Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• "Auch Firmenchef Stephen Elop malt ein immer düsteres Szenario. Jüngst bezeichnete er die Firma als "brennende Bohrinsel", von der man ins Meer springen müsse. "

Anfang 2011 als "jüngst" zu bezeichnen und auf die momentane Situation zu schliessen ist doch ziemlich vermessen. Allerdings zeigt es mal wieder wie schlecht Elop damals kommuniziert hat. Aber immerhin hat durch ihn das geflügelte Wort der brennenden Bohrinsel seinen Weg aus dem Wirtschaftsstudium ins Allgemeinwissen gefunden ;)

Ich glaube nach wie vor daran, dass Nokia das ganze überstehen wird und auch wieder auf Smartphone-Marktanteile von um die 20% kommen wird. Nokia leistet seinen Teil bereits, jetzt muss nur noch WP8 gut werden und schnell ein Nokia Gerät auf dem Markt sein, dann ist die Wende bereits fast geschafft ;)

Edit: Und wer hätte vor rund 3 Jahren geglaubt dass man positive Nachrichten aus Island hört? Dennoch gibt es sie. Wer die Zukunft malt benutzt meistens härtere Kontraste als sie die Realität anbietet ;)

• Wieviel Prozent der Belegschaft wird eigentlich in Europa beschäftigt ?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Wie schwachsinnig ist das denn - jemand kauft ne AKTIE und klagt weil sie einbricht!?!? :mad:
    Auch die Medien sind nicht ohne, darüber wird geredet: "Der Start des Hoffnungs-Handys Lumia 900 wurde von einer Software-Panne überschattet." Aber über den guten Verkauf (und der sehr schnellen Wiedergutmachung des Fehlers) der Geräte und die guten Nutzererfahrungen wird nicht geschrieben!!

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Aus dem Artikel:

"In der finnischen Heimat von Nokia wird deshalb bereits über das Aus des Konzerns spekuliert. In diesem Jahr entscheide sich die Zukunft Nokias, heißt es in den Medien des Landes. Doch die Prognosen seien schlecht. "

:eek:

Der Artikel ist ehrlich gesagt ziemlich billig zusammengeschrieben. Das Problem sehe ich nicht so sehr in den vermeintlichen neuen dramatischen Infos, die sich da finden, als vielmehr darin, dass weiterhin schlechte Presse gemacht wird. So lässt sich die Abwärtsspirale nicht umkehren.

Und was Finnland angeht: Das Land ist zum Glück längst nicht mehr so eine wirtschaftliche Monokultur wie noch vor einigen Jahren.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Mir persönlich ist das egal. API Kompatibilität allein ist aber nicht ausschlaggebend.

:confused: Was soll denn noch "ausschlaggebend" sein?
    Ich verstehe irgendwie nicht, was eigentlich dein Punkt ist. Wo siehst du die großen/relevanten Unterschiede von Meego und Meego-Harmattan?
    Die Richtung bleibt doch so oder so von Maemo 6 über Meego-Harmattan zu 'reinem' Meego?

Zitat

Der Post sagt klar aus, dass noch nichtmal das Harmattan SDK veröffentlich werden durfte bevor auch alles in Meego vorhanden ist.

Ich lese da irgendwie was anderes- es geht um Komponenten, die für Meego bestimmt sind, aber noch nicht veröffentlicht wurde. Das soll bis zum Release des Meego-Harmattan SDK erledigt sein.

Zitat

MeeGo Handset unstable releases @ meego.com go first. It would be confusing and unfair if a MeeGo-Harmattan SDK release would include components that are meant to be in MeeGo but we haven't opened them yet. We are still opening components and integrating them to MeeGo almost on a weekly basis.

Zudem sagt das etwas spätere Posting (Ende August) http://talk.maemo.org/showpost.php?p=802779&postcount=66

Zitat

Heavy work is going on to bring MeeGo and MeeGo-Harmattan releases out.

Zitat

Genau das haben auch Harmattan Entwickler bestätigt, welche großteils nach Meego abgezogen wurden.

Gibt es eine öffentliche Quelle dazu?
    Zudem wohin sollen die Entwickler denn abgezogen worden sein? Das UI/UX basiert so oder so auf Qt/QML, da kann also gar nichts anderes entwickelt werden. Und für Nokias "Premium UX" dürften wohl die meisten Entwickler zugange gewesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Der Artikel ist ehrlich gesagt ziemlich billig zusammengeschrieben.

:top: :top: :top:

Die ARD muß halt auch billig arbeiten!

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    :top: :top: :top:

Die ARD muß halt auch billig arbeiten!

Na ja, eigentlich ist die ARD eine der wenigen Medieninstitutionen, die so richtig mit Geld um sich werfen können. ;) GEZ macht's möglich... Hier haben sie aber echt einfach mal bei Google 'Krise' und 'Nokia' eingegeben und dann das Ergebnis als Artikel veröffentlicht. Womit ich nicht sagen möchte, dass die Lage der Finnen nicht tatsächlich ziemlich mies ist...

Na ja, vielleicht gelingt es ihnen ja wenigstens, das 808 gut zu vermarkten und einen gewissen Hype darum aufzubauen - zum Beispiel mit Hilfe einer ihrer zahlreichen, zum Teil gar nicht üblen Blogs.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• jetzt mal ganz ehrlich das Nokia nicht annähernd so groß und erfolgreich wie in der Vergangenheit bleiben wird ist meiner Meinung nach Fakt, da muss man kein Wirtschaftsexperte sein um das zu erkennen.

Wichtig ist das Sie es schaffen mit Microsoft einen Fuß in die Tür des Smartphone Marktes zu bekommen , und das sieht derzeitig nicht so aus , selbst angenommen das Lumia900 verkauft sich gut und Sie werden 1-2 Millionen davon im Quartal los, soviel Galaxy S3 wird Samsung in ein paar Tagen verkaufen, dazu kommt noch das hier auch im Forum sehr viel auf die Zukunft also ein Winphone8 gesetzt wird, was bis heute nichtmal angekündigt ist geschweige den kann man erahnen was mit den jetzigen Geräten dann passiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!