Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Naja, nach dem ersten Schock machten die vom Tief (um 2,60) in den letzten Tagen immerhin 7-12% (um 2,85), je nach dem, wo und wie man rein- und rausgekommen ist. Ein schöner Krisen-Lohn für den mutigen Trader ;)
    War aber diesmal nicht tradingtechnisch engagiert, leider. Manchmal kommt man tagsüber nicht einmal dazu :mad: :D

Aber auch ein Langfrist-Investor kann auf dem derzeitigem Niveau anfangen, sukzessive Positionen aufzubauen. Wie und wie stark, je nach persönlichem Risiko-Gusto: ob Aktien pur, Aktien und Stillhalterpositionen (durchaus auch in beide Richtungen: Short Put für die Prämie und den Nachkauf mit dem Ziel 'Verbilligung', Short Call für die weitere Prämie, da der Kurs nicht so schnell davon laufen dürfte) oder andere Instrumente. Aber das soll hier nicht weiter das Thema sein.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und Du bist wohl der Checker mit profunden Markt-Know-How? :cool:

Nee ganz sicher nicht, keine Angst. Aber obwohl ich nicht der "Checker mit profundem Markt-Know-How" bin muss ich nur ein bisschen Verstand einsetzen um zu erkennen dass speziell bei den angeschlagenen Firmen immer anderen die Schuld an der eigenen Misere gegeben wird und nie sich selber.
    Ich habe gerade Heute wieder einen Text gelesen über Nintendo und dass sie das erstmal seit wasweissich wievielen Jahren erstmals einen Verlust eingefahren haben und wem wird dabei eine Mitschuld gegeben:
    http://www.mactechnews.de/news…der-Grunde-an-152839.html

Sorry, aber irgendwann wird es einfach nur lächerlich. :p

• Ich persönlich gebe Apple keine Schuld an der Misere von Nokia. Nokia wurde wie viele andere auch von der Entwicklung überrascht, dass eine so einfach konzipierte Device wie das iPhone soviel Akzeptanz finden würde. Das Unternehmen hat den Fehler gemacht, die Situation und die rasante Entwicklung danach (viele Mitbewerber treten in den Markt) zu unterschätzen. Aber sie reagieren, wenn auch spät, dafür nun umso heftiger mit einem radikalen Strategiewechsel.

Das hat aber nichts mit der gegenwartsbetrachtenden und zukunftsblickenden Position von mayba und mir zu tun. Diese betrachtet die Frage, wie sich Apple im 5ten Jahr mit zunehmenden Gegenwind und einer sich verändernden Trendkultur (weg vom mittlerweile ausgeprägten 'Mainstream Apple') entwickelt und wo in dem Kontext das Chancenpotential von Nokia liegt. Was an der Position aus Deiner Sicht lächerlich sein sollte, solltest Du auch argumentativ begründen können.

• Die Kritik ist durchaus berechtigt. Versteife Dich (bzw. verliebe Dich) niemals auf (in) ... , da gefährlich. Das gilt für Technologien, Aktien und vieles andere mehr. Einen Plan B und/oder C sollten immer in den Schubladen eines Unternehmens liegen. Ob man das öffentlich (insbesondere so frühzeitig) kommunizieren sollte, eine eher philosophische Frage.

• Elop hat gesehen, dass Nokia ein großes Problem hat, und hat m.E. versucht, mit der Kooperation mit Microsoft so etwas wie Aufbruchstimmung und eine neue Perspektive zu schaffen. Das finde ich per se eigentlich gut.

Ich glaube auch nicht, dass Microsoft ein schlechter Kooperationspartner ist. Das ist ein Unternehmen mit gewaltigen Ressourcen und großen technologischen Fähigkeiten, und die Reputation von Microsoft ist inzwischen wesentlich besser als noch vor wenigen Jahren, was nicht zuletzt an Windows 7 zu liegen scheint. Wenn Windows 8 auch ein Erfolg wird und die Leute es mögen, dann könnte das mit Nokia vielleicht doch noch etwas werden. Als Vollblutlaie weiß ich allerdings nicht, ob sie dafür noch genügend Zeit haben. So riesenhaft sind die Barreserven von Nokia ja leider nicht.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von derAL (gekürzt)
    Fitch stuft als erste Ratingagentur Anleihen von Nokia auf Ramsch-Niveau herab (von 'BBB-' auf 'BB+'; Ausblick 'negativ') ...
    Anmerkung: Vergangene Woche hatte bereits die Agentur Moody's ihr Nokia-Rating gesenkt, blieb jedoch einen Schritt vor Ramsch-Niveau stehen.

Nun hat auch die Ratingagentur Standard & Poor's Nokia auf 'BB+' herabgestuft; Ausblick ebenso 'negativ'.

Zeitgleich kam die Meldung, das Samsung es nun geschafft haben soll, Nokia nach 14 Jahren vom Thron des Handy-Weltmarktführers gestoßen zu haben.

Samsung verkaufte im 1. Quartal nach Berechnungen des Marktforschers Strategy Analytics (da Samsung selbst keine offiziellen Zahlen nennt) 93,5 Mio. Mobiltelefone. Nokia war im Gegenzug nur auf 82,7 Mio. Geräte gekommen.

(Quellen: handelsblatt.com und handelszeitung.ch, jeweils 27.04.2012)

Langsam wird es spannend - Die Zentralfrage lautet nun: 'Wann ist der Peak an Bad News erreicht?'

• Presse - Nokia spicht mit Permira über Verkauf von Vertu

Die Gerüchte scheinen sich zu bestätigen. Presseberichten zufolge verhandelt Nokia mit der Private-Equity-Gesellschaft Permira über einen Verkauf seiner Luxusmarke Vertu. Ein Verkauf könnte nach FTD unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen rd. 200 Mio. EUR bringen. Ob der Deal überhaupt klappt, ist noch ungewiss.

Marktbeobachter meinen in erster Reaktion, dass 'der mögliche Verkauf zeige, wie angeschlagen die Finnen seien. Nokia habe im 1. Quartal 1,2 Mrd. EUR verbrannt, da falle ein Verkauf mit 200 Mio. EUR überhaupt nicht ins Gewicht.'

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ... Wenn Windows 8 auch ein Erfolg wird und die Leute es mögen, dann könnte das mit Nokia vielleicht doch noch etwas werden. Als Vollblutlaie weiß ich allerdings nicht, ob sie dafür noch genügend Zeit haben. So riesenhaft sind die Barreserven von Nokia ja leider nicht.

Ich denke, dass es zum Zeitpunkt des Erscheinens von WP8 noch genügend Interessenten geben wird, die an einem Nokia interessiert sind - villeicht sogar schon darauf warten, weil sie nicht mehr auf das totgesagte Symbian setzen wollen (mich eingeschlossen).

Die Zukunft von Nokia dürfte nach der öffentlichen Beerdigung von Symbian proportional zum Erfolg von WP8 sein. Schlägt das mit besonderen Qualitäten im Markt ein, kann Nokia quasi über Nacht wieder den Weg nach oben aufnehmen. Wird WP8 aber wie WP7 zum Rohrkrepierer, könnte das den Abschied von Nokia aus dem Smartphonesektor zur Folge haben.

Genügend Grund für die Finnen also, dem Partner aus den USA mächtig einzuheizen. Wird WP8 ein Erfolg, könnte es bals heißen "Nokia ist Windows Phone und Windows Phone ist Nokia". Dieses Duo könnte den Matkt wieder richtig aufmischen, wie es Apple seinerzeit mit dem iPhone geschafft hat ... nur eben etwas stiller ... aber mit nachdrücklichem Erfolg.

Weil beiden Beteiligten die Bedeutung des Erfolgs von WP8 bewusst sein muss, bin ich sehr zuversichtlich - und das im höchsteigenen Interesse, weil auch ich dann zum "Smartphoner" werden würde. :)

Frankie

• Ich glaube nicht das WP8 die Wende bringt. WP8 wird sich nicht großartig von den anderen beiden unterscheiden, aber immer noch den Makel der geringeren App-Anzahl haben.

Die Jungen bleiben weiterhin bei Android, die Älteren (und Betuchteren) bleiben beim iPhone.

Ich weiss nicht wo die neuen Kunden für WP8 herkommen sollen. Wer keine Ahnung hat, fragt einen Freund und der schlägt ihm das vor, was er selber hat. Wer kein Smartphone will, wird auch nicht durch das WP8 bekehrt. Wer kein Geld hat landet erst recht nicht bei WP8/Nokia.

Der Zug ist abgefahren, Nokia, Blackberry und HP stehen am Gleis und gucken dumm aus der Wäsche.

--
    cu, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!