Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Die Zahlen kommen am 18. Oktober. Die Frage ist, ob Sie die Verluste reduzieren konnten, z.B. durchdie Kostensenkungen und die Deals mit Oracle und den Autoherstellern und den gestiegenen pro Stück-Verkaufspreisen der Smartphones. Ich rechne für Q3 eigentlich mit weniger Verlust als in Q2.

Kostensenkungen kosten aber erst einmal etwas, z.B. Abfindungskosten, Kosten für die Auflösung von Büroräumen/Produktionsstätten etc.
    Auch müssen nicht unbedingt die abgeschlossenen Verträge sich schon in den Halbjahreszahlen wiederfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Darüber hinaus sei Eigentümerschaft kein Geschäftszweig und es können laufende Kosten reduziert werden.

Indem man Miete fuer etwas zahlt, das man zuvor besessen hat, erhoeht man die laufenden Kosten. Dieses "sell-and-lease-back" macht man u.a. dann, wenn man knapp bei Kasse ist und das gebundene Kapital gut gebrauchen kann.

• Das ist völlig normal. Firmen haben mittlerweile so gut wie keine Abschreibungsobjekte mehr. Alles wird gemietet bzw. geleast, sogar die Büropflanzen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Indem man Miete fuer etwas zahlt, das man zuvor besessen hat, erhoeht man die laufenden Kosten.

Genau und irgendwann hat man dann so hohe laufende Kosten, dass man die nicht mehr bezahlen und somit direkt Insolvenz anmelden kann. ;)

• Zitat

Indem man Miete fuer etwas zahlt, das man zuvor besessen hat, erhoeht man die laufenden Kosten. Dieses "sell-and-lease-back" macht man u.a. dann, wenn man knapp bei Kasse ist und das gebundene Kapital gut gebrauchen kann.

Hat das nicht ein gewisser Middelhof in seinen Glanztagen gemacht ? :D

• Zitat

Original geschrieben von empi666
    Hat das nicht ein gewisser Middelhof in seinen Glanztagen gemacht ? :D

Allerdings, hat die Gebäude aber dann wieder zu vergleichsweise miesen Konditionen wieder zurück gemietet.

Für Nokia hat diese Vorgehensweise folgende Vorteile:

a) Abstoßen von nicht genutzten Immobilien
    b) Einmaleffekt durch die Veräußerung
    c) wenn wieder Gewinn gemacht wird (hoffentlich), helfen einem die erhöhten laufenden Kosten dabei, Steuern zu sparen

• Und zum Schönrechnen von Gewinnen. Als nächstes wird jede Abteilung in eine eigene Gesellschaft überführt, die sich gegenseitig Rechnungen schreibt.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Und zum Schönrechnen von Gewinnen. Als nächstes wird jede Abteilung in eine eigene Gesellschaft überführt, die sich gegenseitig Rechnungen schreibt.

Ja, dadurch lassen sich dann die einzelnen Teile wesentlich schneller schliessen. Die Mitarbeiter werden nur noch über Zeitarbeit eingestellt und können somit dann auch innerhalb von Tagen wieder abgestossen werden.

Zum Schluss bleiben dann nur noch die Marke "Nokia" und ein paar Patente übrig.

• Zitat

Indem man Miete fuer etwas zahlt, das man zuvor besessen hat, erhoeht man die laufenden Kosten.

Nicht zwingend, wenn man die notwendigen Ausgaben für die Verwaltung und Instandhaltung auch los wird.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Als nächstes wird jede Abteilung [...] die sich gegenseitig Rechnungen schreibt.

Ist Dir bekannt, wie es z.B. bei VW läuft? Genau so.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ich hatte da ein anderes Unternehmen im Hinterkopf. Die Hütte übernimmt die Ehefrau des Vorstandsvorsitzenden und vermietet an das Unternehmen, so bleibt das Geld in der Familie. Und man kann gut weinen, wie schlecht es einem doch geht weil alles so viel kostet.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!