Schau doch mal wie die Leute jammern, weil es im Windows Phone Marketplace "nur" 80.000 Apps gibt. Und Windows Phone ist eine von vielen Herstellern eingesetzte Plattform vom weltweit erfolgreichsten Software Produzenten. Wie bitte hätte Nokia das dann mit Megoo gleich oder gar besser hinbekommen sollen? Die Plattform wäre den gleichen Tot gestorben wie WebOS: Technisch beeindruckend, aber nur ein paar hundert Apps. Und an denen führt heute kein Weg mehr vorbei, ansonsten reicht auch ein Symbian S40. Wenn überhaupt jemand die Aufholjagd auf Android und iOS gewinnen kann, dann Microsoft - und noch ist offen, ob sie es schaffen. Megoo hat nie eine Chance gehabt.
Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende
- harlekyn
- Geschlossen
-
-
-
Ziemlich entscheidend wird meines Erachtens sein, wie schnell die Hardwarepreise für die Windows Phone-Handys sinken. Der Einstiegspreis liegt ja derzeit bei mindestens 200 Euro, während es bei Android schon um die 100 Euro losgeht. Der Markt für Smartphones in dieser Preisklasse dürfte sehr groß sein, gerade wenn man an die Entwicklungs- und Schwellenländer denkt, in denen Nokia bislang sehr gut im Geschäft war. Gegenwärtig fällt dieses Segment komplett an Android. Das Windows Phone im High-End Bereich iOS die Butter vom Brot nimmt steht nun auch nicht gerade zu erwarten, so dass die Aussichten für Nokia bestenfalls sehr durchwachsen sind.
In meinen Augen war die berüchtigte Brandrede von Elop, mit der Symbian praktisch beerdigt wurde, dumm und verantwortungslos. Man hätte doch ohne weiteres Windows Phone basierte Geräte ankündigen und gleichzeitig bis auf weiteres an Symbian festhalten können, um insbesondere auch das preisgünstige Segment abzudecken. Mit MeeGo wiederum wäre man wahrscheinlich auch nicht besser gefahren als mit WP, hätte aber auf den offenbar dringend notwendigen Zuschuss von MS verzichten müssen.
-
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Windows eine gute Plattform darstellt - ein vertrauter Name, der zudem in den vergangenen Jahren sogar gar nicht mal so ein schlechtes Image mehr mitbringt, und ein sehr starker Partner; das ist bei dem Neustart von Nokia auf dem Smartphone-Markt an sich nicht schlecht. Das gilt um so mehr, als Nokia ja gerade in den Staaten wieder Fuß fassen möchte/muss. Die Frage ist nur, ob das alles noch rechtzeitig geschehen ist und Nokia genügend Zeit hat, sich zu etablieren/konsolidieren.
Die Brandrede von Elop finde ich auch per se nicht verkehrt, zumal sie klar die Dinge beim Namen genannt hat.
-
Zitat
Mit MeeGo wiederum wäre man wahrscheinlich auch nicht besser gefahren als mit WP, hätte aber auf den offenbar dringend notwendigen Zuschuss von MS verzichten müssen.
Mit Meego hätte man vor allem einen sauberen Übergang von symbian gehabt. Windows phone hat symbian von einen Tag auf den anderen irrelevant gemacht, ohne eine Alternative zu sein, da bringen auch die paar 100 millionen von MS nichts mehr.
ZitatWenn überhaupt jemand die Aufholjagd auf Android und iOS gewinnen kann, dann Microsoft - und noch ist offen, ob sie es schaffen.
Genau dieses Denken sollte ein CEO von Nokia nicht an den Tag legen, schliesslich haben ein Underdog wie Apple und ein Zwerg wie Google MS richtig eingeheizt. Im Mobilbereich hat MS sowieso noch nie was gerissen.
Das lob ich mir den Thorsten von RIM, der gibt nicht so schnell klein bei. Interessant ist ja, dass RIM bei blackberry 10 voll auf Nokia's Qt setzt, das ist ja schon lustig.
-
Nokia verklagt HTC, RIM und Viewsonic wegen Verletzung von 45 Patenten: http://techcrunch.com/2012/05/02/***********-fresh-patent-suits-against-htc-rim-and-viewsonic-in-the-u-s-and-germany/
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Nokia verklagt HTC, RIM und Viewsonic wegen Verletzung von 45 Patenten: http://techcrunch.com/2012/05/…c-in-the-u-s-and-germany/Naja, das gehört ja mittlerweile zum guten Ton in der Branche.
-
Ich hab' den Link mal durch bitly gejagt, offenbar mag der URL-Zensor den Begriff "Nokia Files" mit einem Bindestrich dazwischen nicht
-
-
^
was ist daran positiv?
-
WP kann von mir aus ruhig untergehen, verdient hätten sie es auf eine Art...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!