Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Der Vollstaendigkeit halber auch noch die Zahlen zum Featurephone-Geschaeft (was ja gerne noch als heimliche Staerke von Nokia ausgelegt wird):
    - Q1/12: 70,8 Mio
    - Q4/11: 93,9 Mio
    - Q1/11: 84,3 Mio

Im Jahresvergleich also rund 19% weniger, im Vergleich zum Vorquartal gar 33% Einbusse.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Quartalszahlen sind da - und sie sind schlecht.
    Nokia hat nur 11,9 Mio Smartphones verkauft, vor einem Jahr waren es noch 24,9 Mio im gleichen Zeitraum. Der Umsatz ist von 10,4 Mrd EUR auf 7,4 Mrd EUR zurueckgegangen.

Tja, wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Hätten die mal direkt auf Android gesetzt...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Tja, wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Hätten die mal direkt auf Android gesetzt...

Hätte sich ein Lumia mit Android und SingleCore neben einem DualCore Android der Konkirrenz besser verkauft?

• Zitat

Original geschrieben von sofi
    Vielleich fuer euch auch schon kalter Kaffee:
    http://bazonline.ch/digital/mo…terzugehen/story/11473114

Spannend auch die Kommentare ganz am Schluss...

Gruss, Sofi

"Die Panne konnte erst eine Woche später mit einem Update für das Windows-Phone behoben werden." Erst? Eine Woche? Der Autor hat zumindest mal keine Ahnung von Software Deployment bei Mobiles. Eine Woche ist eine Meisterleistung. In der Tat hätte ich mir gewünscht, sie wären beim Nokia Lumia 800 ähnlich fix gewesen. Dort hat es viele Monate gedauert und die Nutzer hatten keine 100 Dollar Entschädigung in der Tasche. (Es ist fast schon ein Witz, wenn man das mal vergleicht.)

Punkt 3, 4 und 5 lassen sich so zusammenfassen: Wenig verkauft, deswegen Verlust, wegen Verlust schlechtes Rating.

Bei Punkt 7 kann ich zustimmen: Hier schadet sich Microsoft gerade massiv und muss gegenlenken. Es sei denn, Apollo läuft wirklich nicht auf den neuen Lumias. In diese Fall werden sie von allen bestehenden Supportern des Systems wohl nur noch den Mittelfinger sehen und brauchen gar nicht weitermachen.

Der wirklich gefährliche Punkt ist 5: Unzufriedene Provider. Der gute Kontakt zu den Providern war jahrelang Nokias Kapital. DAS war Marktmacht. Wenn die Provider Nokia den Rücken kehren wird das Unternehmen untergehen.

• Zitat

Es sei denn, Apollo läuft wirklich nicht auf den neuen Lumias. In diese Fall werden sie von allen bestehenden Supportern des Systems wohl nur noch den Mittelfinger sehen und brauchen gar nicht weitermachen.

Bei den 1st gen Geräten hätte ich dafür vollstes Verständnis. Bei den Lumias bzw. 2nd Gen Geräten darf das natürlich nicht passieren.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Entscheidung über ein Apollo Upgrade nicht an Microsoft alleine liegt. Wenn da wirklich der Kernel getauscht wird, wird das auch Auswirkungen auf die FW (Driver etc.) haben. Und da müssten die OEMs nochmal Hand anlegen. Ob diese das dann wirklich tun liegt nicht im Entscheidungsrahmen von Microsoft.
    Bei Nokia bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ihre FW anpassen werden.

• Zitat

Original geschrieben von e71
    "Die Panne konnte erst eine Woche später mit einem Update für das Windows-Phone behoben werden." Erst? Eine Woche? Der Autor hat zumindest mal keine Ahnung von Software Deployment bei Mobiles. Eine Woche ist eine Meisterleistung.

*huestel* Die APN-Einstellungen zu korrigieren ist nun wahrlich keine Meisterleistung. Lass dir versichert sein, dass ein kapitaler Bug auch eine entsprechende Zeit zur Reparatur benoetigt haette - siehe Lumia 800. Der schnelle Fix entschuldigt noch lange nicht die wirklich miese QA und derart peinliche Fehler.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Entscheidung über ein Apollo Upgrade nicht an Microsoft alleine liegt.

WP7 ist in Sachen Hardware die restriktivste Plattform. Microsoft schreibt den Herstellern haarklein vor, was sie an Hardware verbauen duerfen. Daher wird natuerlich auch Microsoft entscheiden, fuer welche Geraete es Updates geben wird und fuer welche nicht.

Man befindet sich da wohl eher im typischen Handyherstellerdilemma. Als Hersteller verkauft man Updates am liebsten in Form neuer Hardware, an (noch dazu kostenlosen) Updates fuer bereits verkaufte Geraete verdient man nix. Auch fuer Microsoft koennte es verlockend sein, den Kunden neue Geraete zu verkaufen, steigert man so doch den Marktanteil. Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit zaehlt da eher wenig.

Sollte Microsoft hier einknicken und keine Updates anbieten, so verspielen sie einen der letzten Truempfe die die Plattform noch zu bieten hat. Hofft, dass sie langfristig denken.

• Zitat

WP7 ist in Sachen Hardware die restriktivste Plattform. Microsoft schreibt den Herstellern haarklein vor, was sie an Hardware verbauen duerfen. Daher wird natuerlich auch Microsoft entscheiden, fuer welche Geraete es Updates geben wird und fuer welche nicht.

Dennoch kommt die FW von den OEMs und nicht von Microsoft. Stichwort Kamera Driver, Connectivity Driver, Audio Driver, Battery Driver etc pp. Ein neuer Kernel mir anderen Interfaces und Frameworks macht eine Anpassung der FW unabdinglich.
    Es steht völlig ausser Frage, dass bei einem OS Kernel Wechsel die OEMs ihren Beitrag leisten müssen, wenn ein Update angeboten werden soll.
    Die Komponenten, welche von Microsoft kommen werden mit Sicherheit auf allen Geräten laufen, so 512kByte RAM ausreichend sind. Nur ist das leider erst die halbe Miete.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Quartalszahlen sind da - und sie sind schlecht.

Nokia hat nur 11,9 Mio Smartphones verkauft, vor einem Jahr waren es noch 24,9 Mio im gleichen Zeitraum. Der Umsatz ist von 10,4 Mrd EUR auf 7,4 Mrd EUR zurueckgegangen.

Das sind wirklich heftig schlechte Daten.

Der Markt hat es jedoch nach dem starken Einbruch der letzten Tage mit einem weiteren Abschlag von rd. 4-5% einigermaßen sauber 'verdaut'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!