Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Zum Glück verkaufen die nicht nur Lumia-Geräte.

Und wie lange noch? Ein einsames Symbianmodell ist neu. Meltemi ist gestrichen, S40 läuft nur noch auf Sparflamme. Die Lumias sind weit entfernt vom 100€ 'Pricepoint', den die Androiden erobern- wenn auch ganz schick scheinen mir die Full-Touch S40 keine Konkurrenz für die Androiden (das Asha-Topmodell hat nicht mal GPS). Wie soll das in Zukunft weitergehen? Weiter zurückgehende Smartphonestückzahlen? Dann auch noch einbrechenden Featurephonestückzahlen und/oder ein weiteres Absacken des Feature-/Dumbphone ASP?

Zitat

Nokia hat über 80 mio. Geräte verkauft, davon über 10 mio. Smartphones (und wiederum davon 4 mio. Lumia-Smartphones).
    Laut den zahlen wurden im Q2 um die 6 mio. Symbian-Smartphones und u.a. MeeGo-Smartphones (bzw. N9) verkauft.

Schön und gut, bei der Kundenverlustrate sind es in Q3 dann 6 Mio Lumia und 2 Mio Symbian/Meego. Bei Samsung werden für Q2 um 50 Mio Smartphones geschätzt- bei Apple gut 30 Mio iPhones.
    Zudem bin ich über die USA Zahlen erschrocken, so schlecht konnte selbst ich mir die nicht vorstellen (die Propaganda von Nokia und MS hat da wohl gewirkt). Mit 1-2 Mio Lumias allein dort hätte ich schon gerechnet. Bei AT&T sollen pro Quartal über 4 Mio iPhones verkauft werden, da hätte ich von dem "biggest launch ever" wirklich weit mehr als um die 0,3 Mio Lumia 900 erwartet.

Zitat

Original geschrieben von solong
    Nokia wirds schon schaffen,es braucht nur ein Erfolg zu landen in näherer Zeit,und schon wirds wieder laufen....

Meiner Ansicht nach braucht Nokia schon ein komplettes Hammerlineup an WP8 Modelle, wenn Anfang 2013 mal 10+ Mio Lumias pro Quartal verkauft werden sollen. Und dann noch ein, zwei schweinebillige WPx Modelle mit UVP 100-150€, damit die wahrscheinlich zukünftig einbrechenden Featurephoneverkäufe halbwegs ausgeglichen werden können.
    Dran glauben tue ich ehrlich gesagt nicht mehr, ich tippe eher auch weiteren Umsatz- und Stückzahlenrückgang. Gut, Nokia wird es überleben, aber immer kleiner werden...

• Ich könnte jetzt sagen, habe ich alles schon vor einem Jahr kommen sehen, aber nun gut, das spare ich mir.

Bevor Nokia pleite geht, werden die entweder aufgekauft, oder gesplittet in Profitabel und Unprofitabel.
    Ich denke mal, bei einem Kursziel von einem Dollar geht es los...und ich gebe harlekyn Recht, das Q3 wird "bombig", weil nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr da ist, was Millionen und Abermillionen Käufer reizen könnte. Das 808 ist ein Achtungserfolg, genau wie das N9. Aber so schön die Geräte auch sind, die wahren Gegner heissen Apple (30 Millionen Geräte) und Samsung (50 Millionen Geräte). Aber selbst alle anderen kann Nokia z.Zt. nicht schlagen, nicht mal RIM, was Umsatz und Gewinn, bzw. die AUssicht auf den Selben angeht.
    Wie soll Nokia das aufholen? Selbst 3 Millionen Lumia wären quasi nichts. Mich würde interessieren, ob nicht soagr die Werbung teurer war, als Gewinn und Herstellungskosten der Geräte zusammen...

Nokia ist bis zum Ende des Jahre tot, ich wiederhole meine Vorraussagung.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Und wenn nicht? Kaufst du dir dann ein Nokia Gerät? :D;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich könnte jetzt sagen, habe ich alles schon vor einem Jahr kommen sehen, aber nun gut, das spare ich mir.

Hast Du aber nicht. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 (gekürzt)

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Und wenn nicht? Kaufst du dir dann ein Nokia Gerät? :D;)

:D Wohl eher einen Bilderrahmen für die wertlos ausgebuchten Put-Optionen oder deren Ausbuchungsbeleg ...

• oo7 und derAL:

Habe ich doch jetzt schon: Das 808. Feines Gerät.

Deshalb macht mich der Schachzug mit WP 7/8 und die jetzige Situation doppelt traurig.

Aktuell suche ich noch ein gut erhaltenes 8800..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Aktuell, jetzt heisst es aufpassen Nokia:

MS hat auch im Moment nicht so viel Geld.....

Zwar nur dieses Quartal, aber grundsätlzich schwächelt bei MS alles. Und die Millardenabschreibung kaschiert das nur recht gut.... MS ist in solchen Situationen bekannt, immer das Messer anzusetzen.

Nachdem sie ja Hardwarehersteller sein wollen.....(Surface-Nokia) ich höre dich trapsen..:-)

• ^

Aufgrund einer einmaligen abschreibung von 6.2 milliarden goodwill. Das passiert so schnell nicht wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!