- Apple wird von allen Mitbewerbern gejagt. Das wird über kurz oder lang Spuren bei Apple hinterlassen.
- Börsenwert ist kein Garant für die Zukunft sondern nur Beweis für eine in der Vergangenheit stark gestiegene Marktkapitalisierung. Ursache kann demnach auch eine überzogene Markterwartung sein (Wachstumserwartungen bzw. Gewinnerwartungen, welche die Bewertungskennzahlen regelmäßig in die Irre führen, die Aktie damit als vermeintlich günstig beschreiben und so die letztlich Nachfrage treiben). Es geht aber um die Zukunft. Was meinst Du was passiert, wenn die Wachstumsraten zurückgehen und/oder die Gewinnerwartungen? Auch wenn das fast alle bei Apple immer als Naturgesetz unterstellen: Es gibt kein dauerhaftes Höher-schneller-weiter an den Börsen. Das hat es in der Geschichte der Börsen noch nie gegeben.
- Finanzmittel / Firmenvermögen bringen Dir nichts, wenn Du es nicht mehr effektiv investieren kannst. Erwirtschaftest Du damit nicht mehr Rendite als bisher, generierst Du auch kein Wachstum bzw. kannst Du die hohen Wachstumsraten nicht mehr halten. Die Börsenbewertung dagegen erwartet Wachstumssteigerungen oder mind. das Halten des Status Quo. Zudem bringen Dir Finanzmittel manchmal auch aufgrund von Handelshemmnissen nichts mehr (Kartellbehörden, Marktmacht etc.). Deswegen hat Apple ja begonnen, erstmals Kapital auszuschütten (in Form einer Dividende).
- Im Moment hat Samsung nur kurz einen Prototypen gezeigt, ohne ihn in merklicher Aktion zu demonstrieren. Wo liegt hier Dein Beweis? Zudem wird es weniger Dienste haben bzw. Mehrwerte bieten, als ein Lumia.