Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    ...
    Ich weiss nicht wo die neuen Kunden für WP8 herkommen sollen. ...

Natürlich aus dem Kreis der (vielen) Nutzer, die auch auf ihrem heimischen PC MS-Windows als OS nutzen.

Die erwarten dann allerdings knallharte Synergieeffekte wie (zumindest) einen perfekt abgestimmten Datenaustausch zwischen Mobile und Desktop - und das selbstverständlich ohne die Installation zusätzlicher Software.

Nur so geht das! Sonst braucht niemand auf dieser Welt ein Mobile-OS von Microsoft. Bleibt das umständliche Gehampel beim Datenaustausch, kann man auch gleich zum iPhone greifen. Ohne solche Synergieeffekte würde ich persönlich in diesem Preissegment niemals eine Katze im Sack kaufen, wenn die Taube gleich vor mir sitzt ... oder so ähnlich ... ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Natürlich aus dem Kreis der (vielen) Nutzer, die auch auf ihrem heimischen PC MS-Windows als OS nutzen.

Dann müsste Windows 8 einen genau so guten Start wie Windows 7 hinlegen und das mit einem vollkommen neuen User-Interface. Sorry, erinnere Dich an Office 2007. Hat sich nie durchgesetzt, erst mit Office 2010 hatten sich die User an das Ribbon gewöhnt. Im geschäftlichen Bereich noch schlimmer, meine Kunden (Banken), setzen heute noch Office 2003 ein und werden erst zur nächsten Version umsteigen.

Diese Zeit wird Nokia nicht haben.

--
    cu, Alex

• LG konzentriert sich vorerst nur auf Android und hat keine neuen Windows Phones geplant

'Gegenüber Korea Herald bestätigte LG jetzt angeblich, dass man vorerst keine Pläne für ein neues Windows Phone hat und sich voll und ganz auf Android und das entsprechende Portfolio konzentrieren wird. Grund sind die schlechten Verkaufszahlen der Windows Phones, die laut einem Sprecher von LG keine entscheidende Rolle spielen...'

Mehr? - Link zu mobiFlip ...

• Zitat

Dann müsste Windows 8 einen genau so guten Start wie Windows 7 hinlegen und das mit einem vollkommen neuen User-Interface. Sorry, erinnere Dich an Office 2007. Hat sich nie durchgesetzt, erst mit Office 2010 hatten sich die User an das Ribbon gewöhnt. Im geschäftlichen Bereich noch schlimmer, meine Kunden (Banken), setzen heute noch Office 2003 ein und werden erst zur nächsten Version umsteigen.

Ein bisschen dynamischer und offener für neue Nutzungskonzepte als der Computer-Betriebssystem-Markt ist der Handymarkt natürlich schon; trotzdem hat Nokia natürlich verdammt wenig Zeit. Wenn das so weitergeht wie im ersten Quartal, können da schneller die Lichter ausgehen, als ich mir vorstellen möchte.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Theoretisch hast Du recht, jedoch gibt es Unterschiede, zwischen der Officeanwendung und dem Betriebssystem:
    Das Betriebssystem ist in der Regel umsonst bei den neuen Maschinen dabei, der Umstieg geschieht also zwangsweise.
    Der (privat)User kann sich dagegen auch kaum wehren.
    Ein aktives Handeln der Benutzer ist aber kaum notwendig. Wer eine Maschine kauft, hat gewechselt.
    Bei Office ist der Umstieg aktiv, d.h. man muss sich aktiv etwas neues kaufen, und ausserdem das Alte für zu schlecht befinden.
    Office 2003 kann ja die Dateien von 2007 und 2010 i.d.R. öffnen. Ausserdem kostet(te) ein Office SBE ca 200 bis 300 Euro, das Geld sparen sich viele, gerade Unternehmen. Jetzt mit 2010 steigen sie um, weil 2003 dann doch langsam zu alt wird und auch die Benutzer merken, dass sie auf manche Funktionen verzichten müssen.

Insofern wird Win8 automatisch zu einem Erfolg, da immer mehr Leute Geräte werden haben wollen, die Touch und Type können.
    Der Druck wird wieder von den Privatusern ausgehen, das ist ja mittlerweile immer so.
    Die Geräte werden dann wohl Ultrabooks mit Touchscreen, oder Tabletts mit anschließbarer Tastatur. Hautsache leicht, funkelnd und auch per touch bedienbar.
    Und spätestens hier wird es übrigens auch enger für IOS und Android Tabletts, ausser dort werden auch Tastaturen vermehrt eingeführt.
    Aber ich gebe zu, wir reden hier von Frühjahr 2013.
    Wie viel Luft Nokia bis dahin hat, wird man sehen.
    Sie werden auf jeden Fall Kosten sparen müssen. Danach sind sie dann ziemlich gut aufgestellt.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    [...]Jetzt mit 2010 steigen sie um, weil 2003 dann doch langsam zu alt wird und auch die Benutzer merken, dass sie auf manche Funktionen verzichten müssen.

Insofern wird Win8 automatisch zu einem Erfolg, da immer mehr Leute Geräte werden haben wollen, die Touch und Type können.[...]

Der Zwang zum neuen Windows geht über mindestens fünf Jahre bei Privatnutzern, wenn endlich wieder ein neuer PC fällig wird. Bei Office erfolgt der Umstieg, weil es nicht mehr unter 7 funktioniert. Und Windows Mobile ist kein Erfolg geworden, trotz der Ähnlichkeit mit der Desktop-Version. Nokia braucht Luft für etliche Jahre. Ob es die hat?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Genauso viel kostet das Galaxy S2 auch nach mittlerweile fast einem Jahr auf dem Markt, und daran ist nichts "viel besser", es hat den selben Bildschirmtyp und -größe (4,3 Zoll Super Amoled mit RGB Panel),

....

Was also "viel besser" sein soll ist kein fakt, sondern dein Denken. In der Realität sieht man das daran nichts "viel besser" ist, sondern es ziemlich genau das selbe bietet.

Die Hardware interessiert kaum jemand. Ein paar "Nerds" achten da vielleicht darauf, der Masse ist das völlig egal solange das Ding das tut was es soll und sich schnell und flüssig bedienen lässt.

Fakt ist, die Attraktivität eines Smartphone Betriebssystems steht und fällt für die meisten mit der Attraktivität des dahinter stehenden Ökosystems. Und hier ist Windows Phone sehr, sehr schlecht aufgestellt. Die meisten Apps kommen deutlich später für Windows Phone raus, und kosten dann auch noch mehr. Manche kommen nie raus.

Das sind unbestreitbare Fakten die das System eben schlechter machen als die Alternativen. Und das ist, wenn Du Dir mal die Verkaufszahlen und den vernichtend geringen Marktanteil anschaust, ganz offensichtlich nicht nur meine Meinung.

Zitat

Original geschrieben von solong
    symbian ist schwer bedienbar,tut mir leid aber ich muß sagen,wenn einer Symbian nicht bedienen kann,zu demjenigen kommt mir richtige Beleidigungen in den Sinn,was ich aber nicht loswerden will,Symbian zu bedienen ist nicht nur leicht nach 1-2 Tagen intensiver Spielerei,sondern auch noch ein Genuß.

Wieder so einer. Ich frage mich wirklich, ob das nur Fangerede ist oder ob man wirklich ernsthaft die gravierenden Mängel nicht erkennen kann? Letztes kann ich mir kaum vorstellen. Selbst die Erfinder von Symbian haben über ihre eigene Schöpfung gesagt, dass ihnen schon vor Jahren klar war, dass das System keine Zukunft mehr hat und gegen iOS und Android keine Chance hatte. Man hat es nur nicht früher aufgegeben weil es als "heilige Kuh" lange betrachtet wurde.

Symbian ist nicht schlecht gewesen zu seiner Zeit. Aber auch nur zu seiner Zeit. Und damals war es schon völlig unlogisch und chaotisch zu bedienen. Nicht mal im Ansatz vergleichbar mit der intuitiven Bedienung bei iOS oder Android. Die neueren Symbian Geräte sind zwar im Vergleich zu dem was man früher den Leuten zugemutet hat deutlich besser geworden, aber im Vergleich zu Android, iOS und auch Windows Phone immer noch nur schlecht. Man stößt an etlichen Stellen immer wieder an "Kleinigkeiten" die nicht intuitiv umgesetzt wurden und die den ganzen Bedienfluss hemmen.

Dass Symbian aufgegeben wurde war absolut richtig, die Entwickler haben es selbst erkannt, dass daran kein Weg vorbei geführt hat. Die Entscheidung hätte nur schon viel, viel früher fallen müssen.

• Symbian aufzugeben war meiner Meinung nach kein Fehler, sondern vielmehr MeeGo einzustampfen. Damit hätten sie wahrscheinlich viel mehr Chancen gehabt wieder auf die Füße zu kommen als nun mit WP7 (hab selber als Arbeitsgerät ein Lumia, aber MeeGo gefällt mir einfach besser.. ist mal was "neues")

• meego hatte meiner Meinung nach auch enormes Potential.

Nokia hat sich wirklich für die dümmste aller alternativen entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!