Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    .Die Finnen werden sich sicher überlegen, was sie unternehmen, wenn sie 2012 den Turn-Around nicht schaffen.
    .....
    Apples Aufstieg werden die Finnen damals sicher schon bemerkt haben.


    warum sollte Nokia ausgerechnet in 2012 aussteigen?
    Das Jahr, in dem sie ernten können. Zum Herbst kommt W8 heraus, dazu passend WP8, die Presse schreibt sich jetzt schon langsam ein.
    Gleichzeitig gibt es eine gewisse langeweile gegenüber Iphone und Co, manche reden ja sogar schon vom neuen Arschgeweih des Telefonmarktes (las ich glaube ich hier - u sorry für dem Ausdruck:))
    Trends kommen und gehen und die Börsianer schreiben - falls es jemand noch nicht gemerkt haben sollte- nicht das was kommt, sondern das, was sie gerne hätten, damit sie später ordentlich Profit machen können, also erst runterschreiben, dann kaufen, und später wieder Verkaufen.... So einfach ist das (leider).
    lg mayba

  • Ich hoffe, dass es so sein wird, wie Du schreibst. Ich war nach der Lektüre des Quartalsbericht allerdings nicht mehr so zuversichtlich wie noch bis vor kurzem. Die Verkaufseinbrüche sind schon wirklich dramatisch, und diese Dynamik zu stoppen und Nokia wieder 'hip' und interessant zu machen, das ist nicht einfach. Und kues hat ja nicht unrecht: Nokia hat neben Handys nicht (mehr) besonders viel, deshalb hinkt auch der Vergleich mit Sony.


    Was mir fast mehr Sorgen macht als der fallende Börsenkurs, sind die miesen Bewertungen der Ratingagenturen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • ich vermute, dass wir in eine Zeit kommen werden, wo Handys nicht mehr hip sein müssen. Die Leute werden pragmatischer und werden wissen, dass die Zeit vorbei ist, wo sie anderen Leuten Ihren Telefone zeigen können und alles "oh" und "ah" sagt.
    Viele hatten die letzten zwei drei Jahre Ihr erstes Smartphone und auch z.B. Ihren ersten Mac.
    In den letzten Monaten höre ich immer wieder manche dieser Leute, die sagen, das wäre ja alles ganz schick, aber z.B. Apple kann eben auch nicht zaubern. Diese Leute kommen also langsam in der Realität an. Selbst Viren und Trojaner -so hat man gerüchteweise gehört- sollen ja vor der weißen Ware nicht halt machen.
    Und vielleicht hast Du es auch schon gemerkt: die coolen Leute tragen jetzt alle Kopfhörer mit rot schwarzen kabeln (weiß nicht, welcher Hersteller das ist :)). Die Leute mit den weißen Kabeln sind gar nicht so "fashionlike". Dazu kommt noch der Abgesang auf die Hipstergeneration, das Bashing gegen diese Leute wird gerade angesagt (aspekete + diverse US-Magazine, Berliner Zeitungen etc). Unweigerlich ist ein Hersteller mit all diesem sehr verbunden. Und: es nicht Nokia.
    lg mayba

  • Mayba, das sehe ich genauso. Apple ist zum
    Mainstream-Anbieter mit hohen Penetrationsraten
    mutiert und kann schon allein deshalb nicht mehr
    Advantgarde sein. Vielleicht geht das in Asien für Apple
    noch ein wenig weiter. Dennoch spricht die
    Rahmenbedingung mehr für die Underdogs.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba Unweigerlich ist ein Hersteller mit all diesem sehr verbunden. Und: es nicht Nokia.
    lg mayba



    Das ist teilweise besser wie ein Buch hier zum lesen! Und natürlich, Apple wird demnächst untergehen(und die USA in den Staatsbankrott treiben) und ist sowieso und überhaupt an absolut allem Schuld(vor allem an der Unfähigkeit von Nokia). Die Beweise für dieses bevorstehende Horrorszenario sind nicht mehr zu übersehen: Diverse Leute sehen mehr schwarz/rot(Beats Dreck) gefärbte Kopfhörer anstatt weisse und die Hipster(was zum Teufel sind Hipster) werden auch aussterben. Leute, verkauft alle Apple Aktien und investiert in Nokia die Fakten sind in Stein gemeisselt! :D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von mura
    Das ist teilweise besser wie ein Buch hier zum lesen! Und natürlich, Apple wird demnächst untergehen(und die USA in den Staatsbankrott treiben) und ist sowieso und überhaupt an absolut allem Schuld(vor allem an der Unfähigkeit von Nokia). Die Beweise für dieses bevorstehende Horrorszenario sind nicht mehr zu übersehen: Diverse Leute sehen mehr schwarz/rot(Beats Dreck) gefärbte Kopfhörer anstatt weisse und die Hipster(was zum Teufel sind Hipster) werden auch aussterben. Leute, verkauft alle Apple Aktien und investiert in Nokia die Fakten sind in Stein gemeisselt! :D:D


    Jetzt oder Nie -> in Nokia investieren!! :D :top:

  • Naja,


    ein bisschen recht habt ihr, denk ich, beide... Tatsache ist: Nokias Quartalszahlen sind schlecht, sehr schlecht sogar und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich noch erholen werden, der Aktienkurs bricht immer weiter ein und setzt den einstigem Marktführer ordentlich zu.


    Dennoch- so denke ich, hat Nokia mit dem Lumia 800 ein absolutes Top Gerät in petto, dass dem IPhone in nichts nachsteht, mir selbst gefällt es sogar wesentlich besser- und das sowohl von Hardware, als auch von Software. Und nein, ich bin kein Nokia-Fan oder gar Apple Hasser, ich mag Apples Produkte, sehr gern.


    Apples IOS ist, Anno 2012, nicht mehr das, was es damals, 2007, war, als Nokia nur schnell mit dem N95 8GB reagieren konnte und SE mit dem W960i (man sah anscheinend den großen Speicher als das TOP Feature des Iphones). Apple war damals vor allem Eines: Innovativ. Heutzutage kennt jeder IOS und das IPhone und all die tollen Features schon, alle Hersteller haben diese, mittlerweile, mehr oder weniger erfolgreich imitiert, Stichwort Android. Auch HArdware wird immer besser, bspw. Samsungs Omnia 7 oder gar Motorolas Razr.


    Das Einzige, wo Apple hier noch wirklich besser ist, ist der Service sowie die tolle Mac Kompatiblität (Kontakte, Kalender, ICloud etc.). Wenn Microsoft Vergleichbares für Windows Phone (zusammen mit Windows Desktop) oder gar zusätzlich für Apple Mac OS X schafft, sehe ich gute Chancen für Microsoft, insbesondere als Alternative zu alteingesessenen Systemen wie eben IOS und Android.


    Gute Hardware bauen kann Nokia- das haben sie, nicht erst mit dem Lumia, sondern spätestens wieder seit dem N8, bewiesen. Und die Möglichkeit, auf Windows Phone zu setzen, ist, m.A.n., wesentlich erfolgsversprechender, unterzugehen in der Bedeutungslosigkeit der endlos großen Zahl an Androiden. Ob ein neues Symbian oder gar Meego/Maemo selbiges vermocht haette, wuerde ich eher bezweifeln.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Apple war vor knapp 10 Jahren schlichtweg PLEITE .. Und wo stehen sie jetzt? Die Welt ändert sich ständig, und wer leugnet, dass es Trends gibt, hat die westliche Welt einfach nicht verstanden, egal ob er nun Kabel in rot/schwarz, oder in weiß :)
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mura
    Das ist teilweise besser wie ein Buch hier zum lesen! Und natürlich, Apple wird demnächst untergehen (und die USA in den Staatsbankrott treiben) und ist sowieso und überhaupt an absolut allem Schuld (vor allem an der Unfähigkeit von Nokia). Die Beweise für dieses bevorstehende Horrorszenario sind nicht mehr zu übersehen: Diverse Leute sehen mehr schwarz/rot (Beats Dreck) gefärbte Kopfhörer anstatt weisse und die Hipster (was zum Teufel sind Hipster) werden auch aussterben. Leute, verkauft alle Apple Aktien und investiert in Nokia die Fakten sind in Stein gemeisselt! :D:D


    Und Du bist wohl der Checker mit profunden Markt-Know-How? :cool:


    Ich habe schon ganz andere Unternehmen untergehen bzw. auf starke Probleme zuschlittern sehen, denen man auch prophezeihte, sie würden mittelfristig und/oder bald die Welt regieren ; EM.TV, Intershop, Mobilcom, HP, Palm, Motorola, Pacific Century Cyber Works (PCCW), Satyam Infoways, QCells, Porsche etc., um nur mal einige wenige (ohne den Bankenbereich) zu nennen. Die Liste wäre unglaublich lang (nach etlichen Jahren beruflicher Finanzmarkt-Erfahrung).


    Sicherlich wird Apple demnächst nicht untergehen. Jedoch wird die 'große' Wachstumsstory irgendwann einmal zu Ende gehen, da bereits erste Sättigungstendenzen zu erkennen sind. Und die Sättigungsphase sehe ich bald (zwischen 6-24 Monaten) eintreten. In dem Kontext werden die Karten der Marktanteile wieder neu gemischt. Und ob Apple da immer noch die derzeitigen Marktanteile halten kann, steht in den Sternen. Die Wettbewerbersituation ist eine andere als zwischen 2007-2010. Samsung, HTC, LG und viele andere greifen Apple frontal mit Produkten an, die nicht nur mithalten, sondern technisch auch noch überlegener sind. Sie fordern Apple heraus und Apple ist zum ersten Mal seit langem wieder in der Situation, (auch als Getriebener) zu reagieren (Samsung SIII bringt die und die Features; und Apple - kommen im September/Oktober raus - so what?).


    Sollten die ersten Anzeichen einer Wachstumsverlangsamung sich auch in Zahlen ausdrücken, dann werden die Finanzmärkte Apple auch dann abstrafen, wenn die Geschäfte (noch) gut laufen. Das Potential hat man die letzten Tage vor den Quartalszahlen gesehen. Der Kurs ist vorher deutlich herunter gekommen, weil bereits drauf spekuliert wurde. Noch wurden die Short Sellers auf dem falschen Fuß erwischt, aber sie werden jedes zukünftiges Quartal diese Wette durchspielen, weil auch sie die Zeit dafür als reif empfinden. Der Finanzmarkt lebt von Erwartungen, zukünftigen Entwicklungen und nicht in der Vergangenheit noch Gegenwart. Und werden die Erwartungen enttäuscht, gibt es einen auf den Kurs. Das Problem von Apple ist, dass zuviele euphorisch daran glauben, das die nächsten Zahlen das alte Superlativ an Zahlen wieder übererfüllen und übererfüllen. Das nennt man einen (klassischen) Hype. Fast scheint es so, als ob das Apple auch schon begriffen hat; weshalb schüttet man jetzt Dividenden respektive Kapital an die Investoren 'als Wachstumstitel'(?) aus; weil es nicht mehr so weiter geht, das Kapital a la long keine Überrenditen mehr erzielen wird etc.? So eine 'Wir-haben-zuviel-Geld-und-wissen-nicht-wohin'-Phase hatte Microsoft auch schon mal. Was passiert danach -> nichts mehr; der Kurs von MS dümplete jahrelang danach nur noch so vor sich hin. Grenzen des Wachstums halt. Und die sehen Investoren nicht so gerne. Die investieren lieber in neue Pferde oder in Restrukturierungswetten (Turnaround-Kanditaten wie grad Nokia).


    Umgekehrt sind auch die Marktanteilsverluste von Nokia nicht in Stein gemeisselt. Trägt die Strategie des 'Fightbacks' Früchte, dann kann es auch schnell wieder nach oben gehen. Die Nachrichten sind im Moment mehr als schlecht, da sind wir uns alle einig. Allerdings macht es auch Sinn, in einer schlechten Zeit alles Negative als Nokia rauszuhauen, weil das Zurückhalten schlechter Nachrichten in der momentanen Marktphase (Angst/Depression/Resignation) keinen Sinn ergibt. Investoren wollen einen sauberen Schnitt und kaufen gerne zum Zeitpunkt der schlechtesten Nachrichten. Daher die alte (noch immer gültige) Börsenweisheit 'buy on bad news - sell on good news.


    Und ich erinnere immer wieder gerne daran, dass auch Apple Anfang der 90er schon mal fast pleite gegangen wäre. Wie Du siehst, ist das auch bei dem Unternehmen Apple (auch historisch belegt) -nicht nur hypothetisch- möglich. :D


    Beobachtet man die Menschen auf der Straße, und da pflichte ich mayba zu, kann man folgendes erkennen:


    Vor ein paar Jahren haben sich Jugendliche weiße Apple- oder 'Nachmacher-Apple'-Kopfhörer gekauft und an ihre 20-Euro-Philips-MP3-Player gestöpselt, da die ja in der Tasche waren. Und warum? Wegen Apple. 'Ich bin auch cool und gehöre dazu', so die Message.


    Und Heute?
    Sie tragen wieder andere Kopfhörer, weil sie sich vom Mainstream wieder zunehmend differenzieren wollen. Welche Jugendliche möchten schon Geräte, welche ihre Eltern beruflich und/oder privat nutzen? Ist das noch 'cool'?


    Was schließen wir daraus? Es existieren 'Fashion'-Bewegungen, die Tendenzen eines Apple-Hype-Auslaufens signalisierten könnten. Es sind erste Signale; im Moment noch kleine. Aber Jugendbewegungen gehen sehr schnell. Und wenn da der Apple-Trend abgelaufen ist, dann macht es 'bumm' und Apple bekommt rückläufige Absatzzahlen. Wenn Apple diese meldet, macht es wieder 'bumm' und der Aktienkurs bekommt eine auf den Deckel.


    Nokia hat in diesem Umfeld gute Chancen, um sich vom Kuchen der nächsten Differenzierungspotential-Welle (so nenne ich das mal jetzt) etwas rauszuschnippeln; neben anderen Herstellern etc. Deswegen bezeichne ich das Unternehmen auch als Underdog. Mit der Lumia-Reihe setzt Nokia meiner Meinung nach auch darauf. Jedoch, und das sollte uns allen klar sein: Kein Unternehmen wird in diesem Markt dominierende Marktanteile halten können; da werden 15-20% schon sehr gut sein. Und es könnte mehrer Unternehmen geben, die diesen Markanteil halten können, als bisher. Da liegt für viele Mitbewerbern die Chance; für Apple dagegen das gleiche Risiko wie es Nokia bei Symbian derzeit durchlebt.


    :) Nix für ungut ...

  • Zitat

    Daher die alte (noch immer gültige) Börsenweisheit 'buy on bad news - sell on good news.


    Ich überlege mir momentan auch Nokia Aktien kaufen, aber die Unsicherheit ist halt doch sehr gross.


    Auf der einen Seite kommt Nokia s.w. schon bald mit neuen Technologien auf den Markt ("nokia glasses" (siehe vuzix), touchscreenlose Bedienung).


    Auf der anderen Seite scheint Nokia sich momentan auf Gedeih und Verderb auf windows phone zu konzentrieren. Diese "No plan B" Haltung, auch wenn sie wohl nicht der Realität entspricht, ist denke ich der Hauptgrund warum Nokia derzeit Junk-Status geniesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!