant. Ob der Blickwinkel eine Bewertung in Hinblick auf die aktuelle Situation bei Nokia als 'interessant' zulässt, deckt mein 'Prädikat 'interessant'' dagegen nicht ab. Und wer dies unterstellt, hat wohl zuviel Phantasie bei der Deutung von Aussagen.

Vgl. genauso interessant ist es, den starken Kursanstieg der Apple-Aktie seit Einführung des iPhones über den starken Nokia-Kursanstieg der späten 90er Jahre (als Nokia der Highflyer war) darüber zu legen. Ihr werdet Euch wundern wie ähnlich die Bewegungen der Höhenflüge sind. Und auch dieser Blickwinkel ist als 'Stoff zum Nachdenken' sehr wohl interessant.

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Wie kommst du eigentlich darauf dass WP8 erfolgreich sein wird? :confused: Bis jetzt habe ich noch nicht 1 Grund gesehen warum das so sein soll. Welche Vorteile bringt WP8 gegenüber Android bzw. iOS?

Naja, man muss erst mal abwarten wie die ganzen Features aussehen von WP8 vevor man sagen kann wo die Nachteile oder Vorteile sind. Das was man bis jetzt weis liest sich jedenfalls nicht schlecht und sind sachen was der Markt will, multicore, 720p screen, massenspeicher am pc.

• Mike88
    Gibt es irgendwo eine Zahl, welcher Anteil der Mac-Besitzer gleichzeitig ein IOS-Device besitzt oder welches System sonst? Das gleiche wird in absehbarer Zeit für den PC gelten. Abgesehen davon ist Microsoft zum Erfolg verdammt, egal was es sie am Ende kosten wird.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Gibt es irgendwo eine Zahl, welcher Anteil der Mac-Besitzer gleichzeitig ein IOS-Device besitzt oder welches System sonst?

Der Marktanteil von Apple im PC-Segment ist relativ gering und korreliert nicht mit dem Smartphone-Verkaeufen.

Zitat

Das gleiche wird in absehbarer Zeit für den PC gelten.

Aha, weil...? Hat ja in der Vergangenheit schon hervorragend funktioniert.

Zitat

Abgesehen davon ist Microsoft zum Erfolg verdammt, egal was es sie am Ende kosten wird.

Noe, sie koennen genausogut untergehen (unwahrscheinlich) bzw. den Mobilfunkmarkt anderen ueberlassen. Spricht heute noch jemand von Zune? Oder Danger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!