Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Bei Heise.de steht:


    "Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche wird Microsoft für die mit Windows Phone 7 oder 7.5 ausgelieferten Smartphones kein Update auf Version 8 (Codename Apollo) bereitstellen."


    Für die alten Geräte wird es nur ein Featureupdate geben.


    Also ich würde mir jetzt kein Lumia mehr kaufen. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von luke6600
    Also ich würde mir jetzt kein Lumia mehr kaufen. :(


    Ich habe den Artikel im Handelsblatt gelesen (Kooperationspartner der WiWo).


    Das sehe ich genauso wie Du. Im Grunde hätten Microsoft und Nokia das Lumia 900 bereits mit den Anforderungen des W8 konzipieren müssen. Und dann ein Vollupgrade anbieten.


    Zu dumm. Das Lumia 900 kommt jetzt raus. Und solche wie wir warten auf W8. Ab September/Oktober konzentriert sich wieder alles auf das iPhone 5, Galaxy Note 2 usw. Und wahrscheinlich kommt es dann, wie es in der Vergangenheit immer war: Nokia kündigt sein MS-Produkt im September/Oktober an und kaufen wird man das erst wieder nach dem Weihnachtsgeschäft können (Februar/März 2013). Wieder eine potenzielle Chance verpasst.

  • so dumm kann Nokia doch garnicht sein, jetzt ein Gerät rausbringen von dem schon sicher zu sein scheint dass es keine updates mehr erhält, wer soll das denn kaufen?

  • ich kann auch nur den kopf schütteln über so viel dummheit (sollte es jetzt wirklich definitv kein update geben) seitens nokia. wie kann man nur ein produkt im januar/februar ankündigen und dann erst mitte juni ausliefern (zumindest in deutschland), und dann am 20. Juni das Nachfolgebetriebssystem vorzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    so dumm kann Nokia doch garnicht sein, jetzt ein Gerät rausbringen von dem schon sicher zu sein scheint dass es keine updates mehr erhält, wer soll das denn kaufen?


    Ich sag nur N9.


    Wobei ja noch das ein oder andere kleinere Update nach kam.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Manchmal frage ich mich, ob der Absturz von Nokia wirklich mit Symbian zu tun hatte oder einfach daran, dass sie ihre Produktionsprozesse nicht im Griff haben und viel zu spät realisieren, was sie monatelang zuvor angekündigt haben, wenn sie ihre Ankündigung nicht wieder modifizieren oder gar verwerfen.


    Wenn ich meiner Frau Blumen mitbringe, freut sie sich.
    Kündige ich an, dass ich in vier Wochen Blumen mitbringen werde, dann freut sie sich am Tag der Überreichung wahrscheinlich weniger darüber als im ersten Fall.


    So oder so ähnlich gelagert ist das Nokia-Dilemma ...

  • Zitat

    so dumm kann Nokia doch garnicht sein, jetzt ein Gerät rausbringen von dem schon sicher zu sein scheint dass es keine updates mehr erhält, wer soll das denn kaufen?


    naja das war ja schon lange bekannt, dass wp7.5 kein update auf wp8 erhält. Aber die ganze situation is momentan schon lustig, symbian tot, wp7.5 hat keine zukunft, meego auch tot, s40 touch ist wohl auch keine langfristige lösung.


    Und da wundern sie sich, dass sie nichts verkaufen :D


    Ach ja eine interessante Grafik. Schön zu sehen wie Nokia's Marktanteil im Jahr 2011 total eingebrochen ist. Kein Wunder macht man Milliarden Verluste.


  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich habe den Artikel im Handelsblatt gelesen (Kooperationspartner der WiWo).


    Das sehe ich genauso wie Du. Im Grunde hätten Microsoft und Nokia das Lumia 900 bereits mit den Anforderungen des W8 konzipieren müssen. Und dann ein Vollupgrade anbieten.


    Zu dumm. Das Lumia 900 kommt jetzt raus. Und solche wie wir warten auf W8. Ab September/Oktober konzentriert sich wieder alles auf das iPhone 5, Galaxy Note 2 usw. Und wahrscheinlich kommt es dann, wie es in der Vergangenheit immer war: Nokia kündigt sein MS-Produkt im September/Oktober an und kaufen wird man das erst wieder nach dem Weihnachtsgeschäft können (Februar/März 2013). Wieder eine potenzielle Chance verpasst.


    Ganz meiner Meinung,Nokia Lumia 900 müßte schon mit Windowszukunft bespickt sein,sei es Software oder Hardwaremäßig.Schön großes Display und Design,das müßte man eigentlich ausnutzen können,und dann wie du sagst wenn die WP8 Geräte da sind mit WP8 Update versorgen hat sich die Sache.zwischen den jetzigen WP7.5 Phones sollte eigentlich das Nokia Lumia 900 das Flaggschiff sein,und schonmal Geschmack auf das kommende WP8 Generation machen,mit seinem Prozessor oder Speicherslot etc.aber nix dergleichen...


    Trifft zu was du sagst,Blumen kaufen jetzt und sofort,oder ankündigen und in 4 Wochen :)


    Mfg

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • In unserem Media Markt werden momentan Nokia Geräte rausgehauen. 80% Nokia Handys und 20% andere Marken im Angebot. Zum Teil hohe Preise wie das Lumia 710 249 Euro zum Teil verramscht wie das Nokia 701 für 189.-. Irgendwie habe ich das Gefühl als wolle man den Nokia Bestand weg haben da nichts geht. Und fast bei jedem Nokia Gerät steht Top Seller oder so ähnlich dran. Auch die Verkäufer lotsen Insteressenten immer gleich an die Android Handys. Der Hersteller Nokia fällt eigentlich nie. Oder wenn sich jemand alleine umschaut wird ein Nokia meist nur zur Kenntnis genommen und man nimmt ein Android Handy in die Hand. Dies konnte ich in meinen letzten Besuchen in einem MM sehen.


    Ganz ehrlich? Ich glaube nicht daran dass Nokia sich erholen wird. Auch wenn ich kein Android mag, aber ein Nokia mit Windows kommt mir nicht ins Haus. Hätte Nokia lieber an Symbian meinetwegen unter anderem Namen festgehalten und dieses dann richtig vermarktet. Oder Nokia mit ihrem guten Namen + Android, das wäre wohl das beste gewesen.


    Das Lumia 800 ist ein Traum aber mit dem unflexiblem Windows kommt mir die Galle hoch. Gerade die unflexibilität die Symbian vorgeworfen wurde wird durch Windows noch verstärkt. Nun kommt die nicht vorhandene Update Politik dazu. Das wars wohl Nokia.


    Flexibilität zeichnet Android ,ios und zum Teil Belle aus.


    Ich selbst bin Nokia Fan und halte verzweifelt an meinem Nokia n8 fest und hoffe auf Besserung. Ich weiss nicht ob es Nokia noch geben würde wenn sie nicht so ne große Fangemeinde hätten die sich über Jahre aufgebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!