Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Ich stimme Tala zu, es ist irrelevant. Man kann mit einem OS nicht unzufrieden sein, wenn man es nicht benutzt. Man kann höchstens nicht davon angezogen sein. Und das sind halt immernoch sehr viele.

Ich selbst gehörte da lange auch dazu, weil ich ehrlichgesagt einfach den Startbildschirm mit den Kacheln als nicht allzu ansprechend empfunden habe, da sie den Bildschirm (insb. mit der dunklen Spalte rechts) optisch kleiner wirken lassen. Mittlerweile aber bin ich mir fast sicher dass ich mir entweder ein WP7.5 oder spätestens eines der ersten WP8 Geräte zulegen werde. Bei mir haben die Nokiakampagnen also gewirkt (wen wunderts wenn man sich meinen Benutzernamen vor Augen führt - ich bin ein Fanboy :D ).

Nach dem Kauf werde ich dann hoffentlich wie Tala zu den Benutzern gehören, welche mit WP zufrieden sind.

• Ich muss leider sagen, dass ich mit WP nicht zufrieden bin. Das Lumia liegt meistens irgendwo auf dem Schreibtisch rum.
    Mir gefällt vor allem, so wie Dir, der Startbildschirm und das ganze Gekachele einfach nicht. Da nützt es auch nichts, dass das Ding bzw. das Betriebssystem sehr schnell ist.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Bin mal gespant was die Leute zu dem ganzen "Gekachele" sagen, wenn Windows 8 draußen ist und auf vielen Tablets zum Einsatz kommt. Ich persönlich denke, dass dann auch Windows Phone, ob 7.5 oder 8, mehr Akzeptanz ernten wird. Ist aber meine persönliche, rein subjektive Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Bin mal gespant was die Leute zu dem ganzen "Gekachele" sagen, wenn Windows 8 draußen ist und auf vielen Tablets zum Einsatz kommt. Ich persönlich denke, dass dann auch Windows Phone, ob 7.5 oder 8, mehr Akzeptanz ernten wird. Ist aber meine persönliche, rein subjektive Meinung.

Aber bis dahin wird es ein langer Weg sein.
    Meiner Meinung nach, wird es Windows8 auf dem Desktop schwer haben, weil es ein interims-OS ist, welches ein Übergang zwischen zwei Bedienungsparadigmen einläuten soll. Auf der einen Seite Live-tiles und vollbild-Metro-Anwendungen, auf der anderen Seite der alte Desktop ohne Startmenü. Weder Fisch noch Fleisch wenn ihr mich fragt. Was Microsoft versucht, ist die alte "Desktop-Window-Menüs-Icons" Metapher zu verlassen um mit Metro-UI was neues zu wagen. Rein vom "Appeal" her, muss ich sagen dass mir Metro-UI überhaupt nicht zusagt. Weder auf dem Desktop noch auf dem Smartphone. Zu karg, zu steril und zu wenig Information auf zu viel Oberfläche verteilt.

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    Ich muss leider sagen, dass ich mit WP nicht zufrieden bin. Das Lumia liegt meistens irgendwo auf dem Schreibtisch rum.
    Mir gefällt vor allem, so wie Dir, der Startbildschirm und das ganze Gekachele einfach nicht. Da nützt es auch nichts, dass das Ding bzw. das Betriebssystem sehr schnell ist.

Das ist der einzige Grund der mich vom Lumia abhält. Andererseits, wer starrt denn schon dauernd auf den HS? Wichtig ist wie es funktioniert deshalb werd ich WP8 irgendwann mal eine Chance geben.

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Bin mal gespant was die Leute zu dem ganzen "Gekachele" sagen, wenn Windows 8 draußen ist und auf vielen Tablets zum Einsatz kommt. Ich persönlich denke, dass dann auch Windows Phone, ob 7.5 oder 8, mehr Akzeptanz ernten wird. Ist aber meine persönliche, rein subjektive Meinung.

Wenn MS es schafft alle Geräte über WLAN, Cloud etc. miteinander zu vernetzen könnte es ein Erfolg werden. Wichtig dabei ist das es "out of the box" geht damit es auch der größte DAU hinbekommt ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Aber bis dahin wird es ein langer Weg sein. Meiner Meinung nach, wird es Windows8 auf dem Desktop schwer haben, weil es ein interims-OS ist, welches ein Übergang zwischen zwei Bedienungsparadigmen einläuten soll. Auf der einen Seite Live-tiles und vollbild-Metro-Anwendungen, auf der anderen Seite der alte Desktop ohne Startmenü. Weder Fisch noch Fleisch wenn ihr mich fragt. Was Microsoft versucht, ist die alte "Desktop-Window-Menüs-Icons" Metapher zu verlassen um mit Metro-UI was neues zu wagen. Rein vom "Appeal" her, muss ich sagen dass mir Metro-UI überhaupt nicht zusagt. Weder auf dem Desktop noch auf dem Smartphone. Zu karg, zu steril und zu wenig Information auf zu viel Oberfläche verteilt.

Windows 8 auf dem Desktop wird keine Kacheln haben, das ist ja ein ganz anderes Bedienungsparadigma. Mac OS X ist ja auch keine Kopie des iPad UI.

Zitat

Das ist der einzige Grund der mich vom Lumia abhält. Andererseits, wer starrt denn schon dauernd auf den HS? Wichtig ist wie es funktioniert deshalb werd ich WP8 irgendwann mal eine Chace geben.

Ich werde wp8 eine chance geben wenn es multitasking beherrscht (zumindest so wie android, das ist einfach ein muss), und das UI mehr Informationen darstellt, vor allem für grössere Bildschirme zwingend, diejenigen die eine Lesebrille brauchen müssen halt eine aufsetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Windows 8 auf dem Desktop wird keine Kacheln haben

Huh? Bist du in Microsofts geheime Plaene eingeweiht? Alles was sie bisher veroeffentlicht haben widerspricht dem was du sagst. Es wird zwar auch noch einen klassischen Desktop geben, aber eben nur als Option. Die Kacheln sind immer mit an Bord.

Zitat

Mac OS X ist ja auch keine Kopie des iPad UI.

Eben drum sind viele Beobachter zumindest verwundert ueber Microsofts Strategie.

BTW, weiss jemand warum Nokia heute schon wieder um 12% nachgegeben hat? Etwa aufgrund der Ankuendigung, Tablets und Hybrids rausbringen zu wollen?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

BTW, weiss jemand warum Nokia heute schon wieder um 12% nachgegeben hat? Etwa aufgrund der Ankuendigung, Tablets und Hybrids rausbringen zu wollen?

Der primäre Grund ist, dass heute/gestern die Dividende von 0,20 EUR ausgezahlt wurde. Das macht den Aktienkauf heute natürlich 20 ct uninteressanter als gestern. (War ja bekannt, dass es die Dividende gibt):

• Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Der primäre Grund ist, dass heute/gestern die Dividende von 0,20 EUR ausgezahlt wurde. Das macht den Aktienkauf heute natürlich 20 ct uninteressanter als gestern. (War ja bekannt, dass es die Dividende gibt):

Das hier auch: heise

--
    cu, Alex

• Zitat

Huh? Bist du in Microsofts geheime Plaene eingeweiht? Alles was sie bisher veroeffentlicht haben widerspricht dem was du sagst. Es wird zwar auch noch einen klassischen Desktop geben, aber eben nur als Option. Die Kacheln sind immer mit an Bord.

Das ist doch keine Option! Der klassische Desktop ist bei Win8 immer an Board. Je nach Anwendungsfall kann man zwischen Metro und klassischem Desktop wechseln.

Das ist ja meiner Meinung nach einer der riesigen Vorteile von z.B. Win8 Tablets. Zu Hause an Tastatur/Monitor anschliessen und im klassischen Desktop arbeiten ohne wirklich das Gerät wechseln zu müssen.
    Oder wahlweise auch unterwegs klassischen Desktop nutzen, wenn erweiterte Editier-Möglichkeiten gebraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!