Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • ich halte die ganze Diskussion um den Niedergang von Nokia verfrüht.
    Warten wir ab, wenn Win8 herauskommt, dass setzt das für die meisten Privatpersonen Maßstäbe, weil es bei Ihrem neuen Notebook einfach dabei ist.
    Schon sind Kacheln angesagt und schon wollen die Leute das auch in klein haben.
    Ich glaube hier hat Nokia auf die Zukunft gesetzt, auch wenn die Erfolge erst später zu sehen sein werden.
    Ob man deswegen Symbian und Meego hätte killen müssen, sei die Frage, ich halte das für einen Fehler.
    Auf der anderen Seite, sind die Entwicklerkapazitäten begrenzt, man musste es irgendwie hinbekommen, dass Drittentwickler nun für WP7 entwickeln, statt für Symbian.
    Bei Symbian hat es ja gut geklappt, alle Anbieten entwickeln nur noch für IOS, Androis und WP7. Symbiananwendungen werden nicht mehr weiter entwickelt, bei Meegoo weiß ich das nicht.
    Warten wir einmal das kommende Weihnachten ab und schauen uns im Januar die VK-Zahlen an.
    Der Handymarkt ist schnelllebig, ein Hersteller der gestern oben war, ist morgen unten. Ebenso kann es Betriebsystemen ergehen.


    Das Ganze wird von der Presse reichlich hochgeschrieben - wahrscheinlich weil man von seinem eigenen Untergang ablenken möchte. Dieser ist nämlich definitiv und auch technisch kaum lösbar, sondern Systembedingt.
    lg mayba

  • mayba


    Mm, wenn man mal so die Meinungen zu Windows 8 liest, dann glaube ich das eher nicht. Da wird es als fataler Fehler gesehen, auf Desktops und Notebooks das Start-Menü gegen eine Kachelansicht auszutauschen, die unübersichtlicher ist und vielen auf dem Desktop nicht zusagt. Schließlich sind die Kacheln optimal für Mobilgeräte mit Touchscreen und kleinem Bildschirm, aber nicht für eine Mausbedienung auf einem Desktop-PC.



    Hier wird Microsoft wohl oder übel dazulernen und dem Nutzer sicher bald die Möglichkeit geben, selber auszuwählen, was er auf dem Desktop sehen möchte (klassisch oder Kachel).


    Falls sie das nicht kapieren, werden die Leute wohl erst Recht froh sein, wenn sie die verhassten Kacheln nicht auch noch auf ihrem Mobilgerät sehen müssen ;-)


    Richtig ist zwar, dass der Mobilfunkmarkt schnelllebig ist, dennoch haben iOS und Android auch einen gewaltigen Vorsprung, den Microsoft nur durch besondere Innovationen oder günstige Preise aufholen könnte. Von alleine wird das nicht passieren.


    Nur auf das Image der Marke Nokia zu setzen, hilft hier gar nix, nämlich dieses Image existiert nicht mehr. Geh mal auf die Straße und frage die Leute nach Nokia, da ist man schon uncool, wenn man noch sowas nutzt.


    Und jetzt der Presse anzudichten, dass sie von ihrem eigenen Untergang ablenken wollen ;-) na ja, :eek:

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Zitat

    Nur auf das Image der Marke Nokia zu setzen, hilft hier gar nix, nämlich dieses Image existiert nicht mehr.


    Naja das stimmt so nicht, vielleicht in den USA und in grossen Teilen Europas. In diesen Regionen machts auch nichts wenn man die Marke mit wp verwässert. Nokia braucht auf jeden Fall noch eine Alternative zu wp, und an der arbeiten sie auch. Meltemi ist ja bekanntlich ein riesen-projekt innerhalb von nokia, nicht nur etwas zum rumforschen.


    Allerdings haben sie sich mit der Aufgabe von Qt für den high-end Bereich und dem vorzeitigen Ende von Symbian einen Bärendienst erwiesen.

  • Meltemi ist keine Alternative zu WP sondern komplementär für Low Budget Feature Phones. Also praktisch Ersatz für S40 und selbst das steht aktuell noch in den Sternen.


    Qt ist sowieso auf dem absteigenden Ast, zumal Tizen, inoffizieller MeeGo Nachfolger kein Qt mehr enthält.

  • Re: mayba


    Zitat

    Original geschrieben von WP7-Androidler (gekürzt)
    ... dennoch haben iOS und Android auch einen gewaltigen Vorsprung, den Microsoft nur durch besondere Innovationen oder günstige Preise aufholen könnte. Von alleine wird das nicht passieren.


    Nur auf das Image der Marke Nokia zu setzen, hilft hier gar nix, nämlich dieses Image existiert nicht mehr. Geh mal auf die Straße und frage die Leute nach Nokia, da ist man schon uncool, wenn man noch sowas nutzt.


    .. Presse


    Ich glaube, dass der zeitliche Bezug der Systeme und ihrer spezifischen Werdegänge einen höheren Stellenwert in der Diskussion einnehmen sollte. Im übrigen mahne ich dies insbesondere auch bei der sog. Fach(-Presse) an, die oftmals alles, worüber sie schreibt, durcheinander bringt.


    Ausgangsgedanken:


    - Nokia hat das Smartphone erfunden und war auch einer der ersten mit Touchscreens. Das ist Fakt.
    - die ersten E-Mails im Telefon holte ich bereits mit dem 6310i - Gerät ab (damals mit der App Sirius)
    - Damals war das Internet nicht für jeden erschwinglich.
    - Viele hatten Angst, Horror-Telefonrechnungen zu bekommen und verschmähten geradezu internetfähige Handsets. Verbraucherformate warnten vor der Internet-Taste/Button am Telefon.
    - Das Surf&E-Mail-Pack von o2 war in Deutschland eines der ersten Paketpreisangebote für mobiles Internet, bei dem man keine 'Angst' vor Internetabzocke haben musste (nutzte ich mit dem ersten Nokia 6600).


    Die Situation hat sich ein paar Jahre später bis zur Jetzt-Zeit deutlich gewandelt. Mobiles Internet ist zum Massengeschäft geworden.


    Das iPhone kam zur richtigen Zeit mit dem richtigen Tarif. Es hat mobiles Internet 'gefühlt erschwinglich' und 'sorglos erlebbar' gemacht. Das ist der Verdienst des iPhones. Wenn es überhaupt dem eigentlichem Gerät iPhone zu verdanken war. Eigentlich war es der entsprechende Internettarif für ein ziemlich einfaches Gerät, bei dem auch für den dümmsten Konsumenten kostentechnisch (fast) nichts passieren konnte (ausser vielleicht bei Roaming). Weil es einfach, aber auf keinen Fall 'innovativ' in dem Sinne war, dass es viele technische Innovationen aufzuwarten hatte. Jedes andere Gerät konnte mehr als dieses einfache Ding. Deshalb hat es auch fast keiner am Anfang ernst genommen.


    Das Erfolgsrezept lautete also: Mach ein einfaches funktionsarmes Gerät, konzipiere einen Tarif, den jeder versteht und integriere einen App-Store, der auch den dümmsten Konsumenten keine Angst macht. Zusätzlich pushe die kostenpflichtigen Apps, die der Konsument unbedingt benötigt, um dem funktionsarmen Gerät Funktionen einzuhauchen, die andere Hersteller (im übrigen) kostenlos und ohne App-Notwendigkeit bieten.


    Das ist die Syntax des Erfolgs des iPhones. Andere Verdienste hatte es in der Geschichte des Mobilfunks nicht.


    Wenn man sich mal die Gesamtsituation ansieht, erinnert das an die Wettbewerbssituation japanischer Autos in den 80er Jahren. Gegen deutsche Qualitätsautos hatten die keinerlei Chancen. Aber sie waren immer billiger/schlanker/weniger komplex. Sukzessive erhöhten die Japaner ihr Qualitätsniveau, befanden sich aber immer ein paar Schwellen unterhalb der deutschen Vergleichsgruppe, die mit exklusiven High-End-Modulen ihre Produkte immer mehr verteuerten, bis sie nicht mehr für jedermann erschwinglich waren. Irgendwann bekamen die deutschen Automobilhersteller heftige Absatzprobleme und japanische Autofirmen dienten kurze Zeit später als Vorlagen für die neuesten Managementbücher, da sie nun im früherern Markt der deutschen (aber auch im us-amerikanischen Markt) fischten.


    In die Mobilfunkwelt transformiert bedeutet das, Apple war immer einfacher und schlanker als die komplizierten Geräte der Mitbewerber mit den vielen Mehrfunktionen, die man auch noch erlernen muß. Sowas von uncool und bäh. Vorher war Apple so was von einfach, dass es kurz vor der Pleite stand, dass selbst Bill Gates, damaliger CEO von Microsoft, bei der bedrohlichen Situation seines einstigen Widersachers und Konkurrenten Apple sentimental wurde und das Unternehmen 'wegen den alten Zeiten' unter anderem mit einer Finanzspritze und einem Business-Deal (MS Office for Mac) zum Teil mitstütze.


    Erkennt Ihr die Ähnlichkeiten?


    Hinzu kommt aber auch noch ein Lifestyle-Trend, der den Absatz von Apples Produkten zusätzlich pushte. Es formierte sich ein immer größerer Hype, der weiterhin schwelt und blubbert.


    Die Welt hat sich aber wieder weiter gedreht. Und wer es noch nicht bemerkt hat: Der Gegenwind bei Apple wird größer. Samsung, HTC, etc. Die Sättigungsgrade von Apple sind mittlerweile sehr hoch. Auch der Lifestyle-Zyklus ist mittlerweile längst in die Hype-Phase eingetreten. Was folgt ist das Ende eines Produktlebenszyklus. Und der wird Apple genauso erfassen wie Nokia, das zu lange auf Symbian (welches, rechnet man das in den Joint-Venture Symbian eingebrachte EPOC-Symbian noch mit ein, mittlerweile fast 17 Jahre existiert) gesetzt und das Auslaufen des eigenen Produktlebenszyklus ignoriert hat.


    Apple wird in den nächsten Jahren der Getriebene unter den Systemen sein. Und Apple wird (nachdem gefühlt 5 +/-2 Leuten von 10 Leuten in der Straßenbahn damit herumlaufen) bald keinen Lifestyle-Sex-Appeal mehr haben. Der Jugend- und vor allem Mid-Life-Crises-Trend (das sind die 40-50jährigen jung-gefühlt-gebliebenen Hornbrille- und Adidas-Spezial-Schuhe-tragenden Männer, die das iPhone ständig neben ihrer LKW-Planen-Tasche auf dem Rücken und ihrem dünnen Schal über dem Hemd getragen in der Hand halten) von Apple-iPhone-Trendsetter-Usern des Sozio-Bio(läden)-Neo-LaLa-Biedermeiers (Bohemian Bourgeois, Neo-Hippies, Schnösel, Yuppies, Agenturfuzzies und hippe Neureiche; schaut mal in den Biomärkten und Latte-Macchiato-Bars nach 'Berlin - Prenzlauer Berg' - das beschreibt das, was ich meine, wohl am besten) -die alle meinen, sie seien sowas von trendy und individuell- wird auslaufen. Da gebe ich Brief und Siegel. Nur der genaue Zeitpunkt lässt sich nicht exakt vorhersagen. Er wird jedoch kommen.


    Android wächst mächtig. Ja. Macht Nokia Probleme in den Schwellenländern. Huawai und andere zum Teil gerade erst markteintretende (chinesische, asiatische) Firmen fischen nun im angeblich letztem Rückzugsgebiet von Nokia (next billion ...). Android ist aber auch sehr virenanfällig. Businesstauglich. Sicher? Würde ein Unternehmen mit (auch nur teilweise) sicherheitsrelevantem Geschäftsmodell seine Mitarbeiter mit Android-Geräten ausstatten? Naja, wohl kaum. Und wenn, dann aus Unkenntnis und/oder Leichtfertigkeit heraus. Sind wir doch mal ehrlich: Es ist der Aldi und 'billige Jakob' unter den Systemen.


    Jedoch ist Nokia nicht tot. Es ist immer noch der größte Mobilfunkanbieter weltweit. Hat eine gut gefüllte Kasse und etliche Assets, die andere nicht haben. Nokia steht für Qualität. Für Innovation. Für zahlreiche Patente. Es ist kein Klitschenladen, wie ihn die Presse manchmal versucht darzustellen. Weltmarktführer. Der Platz wird stark umkämpft. Der Markt hat sich mitbewerbertechnisch aber auch stark verbreitert. Nokia konnte da doch nur Marktanteile abgeben. Das ist nun mal so. Es ist nicht ungewöhnlich.


    Ob Apple die in den letzten jahren erworbenen Marktanteile verteidigen kann, steht dagegen auf einem anderen Blatt. Vorheriges Jahr gabe es zum ersten Mal nicht so erfreuliche Zahlen. Der Marktanteil wächst nicht mehr so toll.


    In dem Kontext hat Microsoft/Nokia gar nicht so unrecht. Der Markt verträgt ein zweites/drittes starkes Ökosystem. Gartner sieht die mittelfristigen Prognosen gar nicht mal so schlecht und räumt MS/Nokia einen zweistelligen Marktanteil auf Höhe Apple ein. Ich teile mittelfristig diese Ansicht. Es ist eine Kooperation zweier Weltkonzerne und Weltmarktführer. Vergesst das bitte nicht.


    Die Presse, ja sie schreibt, jeden Tag viel Blödsinn. Und Analysten erst recht. Die hauen alle auf Nokia ein, verwechseln 'a' mit 'b'. Schreiben über Absatzzahlen der Lumia-Reihe, die nicht gut waren. Es gab ein Gerät und das letzte kam gerade erst raus. 1. Quartal zu 4. Quartal. Das vierte Quartal ist immer das beste im Jahr gewesen; Weihnachtsgeschäft. Aber bei Nokia war das erste schlechter als das vierte. Was für eine überraschende Tragödie. Das ist doch alles Blödsinn. Nokia hat das Problem einer gelenkten Einheitsbrei-Presse-Meinung, wo ein Fachidiot einer Presseagentur (der nur das iPhone und das Vorgänger-Handy Nokia 6210 kennt) einen fachlich falschen Artikel schreibt, welchen jeder andere Redakteur, der den Artikel einkauft, abtippt, weil da keiner selber mehr denken will oder aus zeitlichen schnell-schnell-schnell-Gründen nicht erdenken kann. Hauptsache Meldung, Überschrift raushauen, alle Blogs, Web, News-Feeds und Twitter in realtime bedienen. Das ist ja selbst bei der führenden Wirtschaftspresse schon so. Im Internet wird da manchmal was rausgehauen. Regelmäßig Fehler. Nichts wird reflektiert. Nach 2 Stunden kommen die ersten Änderungen. Und nach dem 6. Update steht da plötzlich ein inhaltlich ganz anders klingender Artikel. Technische Probleme beim Lumia 900 - Tragödie - Nokia bald tot - erst nach einer Woche am 16. April kommt ein Update - Skandal. Da werden Tagesgeschwätsch mit Taktik und Taktik mit Strategie über einen Haufen geworfen. Das Tagesgeschwätsch war jedoch für eine strategische Ausrichtung noch nie nachhaltig relevant. Wie war das denn bei Apples Antennagate? Steve Jobs schrieb: '... dann haltet halt das iPhone anders'. Darüber hat sich zunächst keiner beschwert. Auch nicht die Presse mit dem Einheitsbrei. War Antennagate für Apple nachhaltig relevant? Selbst Monate später hat Apple das Gerät mit den Konstruktionsfehler (auch ohne kostenlosen Bumper) weiterverkauft.


    Ergo: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr in der Fachpresse. Es ist wie an der Börse, wenn Menschen immer noch Aktien mit einem 1.000er-KGV kaufen, weil alle blind vor Geldgeilheit sind und fest daran glauben, dass es unendlich schneller-höher-weiter geht. Alle Hypes haben eines gemeinsam: Sie platzen irgendwann.


    Nokia bleibt für mich daher der Underdog. Wenn alle 'verkaufen' schreien, dann ist keiner mehr drinn, der noch 'verkaufen' will. Dann geht es bald wieder hoch. Wenn alle schreien 'kaufen', dann sind alle schon drinn, bis keiner mehr nachkommt ... Dann platzt die Blase, der Hype.


    Und das ist der Zeitpunkt, wo Nokias Imperium und die Allianz mit Microsoft zurückschlägt. Und ich denke, dass genau darauf auf Investorenebene abgezielt wird. Sie stehen am Anfang. Bald mit W8 und WP8 (im eigenen integrierten Ökosystem) in Angriffsstellung. Stichwort 'Verhältnis Marktanteil Windows-Desktop-System versus Apple-System'. Macht es nun 'Klick'?


    Wie kann man denn nur ernsthaft glauben, dass zwei milliardenschwere Weltkonzerne, die seit Jahrzehnten in der Oberliga spielen, zu dumm sind, nach einem gewissen Time Lag (gut, das kann man ihnen vorwerfen) einer dramatischen Marktverschiebung nicht die besten strategischen Optionen gefunden und im Anschluß gewählt zu haben?
    - Allein daran dürfte man schon die Hybris und die Marktunkenntnis einiger iPhoneAndroid&Co.-Überflieger erkennen. :D

  • derAL


    Seh ich sehr ähnlich. Beim Thema Presse greif ich mir auch immer an den Kopf. Nehmen wir das Beispiel 2 Mio verkauft Lumias in Q1. Das ist doch nicht der Grund für die schlechten Quartalszahlen. Im Gegenteil, in Anbetracht der Ramenbedingungen mit Rücksicht auf verfügbare Geräte und Märkte in Q1 ist das sogar ziemlich gut. 25% des Umsatzes im Segment entfällt damit schon auf WP. Hauptgrund für die schlechten Zahlen ist der schneller als erwartete Niedergang an Symbian Verkäufen. In der englisch-sprachigen Presse findet man hierzu überdies auch eine reflektierte Berichterstattung. In der deutschprachigen Presse wird alles in einen Topf geschissen, da wird über 2Mio verkaufte Lumias berichtet und das sofort in Korrelation mit den schlechten Quartalszahlen gestellt. Das ist doch absoluter Humbug.
    Ich denke, dass der Weg den Nokia eingeschlagen hat absolut richtig ist und eigentlich schon viel früher notwendig war.


    Und auch sonst passt es meiner Meinung nach. Im Pre-Apple Zeitalter gab es praktisch nur Symbian und Windows Mobile im Smartphone Segment. Dass die beiden Dinosaurier im Smartphone Bereich, die sich von den Zeichen der Zeit überrollt sehen, sich nun zusammentun ist nicht nur logisch sondern zeugt auch von der Einsicht auf beiden Seiten, dass wenn man es alleine anpackt sich gegenseitig Konkurrenz macht. Wenn man aber auf beiden Seite seine Assets in die Waagschale wirft durchaus eine reelle Chance besteht, gegen die aktuelle Android/iOS Vormacht zu bestehen.

  • Zitat

    Meltemi ist keine Alternative zu WP sondern komplementär für Low Budget Feature Phones. Also praktisch Ersatz für S40 und selbst das steht aktuell noch in den Sternen. Qt ist sowieso auf dem absteigenden Ast, zumal Tizen, inoffizieller MeeGo Nachfolger kein Qt mehr enthält.


    Noch nie haben bei Nokia und anderswo soviele Leute and Qt gearbeitet wie jetzt. Qt5 ist ein wichtiger release und wird nebst vielem anderem (embedded bereich, desktop) das Toolkit für Meltemi und übrigens auch für Blackberry's neues OS.


    Windows phone apollo wird einen NT kernel (wie win8) haben und auch andere Entwicklungstools als wp7.5, das übrigens als OS keine zukunft hat obwohl die apps kompatibel mit apollo sein werden.


    Welchen Preisbereich nokia mit meltemi abdeckt ist nocht nicht klar, allerdings dürfte es einiges an platz haben neben win8. Wie gesagt, es ist ein grosses projekt innerhalb nokia, und embedded linux lässt sich relativ flexibel einsetzen.


    Zitat

    Seh ich sehr ähnlich. Beim Thema Presse greif ich mir auch immer an den Kopf. Nehmen wir das Beispiel 2 Mio verkauft Lumias in Q1. Das ist doch nicht der Grund für die schlechten Quartalszahlen. Im Gegenteil, in Anbetracht der Ramenbedingungen mit Rücksicht auf verfügbare Geräte und Märkte in Q1 ist das sogar ziemlich gut. 25% des Umsatzes im Segment entfällt damit schon auf WP. Hauptgrund für die schlechten Zahlen ist der schneller als erwartete Niedergang an Symbian Verkäufen.


    Die schnelle niedergang von symbian ist u.a. ein resultat der firmenstrategie. Klar ist das resultat nicht unbedingt schlecht, aber weniger als 2% marktanteil (wp) sind für einen riesigen konzern wie nokia einfach zu wenig, und wp ist ja auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt. Das Lumia 900 in den USA scheint aber sehr gut zu laufen, mal schaun.

  • Zitat

    Original geschrieben von WP7-Androidler
    Den 2-3 Mini-Vorteilen von Windows Phone stehen also schließlich viele Nachteile gegenüber. Also wo sind die Stärken dieses Systems, das nicht das Problem hat, seinen Platz zu verteidigen, sondern erstmal gewaltig aufschließen muss. Und das mit weniger Features und nicht wesentlich besserer Umsetzung. Schlechte Voraussetzungen für eine Aufholjagd.


    Jetzt kommt mir bitte nicht mit Android ruckelt mehr. Wer Android auf nem halbwegs guten Smartphone benutzt, hat dieses Problem nicht wirklich. Wer sich natürlich ein billig-Phone kauft, darf bei 256 MB RAM auch keine Wunder erwarten. Und falls es dann doch mal ruckelt, während man 10 Updates installiert, okay, macht das erstmal mit Windows Phone nach. Man sollte auch mal gelegentlich schauen, ob nicht noch parallel 10 weitere Apps laufen, schließlich unterstützt Android ja hier deutlich umfangreicheres Multitasking. Und schließlich sind hier auch wesentlich mehr Fenstereffekte am Start, die sich übrigens auf Wunsch auch abschalten lassen, falls man sie nicht braucht und gerne den Prozessor schonen möchte. Dann läuft alles sicher auch schon wieder flüssiger.


    Android ruckelt. Punkt. Ich habe ein Galaxy Nexus. Es hat auch mit ICS immer noch nicht - und das ändert sich so bald auch nicht - dieses 'smoothe' Feeling von iOS und besonders WP7. In iOS und WP7 sind die Touch-Eingaben des Nutzer priorisiert. Wenn man in Safari den Finger zum Scrollen ansetzt, bleibt der Ladebalken stehen. Bei WP7 wird es ähnlich sein.
    Rein vom Funktionsumfang her schlägt Android die beiden Anderen, aber neben dem Ruckeln (ich nenne es nur so, gemeint ist, dass es eben nicht so flüssig läuft) gibt es viele Kleinigkeiten, die in Android einfach nicht so schön gelöst sind. ZB. werden Texteingabefelder bei Forenbeiträgen in iOS und WP7 so dargestellt, dass man wunderbar seinen Text tippen kann; in dem ICS-Browser ist das hingegen Müll, bei manchen Foren geht es, bei manchen hat man einen viel zu breiten Eingabebereich und man kann den Kurser nicht zuverlässig positionieren. Wenn ich Lust habe, füge ich mal alles hinzu, was mir auffällt.



    Jedenfalls: Schlechte Nachrichten für Nokia hin oder her, WP7 ist viel zu gut um mittelfristig unterzugehen.


    Wenn ihr mich fragt, sind die ganzen normal informierten Menschen mit einem iPhone genau richtig bedient - die, die gerne als Deppen bezeichnet werden, die sich ein viel zu teures iPhone kaufen, obwohl es ja etwas viel besseres viel billiger gibt (gibt es nämlich nicht). Aber für genau diese könnten die etwas günstigeren Windows Phone bald eine schöne Alternative sein.

  • Zitat

    Wenn man in Safari den Finger zum Scrollen ansetzt, bleibt der Ladebalken stehen. Bei WP7 wird es ähnlich sein.


    Ladebalken bleibt beim Scrollen nicht stehen. Liegt daran, dass die UI bei WP7 komplett threaded ist.
    Aber recht hast du, mein Firmen SGS2 ruckelt selbst wenn nichts im Hintergrund läuft. Und Touch-Eingaben haben eine höhere Latency. Ich denk nicht, dass das Google mittelfristig in den Griff bekommt, dafür sitzt das Problem zu tief.

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