ich halte die ganze Diskussion um den Niedergang von Nokia verfrüht.
Warten wir ab, wenn Win8 herauskommt, dass setzt das für die meisten Privatpersonen Maßstäbe, weil es bei Ihrem neuen Notebook einfach dabei ist.
Schon sind Kacheln angesagt und schon wollen die Leute das auch in klein haben.
Ich glaube hier hat Nokia auf die Zukunft gesetzt, auch wenn die Erfolge erst später zu sehen sein werden.
Ob man deswegen Symbian und Meego hätte killen müssen, sei die Frage, ich halte das für einen Fehler.
Auf der anderen Seite, sind die Entwicklerkapazitäten begrenzt, man musste es irgendwie hinbekommen, dass Drittentwickler nun für WP7 entwickeln, statt für Symbian.
Bei Symbian hat es ja gut geklappt, alle Anbieten entwickeln nur noch für IOS, Androis und WP7. Symbiananwendungen werden nicht mehr weiter entwickelt, bei Meegoo weiß ich das nicht.
Warten wir einmal das kommende Weihnachten ab und schauen uns im Januar die VK-Zahlen an.
Der Handymarkt ist schnelllebig, ein Hersteller der gestern oben war, ist morgen unten. Ebenso kann es Betriebsystemen ergehen.
Das Ganze wird von der Presse reichlich hochgeschrieben - wahrscheinlich weil man von seinem eigenen Untergang ablenken möchte. Dieser ist nämlich definitiv und auch technisch kaum lösbar, sondern Systembedingt.
lg mayba