Ich bin eh der Meinung, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt Nokia nicht gerade traden muß, auch wenn das mal hier, mal dort punktuell einen kurzfristigen Ertrag bringen könnte, sofern man im Einzeltrade die richtige Seite trifft :cool:
Ich würde es allerdings im Monet anders handhaben:
1. eine Position kaufen
2. diese veroptionieren (Short Call)
3. einen potenziellen Nachkauf zunächst über die EUREX organisieren (über Short Put)
4. und noch etwas in der Kriegskasse halten, um ggfs. bei einer veränderten Nachrichtenlage kurzfristig reagieren zu können.
Weshalb? Nokia ist eine mittelfristige Turnaroundspekulation.
Ich denke, dass da einem nichts davonläuft.
Ich erhalte nach oben (Short Call) und nach unten (Short Put) Prämien. Sagen wir mal, wir machen jeweils eine 2 Monats-Option. Ich bekomme alle zwei Monate meine Prämie auf beiden Seiten und wenn ich etwas Glück habe und die Aktie fällt moderat weiter, organisiere ich (über die beiden vereinnahmten Stillhalterprämien) eine attraktive Verbilligung, wenn ich über den Short Put vom Käufer der Option verpflichtet werde, Aktien im Vorfeld zum vereinbarten Basispreis zu übernehmen.
Ist das der Fall, veroptioniere ich wieder auf beiden Seiten mit dem größeren Aktienbestand, kassiere erneut Prämien auf beiden Seiten und finanziere ggfs. wieder einen erneuten verbilligten Einstieg, wenn die Aktie abermals fällt und die Option im Short Put auslöst.
Sollte sich die Situation schlagartig ändern, gehe ich Kassa long, indem ich meine Kriegskasse leere und Aktien direkt kaufe. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob und wieviel ich zu welchem Basispries nach oben veroptioniere (Short Calls) und mit welchem Abstand zum Marktpreis. Daneben könnte ich von Fall zu Fall Short Puts dazu nehmen.
Wer es nicht so virtuos organisieren möchte, kann an besonders schwachen Marktdaten besonnen und vorsichtig Positionen aufbauen. Ich denke, dass es bei Nokia keine über-Nacht-Richtungsänderung geben wird. Der Turnaround wird sich behäbig abzeichnen oder auch nicht.
Mit etwas Glück ist das Gerät, was bei der Vorstellung von WP8 gezeigt wurde, das neue Nokia Lumia xxx. Nur noch ein Nokia-Loga darauf und ab in den Markt. Freunde, mittlerweile freue ich mich auf WP8 und auf das kommende Nokia Lumia
Auch bin ich davon überzeugt, dass der Marktanteil von WP in den nächsten 5 Jahren gravierend ansteigen wird. Gartner hat m. E. völlig Recht mit seiner Marktanteilseinschätzung von WP.