Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Remare,

häng Dich doch nicht so rein - lass uns lieber die künftigen Modelle abwarten.

Zudem:
    Siehst Du die Chance, dass auch nur ein einziges Mitglied solche absatzlosen Abhandlungen bis zum Ende lesen kann? Aber gut, Du zeigst Dich auch in anderen Dingen sehr optimistisch ... :)

Gut's Nächtle
    Frank

• Weiß ich nicht ... vielleicht schon. Ich empfinde das Lesen solch absatzloser Texte jedenfalls als sehr anstrengend.

Ich finde es einfach schade, wenn Texte, die durchaus vernünftige Argumente enthalten können, von vielen Teilehmern des Threads nicht gelesen werden, weil sie das kaum für zumutbar halten.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Eine Unterstützung für eine neuere Prozessorarchitektur oder höhere Bildschirmauflösungen haben sie also selbst nach 4 Jahren nicht hinbekommen,

Wohl eher das Management hat es nicht haben wollen. Schon im Juni 2009: http://www.mobileburn.com/news.jsp?Id=7200
    btw: Schon 2007 gab es im E90 bekanntlich 320*200 und 800*352 in einem Gerät.

Zitat

Genau das selbe gilt für das Maemo/Harmattan/Meego team.

Welches nur ein wenig kleiner war und wesentlich effizienter gearbeitet hat als die Symbiankohorten.
    Na gut, man könnte natürlich noch erwähnen, daß die Symbian Ltd bis Mitte 2008(!) noch eigenständig war und alle beteiligten Hersteller ihr eigenes Symbiansüppchen kochten bzw. ins gemeinsame Süppchen spuckten, aber das könnte ja in Richtung massives Managementversagen deuten...

Zitat

Zumindest das S40 Team bekommt was auf die Reihe,

Wenn du unter 3,5 Jahre Abstand zu Samsung bis zum ersten Dual-SIM Modell und 4 Jahre bis zum ersten vermurksten Touch&Type Modell "was auf die Reihe bekommen" verstehst, frage ich mich warum du über die anderen Entwicklungsabteilungen so motzen musst...

Zitat

und seitdem die Symbian Leute gefeuert und in eine eigene Firma gesteckt wurden, wo es Konsequenzen fürs nichts-tun gibt und das Ende der Bahngleise für ihren Job zu sehen ist, können sie plötzlich doch Updates im halbjahresrhytmus rauswerfen und tun alles, um ihre Relevanz zu beweisen.

Da gibt es keine Relevanz mehr. Die Symbianleute bei Accenture bekommen sowieso schon lange dicke "Goldener Handschlag" Pakete angeboten. Und auch hier gilt eben, der Spaß war an 11211 fertig, seitdem wird das sowieso schon Fertige nur noch für die Gerätemodelle konfektioniert und ausgeliefert.

Deine Polemik trifft meiner Ansicht nach die Falschen. Nicht die Entwickler stellen sich selbst ein und geben vor, was und wie entwickelt werden soll. Das macht das Management. Und das Management hat bei Nokia jahrelang versagt, weil am laufenden Band nicht waste vermieden, sondern neu geschaffen wurde. Und später/jetzt hat sich das Management wie ein Haufen aufgeschreckter Hühner kopf- und planlos ins cost-cutting (mit neuem waste) retten wollen...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Deine Polemik trifft meiner Ansicht nach die Falschen.

Da muss jetzt gar nicht mal im Detail Unterschieden werden, Nokia im Ganzen hat es einfach versaut und remare hat es ganz gut zusammengefasst. Bevor (der ach so böse) Elop zu Nokia gestoßen ist, war die Firma ein Schnarchladen, der sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht hat und seinen hohen Marktanteil als weitreichende Sicherung angesehen hat. Dummerweise hat sich der Smartphonemarkt viel zu dynamisch entwickelt und Nokia ist mit seiner Taktik ins Hintertreffen geraten.
    Hört sich jetzt so an, als sei ich einer der vielen Nokia Hasser, die man heutzutage an jeder Ecke im Internet trifft. Nein, seit dem 2110 meines Vaters irgendwie auf Nokia geprägt, waren alle Handys, bis auf mein erstes (Alcatel), allesamt Nokia Modelle. Seit dem 6630 war ich bei Symbian dabei und das N900 kam gleich zum Marktstart ins Haus. Nachdem Nokia (na ja, eigentlich war es Intel) letztes Jahr auch MeeGo verbockt hat, wurde das N900 noch zu einem guten Preis verkauft und ein LG E900 angeschafft, um schon einmal in die Nokia Zukunft reinzuschnuppern. Das LG war günstig, überzeugt mich aber abgesehen vom Betriebssystem überhaupt nicht (Empfang, Stabilität, Klangqualität). Ich freue mich jetzt schon auf die neuen WP8 Modelle von Nokia.
    Der letzte Absatz war lang und ein wenig OT, soll aber zeigen, wie wohlgesonnen ich Nokia eigentlich bin :) Und jetzt kommt wieder der Schwenk, warum Nokia mit WP in meinen Augen richtig gehandelt hat. In all den Jahren mit Nokia habe ich viele tolle Telefone und Ideen sehen können, aber praktisch nichts davon wurde in einer für den Endkunden angenehmen Form (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz) auf dem Markt gebracht. Was so alles in den Smybian Beta-Labs vor sich hin gammelt, während bei WP7 innerhalb eines Jahres jede Menge gut geschriebene Software veröffentlicht wird, sollte doch Beweis genug sein. Die genauen Gründe (Management, Entwickler, Code-Chaos Symbian) sind mir dabei als Kunde egal.

• Ab jetzt

zwei

mal Eingabe

nach

jedem

Satz.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wohl eher das Management hat es nicht haben wollen. Schon im Juni 2009: http://www.mobileburn.com/news.jsp?Id=7200
    btw: Schon 2007 gab es im E90 bekanntlich 320*200 und 800*352 in einem Gerät.

Ja, aber da haben wir ja wieder das alte was wir hier seit Jahren haben, und naja...2009 oder 2010 waren "Symbian hatte dies/jenes schon damals ein mal gemacht und es kann es also" und "Ja, aber das ist ganz einfach einzubauen weil Symbian so Flexibel ist" vielleicht noch anhörbar, aber heutzutage ist es wirklich zu spät für solche Arten von Rechtfertigungen, denn es stellt sich einfach eine Frage...wo waren die Geräte mit höheren Auflösungen? Wo sind diese höheren Auflösungen heute wo ich als Kunde das bei einem Handyupgrade (denn das soll ein Nachfolger für mein jetzigen sein, etwas besseres als ich schon hatte) möchte, wo kann ich die kaufen? Ja auch wenigstens noch letztes Jahr oder Heute? Nirgends. Von dem her... Nichtmal das neue Pureview für 2012 hat eine "simple" verdoppelung der Auflösung auf 1280x720 bekommen.

Nokia ist ein Unternehmen und will und soll Geräte Verkaufen und Geld verdienen. Die sind keine non-profit Entwicklungscommunity, welche nur theorethisch Dinge möglich machen soll, und sich dann weiter zu neuen theorethischen Ansätzen bewegen kann und sich nicht um verwendung und veröffentlichung kümmern braucht.

Zitat

Welches nur ein wenig kleiner war und wesentlich effizienter gearbeitet hat als die Symbiankohorten.

Nach dem N900...wo war ein Jahr später eine neuere Version mit modernisierungen, kapazitivem input usw...? Erst 2011 kam das N9 raus, das war dann doch reichlich zu spät. Hätten sie es früher fertiggestellt...ja...hätten, wenn, dann... ich mein jeder hier weiß ich bin kein Nokia Basher und schreibe das hier sicher nicht um zu bashen. Aber wenn ich sehe wie sie alle jedes mal plötzlich aufheulen sie wären ja fast fertig gewesen usw nachdem sie alle (wahrscheinlich tausende Leute) 4 Jahre lang bezahlt wurden ohne etwas auf die Beine gestellt zu haben, was dem Unternehmen für welches sie Arbeiten nützlich gewesen wäre...

Zitat

Na gut, man könnte natürlich noch erwähnen, daß die Symbian Ltd bis Mitte 2008(!) noch eigenständig war und alle beteiligten Hersteller ihr eigenes Symbiansüppchen kochten bzw. ins gemeinsame Süppchen spuckten

2008 ist aber sehr lange her. Da kam das N97 raus, und war dann vielleicht Produkt des Süppchens von 15 Köchen...aber was war 2009? 2010? 2011?

Zitat

aber das könnte ja in Richtung massives Managementversagen deuten...

Könnte, natürlich, ändert aber nichts am Endergebnis. Aber es ist natürlich immer leicht zu sagen die bösen bei Nokia sind schuld, das Management, wo waren denn die Entwickler und deren Projektmanagement? Ich glaube nicht das der Vorstand sie beim Entwickeln gebremst oder behindert hat.

Zitat

Wenn du unter 3,5 Jahre Abstand zu Samsung bis zum ersten Dual-SIM Modell und 4 Jahre bis zum ersten vermurksten Touch&Type Modell "was auf die Reihe bekommen" verstehst, frage ich mich warum du über die anderen Entwicklungsabteilungen so motzen musst...

Weil die S40 Geräte heutzutage wenigstens verkaufbar sind und das erfüllen was sie tun sollen, und das in gefühlt kürzerer Zeit, während Symbian immernoch nicht nah dran ist verkaufbar zu sein.

Und ich bezweifle stark das die Symbian Verkäufe Weltweit (China, Indien usw) eingebrochen sind weil Nokia Windows Phones angekündigt hat, wie hier (im Internet) immer rumgeheult wird, davon bekommt der normale Kunde ja nichts mit bis sie nicht im Laden stehen noch kümmert ihn so eine Meldung die Bohne. Vielmehr waren plötzlich Androidhandys einfach besser ausgestattet und boten viel mehr als Symbianhandys (auch zb domestic Apps im Appstore welche sich auf deren Umgebung beziehen...du glaubst nicht wie schnell eine Kaufentscheidung gefällt ist weil es eine U-Bahn App für seine Stadt in Asien gibt oder andere Dinge die dort im Leben von belang sind und jemanden mit seiner Umgebung verbinden und Einrichtungen über das Smartphone zugänglich machen). Android Handys sind seit 2010 verkäuflich, und seit da hatte jeder Handyverkäufer in Peking, Bombay, Shanghai und Neu Dheli mal ein aktuelles Android in der Hand oder in benutzung und hat gesehen was er seinen Kunden in Zukunft besser empfehlen sollte.
    Schon 2010 als das N8 rauskommen sollte waren Nokia Handys in Europa gar kein Thema mehr für Leute die ein Touchscreenhandy wollten, die wussten ja nichtmal das die existieren oder das überhaupt Anbieten. Ich habe damals sogar mehrere Leute mit Samsung Wave gesehen, aber ein N8 (oder irgendein Nokia mit Symbian 3 seit dem N8) habe ich Live noch nie zu Gesicht bekommen. Sogar Palm Pre's habe ich gesehen.
    Nokia hat in Europa einfach einen angestaubten Namen und wird nicht mit modernen Smartphones die schön zu bedienen und benutzen sind verbunden, wenn jemand an Nokia denkt dann nur an ein günstiges 20-100€ Handy was er seiner Mutter/Oma/Vater besorgen muss.
    Und das sie immernoch so lange brauchen (Lumia 900 hätte nicht erst im April in den USA und erst noch später (gibt es das hier überhaupt schon?) in Europa erscheinen dürfen, das hätte kurz hinter dem Lumia 800 kommen müssen. Und beide in allen Farben, inklusive weiß. Aber auf die weißen Versionen soll man nochmal 6 Monate warten...wieso? Es ist keine Soyusrakete, die dauern nichtmal 6 Monate zu bauen.

• Auch wenn es weniger übersichtlich geschrieben ist, ich kann mich remare hier nur anschließen.
    Ich erinner mich noch an hitzige Diskussionen hier im Forum, an so manchen "Eingefleischten", als es unverständlich war wieso ich in kapazitive Displays die Zukunft sehe und man darauf beharrte wie extrem angenehm und toll doch das Nokia 5800 zu bedienen sei...

...als ich gebasht wurde weil ich in Maemo keine Zukunft sah... Die Stimmen wurden zunehmend und merkbar leiser.
    Ich bin froh, dass ich damals von diesem Zug abgesprungen bin (N96 - die reinste Katastrophe).
    Wenn ich heute zurückdenke möchte ich behaupten man wurde doch regelrecht verarscht!

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Wow, viele nokia-basher die dumm rumlabern und überhaupt keine ahnung von der internen software-entwicklung bei nokia haben.

Einfach nur lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!