Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Abwarten. Die Galaxy Reihe ist auch zum Inbegriff für _DAS_ Android Super-Smartphone geworden.


    Richtig, deshalb ist es auch für andere Android Anbieter äusserst schwierig hier profitabel zu sein. Ein gutes Produkt zu haben reicht leider nicht mehr um gegen Samsung im Android Bereich anstinken zu können.

  • Ich glaube, es macht wenig Sinn über die Verkaufszahlen des N9 zu reden, das Gerät war vermarktungstechnisch schon tot, bevor es auf den Markt kam. Somit konnten in wichtigsten Märkten Otto-Normal-Kunden nicht erreicht werden. Und auch die Technik-Fraktion hat wenig zur Verbreitung des N9 beigetragen (Firefox-Effekt), nachdem MeeGo abgeblasen war, haben sie sich schlichtweg nicht mehr mit dem N9 beschäftigt, in meinem Umfeld wurde ich von ihnen erstmal ausgelacht (bis sie es in der Hand hatten... :rolleyes: ). Und auch wer die Vorzüge des N9 kennt und zu schätzen weiß: MeeGo bzw. Harmattan war eine Totgeburt, so was empfiehlt keiner. Was mit dem N9 passiert wäre, wäre es anstelle von WP als Nokia-Flaggschiff erschienen und hätte Nokia weitere MeeGo-Geräte im Bund mit Nokias wiedererlangter Gehäuse-Sexyness auf den Markt gebracht, ist eine andere Frage. Gerade auch in Bezug auf das Thema "Ökosystem".


    Dieses Thema wurde von Nokia bekanntermaßen schlimm verschlafen, m. M. n. läuft Nokia jetzt aber Gefahr die abnehmende Bedeutung dieses Themas zu verschlafen. 2007 war das iOS-Ökosystem genial und entscheidend für Apples Aufstieg als Handyhersteller. Apps waren für die engültige Multimediafunktionalität des iPhones unabdingbar, denn auch wenn der Browser damals sensationell war, gut genug um auf Apps zu verzichten, war er nicht. Das Plattform-Konzept hat Apple gigantisches Wachstum verschafft. Durch Android hat sich die Situation aber gewandelt, es ist inzwischen Usus, Programme nicht exklusiv für eine Plattform, sondern zumindest für diese beiden anzubieten. Es gibt keine wirkliche Killer-App, die Kunden an eine bestimmte Plattform bindet, im Gegenteil, Killer-Apps haben gerade die Eigenschaft, sich auf mehere Plattformen auszubreiten, siehe WhatsApp. Damit ist die Hemmschwelle, plattformübergreifend zu programmieren längst gefallen. Dazu kommt, das Apps gegenüber völlig plattformunabhängigen Browser-Anwendungen immer mehr an Bedeutung verlieren werden, das wird selbst für Spiele gelten, siehe analog dazu das Thema Browser-Games auf dem PC. Der Spielkindfaktor, dauernd neue (sinnlose) Apps laden zu müssen, wird abnehmen. SAAS, die Orientierung weiter in Richtung Cloud, der Apple-Plan, Flash umzubringen, all das spricht gegen Ökosysteme. Nokias Weg zurück zum Erfolg führt nicht über den Versuch, krampfhaft Konkurrenz-Plattformen zu imitieren (dafür ist es zu spät), sondern nur über echte Innovationen, dem nächsten großen Ding nach dem Plattform-Ding. Ob WP8 dabei hilft, wir werden sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Ich glaube, es macht wenig Sinn über die Verkaufszahlen des N9 zu reden

    Ich denke den meisten geht es darum: Wenn man bedenkt dass ein Gerät, welches schon zum Verkaufsstart eine Totgeburt war, kaum beworben wurde und vielen Ländern vorbehalten war, sich besser verkauft hat als ein Gerät, welches mit der teuersten Smartphone-Marketingaktion aller Zeiten eingeführt wurde, macht das schon nachdenklich. Es zeigt doch klar was die Kunden wollen und was nicht...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Eben. Da braucht man keine Ahonen-Nebelkerze zu werfen. Er ist nur ein Analyst. Die Zahlen von Nokia kann man sich ganz bequem ansehen, nach Betriebsystemen sortiert. Und da vom N9 OS nur ein Gerät gibt, ist es einfach.


    Und da hat sich (min) im Q4/11 das Nokia N9 um ein vielfaches besser verkauft, als die WP-Fraktion.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Die Zahlen von Nokia kann man sich ganz bequem ansehen, nach Betriebsystemen sortiert. Und da vom N9 OS nur ein Gerät gibt, ist es einfach.

    :confused: Aber wo bei Nokia sind Betriebssystemzahlen zu finden?
    Bisher habe ich entsprechendes noch nicht gesehen- nicht mal die genauen Lumia Verkaufszahlen gibt Nokia an. Nur "sold well over 1 million Lumia devices to date" am 26 Januar und "In the first quarter 2012, Nokia sold more than 2 million Lumia devices" am 11 April...

    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Und mit WP8 haben sie auch endlich die Möglichkeit im High-End Bereich mitzuspielen. Das konnte Nokia bis heute nicht, da weder WP7.x noch Symbian die nötige Unterstützung mitbrachten.

    Ähm, Meego hätte es gekonnt. Und selbst Symbian könnte mehr als WP7- HD-Display und Multicores wäre möglich gewesen, wenn Nokia gewollt hätte. Geräte mit Multicore waren schon am 11.2.11 in der Pipeline und sind offensichtlich gestrichen- noch beim 700 und 701 im Midrange wurde vor dem Start der ersten Lumias anscheinend absichtlich die CPU gedrosselt.


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Rugoz
    Elop ist meiner meinung nach total überfordert. Alles um ihn herum bricht zusammen und er labert immer noch das gleiche wie vor 1.5 jahren.

    Er redet doch eher immer mal was anderes- außer wenn es um Windows Phone geht.
    Schlimmer finde ich, daß er sich nicht mal an seine eigenen Memos erinnern kann. Im Interview jetzt sagt er

    Zitat

    if we had seen some of the rapid changes in the industry [...] we might have done some things different [...] one of the examples is the extent that Android is pushing rapidly into lower pricepoints

    Im burning platform memo liest man allerdings schon

    Zitat

    Android came in at the high-end, they are now winning the mid-range, and quickly they are going downstream to phones under €100.


    Der Bude und ihrer Führung ist nicht mehr zu helfen, sie werden weiter schrumpfen und Kosten sparen, schrumpfen und Kosten sparen- bis sich irgendwann die Möglichkeit ergibt, daß NSN verkauft wird (Siemens dürfte da der Hemmschuh sein- siehe schon die durch Siemens verhinderte Schließung des NSN-Standorts München) und der restliche Laden aufgekauft und zerlegt wird.


    Aber wer weiß vielleicht erreicht Nokia doch seine hoch gesteckten ZieleZiele

    Zitat

    Nokia’s chief financial officer Timo Ihamuotila would not give a timeline for the Lumia to exceed its current market share of roughly 1.5 percent, but said Nokia hoped in the longer term to increase that to 10 percent.

    Das ist das Maximum, was die Nokiaführung zu hoffen wagt- 10% Marktanteil mit den Lumia, anderes als Lumia gibt es "in the longer term" auch nicht mehr...

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    2007 war das iOS-Ökosystem genial und entscheidend für Apples Aufstieg als Handyhersteller.

    2007 gab es noch kein iOS-Oekosystem. Der App Store ist erst Mitte 2008 gestartet. Und 100k Apps (soviele wie heute im WP Marketplace) gab es erst Ende 2009.

  • "Why Nokia doesn´t develop its own platform?"


    (Schwachkopf) Elop:
    "- The added value is not in the basic functions of the OS. For example
    In Tampere we have developed PureView Technology, and you might see
    that technology in future models too.
    - Our current operation model is much more efficient. We use to have
    thousands of people developing Symbian and MeeGo. Now we can focus on
    things, that differentied us from competitors
    ."


    WP soll was "anderes" sein!? Wenn etwas was "anders" ist, ist es Maemo/MeeGo und das N9!
    Also wirklich... :confused: :mad:


    P.S. Die Aktie fällt und fällt... Irgendwann muss man sich noch ein paar Wertpapiere dazukaufen! :cool:

  • Ich geb jetzt mal als User meinen Senf dazu : Ich habe mir günstigst ein C7 gekauft.


    Mit Symbian Belle nach dem Update ist die Kiste durchaus kinkurenzfähig aus meiner Sicht. Und wenn MeeGo ( mangels Gerät nicht getestet) da noch eine Schippe drauflegt, hätte Nokia durchaus Chancen auf dem Markt gehabt.


    Ich hatte auch das Lumia 710, das ist zwar total einfach zu bedienen, aber das wars dann auch. Da ist michts besonderes daran, kein will-haben-Gefühl vorhanden.
    Keine Feautures, die die anderen nicht haben.


    Symbian Belle z.B. ist optisch und von der Bedienbarkeit sehr stark an Android und iOs angelehnt, hat aber immer noch so nette Sachen wie Profile, ich kann dem Gerät sagen, über was es bevorzugt online gehen soll, ich kann es auch so einstellen,das es fragt, bevor es online geht.


    Es soll ja durchaus noch Kunden geben, die älter als 30 sind und sich gerne ein Telefon kaufen, das man nicht erst mittels App Käufen mit Funktionen aufrüsten muß sondern alles wichtige ab Werk an Bord hat.



    Kleinigkeiten - aber davon so einige, die ich bei Android oder iOs nicht habe und die es anders machen und damit abheben von den beiden großen OS.


    Android hat im übrigen nur deswegen so rasant zugelegt, weil es da kostenlos mittlerweile auf jedem Billig-Handy werkelt... Da gewinnt man natürlich Marktanteile, wenn jedes 08/15 150€ Smartphone mit Android werkelt.


    Ich habe noch mein iPhone 4S und das möchte ich auch nicht hergeben - aber das C7 hat mich echt ins Grübeln gebracht.
    Das Nokia sich so an Microsoft gekettet hat bricht Nokia meiner Meinung nach das Genick.


    Windows tPhone kann nix, was die anderen nicht auch können. Da fehlt das Must-have Gefühl einfach, da fehlt einfach DAS Feautures, das es abhebt .
    Und wenn MS jetzt wirklich alle bisherigen Windows Phones jetzt schon von
    Win Phone 8 abkoppelt, erzeugt das nicht unbedingt Vertrauen in mir in die zukunftssicherheit eines OS.

  • Da ich das weiter oben gerade über "Killer-Apps" gelesen habe, vielleicht kennt sich ja damit jemand aus:


    Wäre es nicht für App-Herrsteller einfacher gewesen Ihre Apps von iOS oder Android zu Maemo/Meego zu transferieren, da alle drei ein Unix-Derivat als OS haben? Und ist es dadurch im Umkehrschluß nicht schwerer eine App auf ein Windows System zu bringen?


    Sprich: Hätte sich Nokia nicht besser für Maemo/Meego entscheiden sollen, um den App-Herstellern nicht die Barriere WP7/WP8 in den Weg zu legen?

    --
    cu, Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Wäre es nicht für App-Herrsteller einfacher gewesen Ihre Apps von iOS oder Android zu Maemo/Meego zu transferieren, da alle drei ein Unix-Derivat als OS haben? Und ist es dadurch im Umkehrschluß nicht schwerer eine App auf ein Windows System zu bringen?

    Jede Platform kocht da ihr eigenes Süppchen, daß fängt bei den Sprachen an:
    iOS wird in der Regel mit Objective-C programmiert
    Android in der Regel mit etwas was so wie Java aussieht, aber nicht so heißen darf ;)
    Meego/Symbian in der Regel mit C++
    WP7 mit Silverlight/C#


    Dann hat natürlich jeder noch seine eigenen (UI-)APIs.
    Auch die (Haupt)IDEs sind jeweils andere- iOS mit XCode, Android mit SDK und NDK basierend auf Eclipse und Meego mit Qt Creator (wobei es für Qt diverse IDE-Plugins gibt) -WP7/8 mit Visual Studio (und Konsorten)


    So richtig lowlevel sind auch iOS und Android(NDK) mit C++ programmierbar, aber die Anwendungsfälle dürften sich vorallem bei iOS arg in Grenzen halten.


    Einzig OpenGL ES 2.0 als 2D/3D Entwicklungs-API (vorallem für Spiele) ist bei iOS, Android und Meego/Symbian vorhanden, während WP7 auf XNA und WP8 auf DirectX (plus XNA Kompatibilität) setzt.


    Zitat

    Sprich: Hätte sich Nokia nicht besser für Maemo/Meego entscheiden sollen, um den App-Herstellern nicht die Barriere WP7/WP8 in den Weg zu legen?

    Symbian und Meego liegen wegen Qt/QML nahe beisammen, so daß man relativ problemlos für beide Plattformen hätte entwickeln können- das wäre der wirkliche Vorteil der Kombination gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!