Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Zum anderen wurde schon im Februar 2010 klargestellt, daß Maemo 6/Harmattan als Meego erscheinen wird

Ja das ist die etwas einseitige Sicht von Nokia. Harmattan war aber bestenfalls API kompatibel zu Meego.
    Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass Harmattan und Meego ueber einige Zeit parallel entwickelt wurde, von verschiedenen Gruppen. Meego 1.1 konnte man schon auf dem N900 installieren, bevor Harmattan überhaupt released wurde bzw künstlich zurückgehalten wurde. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass Meego und Harmattan nicht binärkompatibel sein werden (ua. wegen unterschiedlichem Package und Middleware)
    Es wurden mehr und mehr Komponenten von Harmattan nach Meego eingebunden. Anstelle sofort (2010) bereits ein Harmattan Produkt zu veröffentlichen wurde an Meego (nicht Harmattan, das war praktisch fertig) rumgebastelt. Alles vor Elop unter dem alten Management.

http://talk.maemo.org/showthread.php?t=53551&page=23
    Post 230 beschreibt die Situation im August 2010 sehr gut...

Als Elop dann kam, hat er Meego aufgekündigt, und wie ich bereits schrieb Harmattan wieder aufgegriffen. Das hat dann im N9 gemündet, welches womöglich schon ein Jahr früher hätte erscheinen können.

• Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Nokia spart weiter: http://www.motorsport-total.co…r_Rallye-WM_12053001.html

MfG ALEX

Absolut vernünftige Entscheidung. Peugeot ist ja jetzt auch aus dem Motorsport ausgestiegen, und solche Aktivitäten einzustellen, finde ich in so einer schwierigen, ja brenzligen Situation absolut richtig.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Das stimmt schon aber ganz aus dem Werbe bzw. Sponsoring auszusteigen ist bestimmt auch nicht gut. Der Name muss doch in der Öffentlichkeit und in den Köpfen der Menschen bleiben.

MfG ALEX

• Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Der Name muss doch in der Öffentlichkeit und in den Köpfen der Menschen bleiben.

Dafür muß man aber nicht in JEDEM Werbemedium präsent sein, sondern in den RICHTIGEN mit GUTER Werbung für ein (das Wichtigste) GUTES PRODUKT.

• Außerdem müssen Produkt und Werbung gut zueinander passen. Das Motorsport-Sponsoring ist mE vor allem eine Prestigesache, bringt aber wenig.

Bei der Werbung vermisse ich auch bei Nokia eine reine Markenkampagne, wie sie sowohl BMW als auch Vodafone sehr gut 'beherrschen'.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ja das ist die etwas einseitige Sicht von Nokia. Harmattan war aber bestenfalls API kompatibel zu Meego.

Aber was willst du denn mehr als API Kompatibilität? Da Qt nun mal auf C++ basiert und nicht in einer Virtual Machine mit Zwischencode läuft, ist doch z.B. für die verschiedenen CPU-Architekturen (ARMv7 - Intel x86) sowieso eine Rekompilierung der Anwendungen nötig- es sei denn natürlich man geht auch bei Qt eine Ebene höher zu QML. Aber Qt Quick/QML wurde in 2010 ja erst richtig mit Leben (z.B. Qt Components) gefüllt, bis Meego 1.1 gab doch noch das "MeeGo Touch Framework" (auf Qt Widgets aufgesetzt) als Übergangslösung.

Zitat

Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass Harmattan und Meego ueber einige Zeit parallel entwickelt wurde, von verschiedenen Gruppen.

Ist es sonderlich verwunderlich, wenn im Feb 2010 die Zusammenführung von Maemo und Moblin zu Meego angekündigt wird, dann noch einige Zeit parallel gearbeitet wird?

Zitat

Meego 1.1 konnte man schon auf dem N900 installieren, bevor Harmattan überhaupt released wurde bzw künstlich zurückgehalten wurde.

Bei Meego 1.1 gab es auch (noch) das Handset UX basierend auf dem "Meego Touch Framework". Nur sehe ich nicht, daß Nokia in 2010 noch beabsichtigt hat das Handset UX in den eigenen Produkten zu verwenden.

Zitat

Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass Meego und Harmattan nicht binärkompatibel sein werden (ua. wegen unterschiedlichem Package und Middleware)

Nur definiert Meego eigentlich klar (wie auch das von mir zitierte Posting sagt), daß ein Zugriff nur auf die Meego API ergo Qt und nicht die Middleware erfolgen sollte, bezüglich der Meego API ist also (abgesehen von der schon angesprochenen CPU-Frage) Binärkompatibilität erreichbar.

Zitat

Es wurden mehr und mehr Komponenten von Harmattan nach Meego eingebunden.

Das entspricht doch auch genau dem Sinn Maemo und Moblin zusammenzuführen.

Zitat

Anstelle sofort (2010) bereits ein Harmattan Produkt zu veröffentlichen wurde an Meego (nicht Harmattan, das war praktisch fertig) rumgebastelt. Alles vor Elop unter dem alten Management.
    http://talk.maemo.org/showthread.php?t=53551&page=23
    Post 230 beschreibt die Situation im August 2010 sehr gut...

Da verstehe ich nicht, was du mit Situation meinst bzw. inwiefern du das Posting im Sinne deiner Aussage/Argumentation verstehst.
    In dem Thread geht es primär um den 'Backport' von Meego-Harmattan aufs N900. Dieser 'Backport' wurde gestoppt- nicht die Entwicklung von Meego-Harmattan. Und der Rest des Postings deutet doch eher darauf hin, daß aktiv an Meego-Harmattan mit Swipe auf Basis der Qt Components gearbeitet wird und eben die Qt Components in die öffentlichen Meego-Repositories gepushed werden. Was auch im Lichte des von mir zitierten Qt Labs Blogposting vom Januar 2011 Sinn macht, daß seit 6 Monaten (Ende Juli 2010 also) die Qt Components entwickelt werden und dann (Jan/Feb 2011) für eine kurze Zeit die Ergebnisse nicht mehr in die Meego-Repositories gepushed werden.
    Für mich daher eher ein Beleg dafür, daß die ganze Zeit an Meego-Harmattan gearbeitet wurde und parallel die Qt Ergebnisse auch fürs 'allgemeine' Meego veröffentlicht wurden.

Zitat

Das hat dann im N9 gemündet, welches womöglich schon ein Jahr früher hätte erscheinen können.

Dann aber wohl nicht mit dem Swipe UI auf Basis von Qt Quick/QML mit den Qt Components, letzteres war in 2010 noch nicht fertig...

Wo wir uns schon in den technischen Niederungen suhlen, mal zu Windows Phone zurück. Wie sieht es da eigentlich mit WinRT und Silverlight auf Windows Phone 8 aus? Soll beides nutzbar sein oder ist ein Umstieg von Silverlight auf WinRT nötig? Hat sich Microsoft inzwischen mal definitiv geäußert?

• Zitat

Aber was willst du denn mehr als API Kompatibilität?

Mir persönlich ist das egal. API Kompatibilität allein ist aber nicht ausschlaggebend. Debian Packages war auf jeden Fall nicht vorgesehen.

Zitat

daß aktiv an Meego-Harmattan mit Swipe auf Basis der Qt Components gearbeitet wird und eben die Qt Components in die öffentlichen Meego-Repositories gepushed werden.

Das genau eben nicht. Das Nokia Management hatte Harmattan schon beerdigt. Zu dieser Zeit wurde alles aus Harmattan nach Meego portiert.
    Der Post sagt klar aus, dass noch nichtmal das Harmattan SDK veröffentlich werden durfte bevor auch alles in Meego vorhanden ist.
    Ziel war es ein Meego Gerät und kein Harmattan auf den Markt zu werfen.
    Um den Kreis zu schliessen, dieses Meego hat auch Elop zu Gesicht bekommen und dann entschieden ein Harmatten Gerät so wie wir es als N9 kennen auf den Markt zu bringen. Die Meego Aktivitäten wurden eingestellt.
    Genau das haben auch Harmattan Entwickler bestätigt, welche großteils nach Meego abgezogen wurden.

Zitat

Wie sieht es da eigentlich mit WinRT und Silverlight auf Windows Phone 8 aus? Soll beides nutzbar sein oder ist ein Umstieg von Silverlight auf WinRT nötig? Hat sich Microsoft inzwischen mal definitiv geäußert?

Silverlight Apps werden weiterhin ausgeführt werden können. Ich nehme an, dass auch weiterhin im SDK unterstützt wird. Ich denke Ende Juni wissen wir mehr.
    Beides ist relativ ähnlich und beides setzt auf XAML zur UI Deklaration.

• Aus dem Artikel:

"In der finnischen Heimat von Nokia wird deshalb bereits über das Aus des Konzerns spekuliert. In diesem Jahr entscheide sich die Zukunft Nokias, heißt es in den Medien des Landes. Doch die Prognosen seien schlecht. "

:eek:

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!