Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Ich vermute, wenn Nokia den Turnaround mit Endkunden-Hardware-Geschäft in den nächsten sechs Monaten nicht schafft bzw. dieser dann nicht zumindest absehbar sein wird, werden die Finnen die Hardware-Branche verkaufen oder schließen. Elop wird dann natürlich das Unternehmen verlassen müssen. Aber ich vermute, dies wird sogar dann der Fall sein, wenn die Hardwaresparte die Kurve noch kratzt. So einen Job kann man in einer derartigen Situation vermutlich auch nicht sehr lange machen oder durchhalten, das geht irgendwann auch an die körperliche Substanz - auch wenn Elop äußerlich immer relativ gelassen auftritt.

An den Patenten werden die Finnen weiter versuchen, etwas Geld zu verdienen, und sich auf andere, vielleicht auch neue Geschäftsfelder konzentrieren. Mittelfristig wäre das vielleicht ohnehin sinnvoll; die Zahl größerer europäischer Firmen, die im Konsumentengeschäft mit Produkten mit überschaubaren Preisen erfolgreich sind, hält sich ja sehr in Grenzen. Mir fällt eigentlich nur Philips als Unternehmen vergleichbarer Größenordnung ein, und die Niederländer machen ihr Geld auch eher mit komplexeren Produkten (Medizin- und Lichttechnik).

Schade wäre es, aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass Nokia sich neu erfinden würde bzw. neu erfinden müsste. Ein alter Teil der Nokia-DNA lebt ja ohnehin als Nokian Tyres weiter und ist dabei sehr erfolgreich und anders als die größere Schwester ohne 'n' auch sehr profitabel - mit übrigens hervorragenden Produkten, die sich gegenüber den Marktführern Michelin, Goodyear und Bridgestone nicht verstecken müssen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Wie zu befürchten war kommt das 'neueste' Lowend Lumiamodell 510 tatsächlich mit WP7 und sagenhaften 4GB Speicher- ohne SD-Slot natürlich. http://press.nokia.com/2012/10…ne-to-lower-price-points/
    Ich vermute mal das liegt daran, daß Nokia davon aus ging schon WP7 würde erfolgreich sein und entsprechend glaubte die lowend Modelle mit WP7 auch für Anfang 2013 planen zu können. Wenn es schlecht läuft gibt es dann bis Mitte 2013 (oder noch später) kein lowend Modell mit WP8 -und endlich SD-Slot... :flop:

Und Nokia versucht mit einer Wandelanleihe an cash (750 Millionen Euro) zu kommen. Mir scheinen die angedachten Konditionen ein wenig abwegig, aber vielleicht gibt es ja einen willigen Investor im Hintergrund... :(
    http://press.nokia.com/2012/10…ximately-eur-750-million/

• Zitat

Original geschrieben von kues

Und Nokia versucht mit einer Wandelanleihe an cash (750 Millionen Euro) zu kommen. Mir scheinen die angedachten Konditionen ein wenig abwegig, aber vielleicht gibt es ja einen willigen Investor im Hintergrund... :(
    http://press.nokia.com/2012/10…ximately-eur-750-million/

Mir stellt sich die Frage, warum die das trotz 3.6Mrd€ Reserven machen.
    Welcher Investor könnte das denn sein?

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Mir stellt sich die Frage, warum die das trotz 3.6Mrd€ Reserven machen.

Weil es nur 2,9 Mrd€ sind und bei >900 Millionen negativem cash flow im Q3 auch die 'Reserven' nicht ewig reichen.
    Das Q4 wird im Zweifel auch nicht berauschend- das 820 und 920 kommen erst spät (und nur begrenzt) in den Verkauf. Und die alten WP7 Modelle werden schon seit Monaten mit Rabattaktionen verramscht. Zudem sehe ich mit dem 510 die Befürchtung erstmals bestätigt, daß Nokia auch eine falsche Modellplanung in der Pipeline hat- zumindest was den midrange und lowend Smartphonebereich angeht. Insofern könnte das Geld recht schnell 'knapp' werden...

Zitat

Welcher Investor könnte das denn sein?

Z.B. Microsoft? Die haben cash genug und halbwegs ein Interesse an Nokias Überleben.

• Es sind keine 3.6 oder 2.9 Mrd. mehr. Deutlich weniger. Darauf deutet auch Höhe der Anleihe hin 750 Millionen sind nicht wenig.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Interessant bleibt die Frage, wie der sich der negative CF in den nächsten Quartalen weiterentwickeln wird. Bleiben wir um 900 Mio. oder geht es deutlich herunter?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Es sind keine 3.6 oder 2.9 Mrd. mehr. Deutlich weniger. Darauf deutet auch Höhe der Anleihe hin 750 Millionen sind nicht wenig.

Die Zahlen in den Quartalsberichten werden wohl so über den Daumen gepeilt schon stimmen bzw. nicht gefälscht sein ;) - dafür spricht auch, dass Nokia auf diese Zahlen in anderen Presseerklärungen immer wieder Bezug genommen hat. Ich vermute eher, dass es Nokia darum geht, auch für einen längeren Turnaround bzw. für ein eventuelles Scheitern dieses Turnaround-Versuchs abgesichert zu sein.

Möglicherweise ist es auch ein Indiz dafür, dass die Zahlen für September und Oktober richtig mies sind - womit m.E. zu rechnen ist.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Tomi Ahonen hat übrigens einen wichtigen Indikator für Nokia's momentanen Misserfolg genannt, die sogenannte Migration rate, d.h. wieviele Dumbphone Nutzer der Marke Nokia treu bleiben wenn sie zum Smartphone wechseln. Windows phone ist meiner Meinung nach einfach zu verschieden von s40 und Symbian um Nokia Nutzer zum Umsteigen zu bewegen. Für was hat man sich eigentlich die Mühe gemacht, Icons und UI soweit wie möglich auf s40, symbian und meego zu vereinheitlichen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass Elop einen über Jahre hinweg ausgearbeiteten Plan zum sauberen Übergang auf ein neues System, der gerade Früchte tragen sollte (oder zumindest nicht zum grossen Absturz führen sollte, wie das jetzt passiert ist) zunichte gemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Tomi Ahonen hat übrigens einen wichtigen Indikator für Nokia's momentanen Misserfolg genannt, die sogenannte Migration rate, d.h. wieviele Dumbphone Nutzer der Marke Nokia treu bleiben wenn sie zum Smartphone wechseln. Windows phone ist meiner Meinung nach einfach zu verschieden von s40 und Symbian um Nokia Nutzer zum Umsteigen zu bewegen. Für was hat man sich eigentlich die Mühe gemacht, Icons und UI soweit wie möglich auf s40, symbian und meego zu vereinheitlichen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass Elop einen über Jahre hinweg ausgearbeiteten Plan zum sauberen Übergang auf ein neues System, der gerade Früchte tragen sollte (oder zumindest nicht zum grossen Absturz führen sollte, wie das jetzt passiert ist) zunichte gemacht hat.

Kann man so nur unterschreiben...
    WP hätten sie wie schon 100mal gesagt zumindest erstmal "nur" parallel zu den eigenen Systemen bringen und schauen sollen wie es sich so macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!