Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• ISt doch sonstwo auch nicht anders. Die von Audi meinen auch, sie könnten Autos bauen...

Nee, im Ernst, Du hast schon recht, ich frage mich nur weshalb das so ist. Irgendwie erreicht das manchmal geradezu religiöse Züge. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wieso man sich als Muslim, Christ oder Hindu gegenseitig die Köpfe einschlagen muss :(

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    ISt doch sonstwo auch nicht anders. Die von Audi meinen auch, sie könnten Autos bauen...

Nee, im Ernst, Du hast schon recht, ich frage mich nur weshalb das so ist. Irgendwie erreicht das manchmal geradezu religiöse Züge. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wieso man sich als Muslim, Christ oder Hindu gegenseitig die Köpfe einschlagen muss :(

Hast die Juden vergessen bei deiner Aufzählung :D seit Adam und Eva,Abel und Kabel,Satan etc.weisste ja die Geschichte,gibt es Mord,Totschlag,Eifersucht,Kopf einschlagen,also das ganze Programm,ist wohl im Menschen drinne,wirst du auch nicht ändern können,Wetten ? :)

Mfg

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Leider, aber wegen solchen "Kleinigkeiten"??? Oje

PS.: der hieß übrigens "Kain", nicht "Kabel" :)

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Apple tut eines, Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und hierfür entwickeln. Daneben perfektes Image, Design und Marketing pflegen und sich in Szene setzen.

Das gelingt Microsoft und Nokia absolut überhaupt nicht. Gerade Microsoft entwickelt krampfhaft und mit aller Anstrengung ständig am Kunden vorbei und tut alles dafür, nicht auf ihn zu hören. Es werden halb ausgegorene Ideen zustande gebracht und unfertig implementiert. Da wird ein Desktop-Betriebssystem mit Tablet gemischt und Metro auf den Desktop gebracht, während das Startmenü verschwindet.
    Diese Firma hat kein Konzept, hier scheinen viele Abteilungen nicht miteinander zu sprechen und kein einheitliches Projekt zu verfolgen. Da helfen auch keine Unsummen fürs Marketing, wenn der Kunde unzufrieden ist. Die mangelnde Updatefähigkeit für WinPhone7 tut jetzt den Rest und verdirbt den Ruf von WindowsPhones noch weiter. Gerade hier hatte Microsoft doch eine tolle Chance. Aber nein, zuerst äußern sie sich ewig überhaupt nicht hierzu, so dass die Kunden unsicher bleiben und nicht wissen, ob sie Updates bekommen werden und möglicherweise deswegen ihre Kaufentscheidung verschieben oder bei ihrem bisherigen System bleiben....

Genauso Nokia. Eine (ehemals) riesige Firmen mit vielen Ingenieuren, viel Geld, viel Potenzial, aber keinem einheitlichen Konzept. Nur Chaos seit Jahren. Keine eindeutige Führung, keine eindeutigen Produkte, hier mal ein tolles N9 - schon vor der Veröffentlichung durch den Rücken erstochen, früher das Symbian-Chaos, hier mal ein Maemo-Gerät ohne Konzept. Alles durcheinander, schlechtes Marketing, der Kunde fühlt sich nicht ernst genommen.

Klar, dass Apple und Google das Rennen machen. Apple zwar mit hohen Preisen für Premium-Produkte mit gutem Ruf, tollem Design, erfüllen die Bedürfnisse der meisten Kunden, laufen wie sie sollen, bieten viel Komfort, viele Kunden sind zufrieden. Dazu gekonnt in Szene gesetzt und als Premium-Produkt präsentiert. Hier füllt Apple zugleich noch die Vorreiterrolle und ist meist eher einen Schritt voraus als derjenige, der hinterherhechelt (WindowsPhone, Android bei Tablets)

Steve hatte einfach ein Konzept, das ist der Unterschied. Er verschlief nicht die Trends und hechelte dann überhastet hinterher, er setzte sie.

Ich habe selber kein iProdukt und möchte auch keines, weil's mir 1. zu teuer ist und 2. mag ich die Geschlossenheit des Systems nicht, aber man muss ihnen lassen, dass sie die BWL perfekt beherrschen und Marketing sowie das Erkennen von Kundenbedürfnissen. Und vor allem hatten sie auch Pioniergeist, eigene Konzepte und den Mut und großen Willen etwas Neues Perfektes zu schaffen, während man bei Microsoft wohl derzeit eher nur auf die Kasse schielt.

Aber das ist ja jetzt kein neuer Zustand (außer bei Nokia vielleicht). Microsoft hat ja schon immer nur von ihrem Monopol und der mangelnden Konkurrenz gelebt. Nur, dass es jetzt im Mobilmarkt endlich mal richtige Konkurrenten gibt, die dummerweise auch gleich noch meilenweit voraus sind.

Apple im Premiummarkt (proprietär und geschlossen) und im "offenen" Markt sowie Billig- Mittel- und Premiumsegment hat sich Google bereits fest etabliert mit einem kostenlosen System und einem dazu passenden Ökosystem. Hier sind also bereits die Positionen fest belegt und es wird für Microsoft sehr schwer, denen Anteile abzuknüpfen. Nicht wie damals, wo "nur" Apple Konkurrenz bot.

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

• In vielem stimme ich Dir zu. Ich beschwere mich auch nicht über Apple, mich nerven eher manche Apple-Nutzer.

Nokia hatte einige Zeit schon ein klares Konzept - die schrittweise Transformation in eine Softwarefirma, und die Überlegung fand ich damals gar nicht so schlecht. Woran das Konzept letztlich gescheitert ist, keine Ahnung, vielleicht waren die Produkte wirklich nicht gut genug; zum Teil spielte vielleicht aber auch hier eine Rolle, dass zwischen Ankündigung und Umsetzung meist eine relativ lange Zeit verstrich.

Hinzu kommt: Apple konzentriert sich auf relativ wenige Produkte je Segment, ist aber zugleich relativ breit aufgestellt. Die Firma hat ein einheitliches Auftreten und eine gute Namenskonvention. Daraus hat Nokia inzwischen m.E. gelernt. Es war sicher richtig, neue frische Markennamen (Lumia, Asha) ins Leben zu rufen.

Wie lange Apple noch diesen Kultstatus erhalten kann, ist allerdings eine offene Frage. Der Aufstieg von Samsung wird der Firma schon Kopfzerbrechen bereiten, und sicher nicht zu unrecht. Es erinnert mich etwas an den Erfolg von Hyundai in der Automobilbranche: zunächst kaum wahrgenommen, zum Teil sogar belächelt und inzwischen eine ernste Herausforderung nicht nur für mittelgroße Generalisten wie PSA, sondern auch für VW.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe (gekürzt)
    Ich beschwere mich auch nicht über Apple, mich nerven eher manche Apple-Nutzer.

Das kann ich nur unterstreichen.

Ich habe bereits beim ersten iPhone gesagt, dass ich mich erst mit dem 5ten iPhone beschäftigen werde, da die ersten Geräte sowas von funktionsarm waren, dass ich als Nokianer keine Möglichkeit gesehen habe, mich hier in irgendeiner Form zu engagieren.

Das 4er hatte Empfangsprobleme (wurde übrigens auch in der offiziellen Steve-Jobs-Biografie genannt). War nichts.

Das 4s (also das 5te iPhone) ist eine Alternative. Aber es ist keine technische Erleuchtung.

Das 5er ist vielleicht eine echte reale Alternative für mich.
    Das zukünftige Lumia mit W8 aber auch. Ich betrachte das als gleichwertig.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wie lange Apple noch diesen Kultstatus erhalten kann, ist allerdings eine offene Frage.

Man sollte nicht vergessen, dass sie sich diesen Kultstatus mit dem iPhone auch erst mal erarbeiten mussten. Und das haben sie in rasant kurzer Zeit geschafft - Apple baut schliesslich erst seit 2007 Smartphones und nicht seit Jahrzehnten so wie Nokia ;)

Wenn man an die Einfuehrung des iPhones zurueckdenkt und wie es von den Mitbewerbern aufgenommen und belaechelt wurde... (Zur Erinnerung hier das Statement von Steve Balmer: http://www.youtube.com/watch?v=So7qrFO_p44 )

Ebenso rasant ist der Aufstieg von Android. Die Beispiele belegen aber auch, dass der Mobilfunkmarkt extrem volatil ist. Gut moeglich, dass morgen ein neuer Player auf den Markt kommt und ihn komplett aufrollt. Oder WP wird erfolgreich. ;)

• Apple hatte aber schon vor der Einführung des iPhones ein extrem starkes Image, und nicht erst, aber besonders seit der Einführung des iPods eine sehr große und sehr schnell wachsende Anhängerschaft. Das war auch gut an der wirklich sehr umfangreichen Vor(!)-Berichterstattung zum iPhone zu sehen.

Die Kommentare von Steve Ballmer oder auch vom Nokia-CEO OPK nach der Einführung des iPhones, als der Hype schon längst da war, lässt sich m.E. eigentlich nur entweder mit Realitätsverweigerung oder dem Versuch erklären, die eigenen Truppen zu beruhigen.

• Zitat

Apple hatte aber schon vor der Einführung des iPhones ein extrem starkes Image

Wurde aber auch damals schon belaechelt. Die Mac-Nutzer und der Rest der Welt hatten nicht viel gemein. Das iPhone hat dagegen neue Nutzerschichten erschlossen und sie von den Apple-Vorzuegen ueberzeugt. Fuer mich z.B. war das iPhone lange Zeit das einzige Apple-Produkt im Haushalt. Erst letztes Jahr kam ein MacBook Air dazu - aber auch nur, weil es fuer meinen Bedarf das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis bot.

Zitat

Die Kommentare von Steve Ballmer oder auch vom Nokia-CEO OPK nach der Einführung des iPhones, als der Hype schon längst da war, lässt sich m.E. eigentlich nur entweder mit Realitätsverweigerung oder dem Versuch erklären, die eigenen Truppen zu beruhigen.

Betrachte die aktuellen Aeusserungen der CEOs mal durch die gleiche Brille. ;)

• Die neuen Nutzerschichten hat m.E. nicht das iPhone, sondern haben iPod und iTunes erschlossen, und zwar mit so ungeheurem Erfolg, dass Sony erblasste - das war die Grundlage für den Erfolg des iPhones. Gerade der gigantische Erfolg des iPod-Konzepts und das An-die-Wand-Spielen des Walkman-Erfinders Sony auf seinem ureigenen Terrain hätte Nokia aufhorchen lassen müssen, als Jobs das iPhone ankündigte und sofort ein Medienhype folgte - und das, ohne dass das Telefon zu diesem Zeitpunkt irgendjemand zu Gesicht bekommen hatte.

Spätestens als sich die Netzbetreiber um die Exklusivrechte für das iPhone kloppten (und das fing auch schon vor der Präsentation des Geräts an), hätten die Skandinavier aufmerksam werden müssen. Vielleicht waren die Finnen zu diesem Zeitpunkt zu sehr vom Erfolg verwöhnt oder zu stark damit beschäftigt, ovi zu konzipieren, vielleicht waren sie einfach auch nur etwas ratlos und überrascht. Wie auch immer: Den Apple-Hype und die neuen Nutzerschichten gab es schon vor dem iPhone, ohne sie wäre dieses Telefon nie so erfolgreich geworden.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Betrachte die aktuellen Aeusserungen der CEOs mal durch die gleiche Brille. ;)

Dass deren jetzige Aussagen auch taktisch sind, dürfte wohl klar sein. ;) Konzeptionell sind Nokia und MS aber m.E. nicht so schlecht aufgestellt. Elop wird ja hier stark angegriffen, aber er hat zumindest wieder eine Perspektive entwickelt und einen solventen Partner für Nokia eingebunden.

Die Frage ist nach meiner Einschätzung nur, ob Nokia noch genügend Zeit bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!