Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Bei Android setzt sich wohl so langsam bei den höherpreisigen Smartphones Qualität und auch Marke durch.

IMHO hat Nokia eine Chance mit einer zusätzlichen Android-Sparte; allerdings müssten sie zusätzlich bei Windows bleiben, ansonsten wird Nokia unglaubwuerdig.

Dann kann auch mal wieder gescheite Hardware hergestellt werden. Das was jetzt wg. WM produziert wird ist doch peinlicher Schrott.

--
    cu, Alex

• Nokia hat sich als langjähriger unumstrittener Marktführer nie ernsthafte Gedanken um die Konkurrenz machen müssen. Man war der Motor des Marktes und konnte sich fast alles erlauben.

Kein Liefertermin wurde je eingehalten, Updates kamen wenn sie da waren und nicht wenn sie gebraucht wurden.

Auch hat man penibel darauf geachtet nie ein "perfektes" Gerät zu bringen. Immer fehlte etwas aus anderen Modellreihen. Erlaubt, so solange man es sich leisten konnte.

Jetzt aber sind für Nokia "neue" Qualitäten gefragt. Man braucht jetzt DAS Gerät um wieder positive Aufmerksamkeit und Image zu gewinnen.

Was kam bisher und kommt?

Das wirklich schöne N800 mit Akku-Bug, das N900 ohne stabile Internetverbindung und das PureView mit Symbian...

Das wird nicht reichen.

Nokia hat nie gelernt mit echtem Druck umzugehen. Allein die "Kommunikation" zur Strategie der Betriebssysteme treibt einem das Wasser in die Augen.

Und man hat sich jetzt vollkommen an den Rockzipfel von Microsoft gehängt und zerredet eigene echte Innovationen (z.b. N9) um die neue Herrin nicht zu verärgern.

Nokia schwimmt und hat imho nicht wirklich eine Führung die Ahnung hat wohin.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    "Nokias einstige Meilensteine"
    Unter anderem sind sogar neue (noch nicht auf dem Markt erschienene) Geräte wie das 808 PureView dabei..

Also man kanns auch übertreiben - und ihr lässt euch da (von den Medien) auch noch mitziehen.
    Klar, rosig sieht es nicht aus aber es heisst nicht, dass das Unternehmen jetzt auf einmal "untergehen" wird!

ist wirklich nicht schlecht :) sogar die Lumias habens in die Slideshow geschafft :)

http://www.chip.de/ii/495267493_f176800629.jpg
    Hatte ich ja schon ganz vergessen! Das Gerät dass mich vom Nokia Käufer zum Nokia Liebhaber werden liess :)

• Die Zahlen sehen bei Nokia momentan in der Tat nicht gut aus. Aber diese Untergangsstimmung die überall verbreitet wird, ist wohl doch ein wenig übertrieben. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wer diese Kampagne antreibt. Schaut euch doch mal die Zahlen von AMD an. Wann haben die überhaupt mal Gewinn gemacht? Oder Sony- letztes Jahr schlappe 5 Milliarden Euro. Und ich wüsste nicht, das Sony in einer derartig großen Umstrukturierung wie Nokia steckt. Wird da das halbe Internet mit Meldungen wie bei Nokia zugepflastert? Nein! Das soll aber nicht alles entschuldigen, denn Nokia ist ja jetzt schon jahrelang in einer Umstrukturierung. Vom Handybauer zum Internetdienstleister, dann wieder zurück, von Symbian zu qt/Meamo, jetzt weg von allem hin zu Windows Phone. Trotz der aktuellen Lage hoffe ich, dass sie den aktuellen Kurs endlich mal bis zum Ende durchziehen und ein langfristiges Ziel im Auge behalten.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Oder Sony- letztes Jahr schlappe 5 Milliarden Euro. Und ich wüsste nicht, das Sony in einer derartig großen Umstrukturierung wie Nokia steckt.

Nun ja, man hat 10.000 Stellen bei Sony gestrichen. Ich denke das kann man schon als "Umstrukturierung" gelten lassen.

• Je tiefer der Kurs von Elop getrieben wird, desto grösser die Freude der Firma die Nokia übernehmen wird. :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Je tiefer der Kurs von Elop getrieben wird, desto grösser die Freude der Firma die Nokia übernehmen wird. :top:

Aber warum sollte man Nokia übernehmen wollen? Und wer?

Aktuell holt man sich damit mehr Probleme und Altlasten als Nutzen.

Es sei denn man spaltet Nokia auf und erwirbt nur die Sahnestücke und der Rest wird sich selbst überlassen oder abgewickelt.

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Der Niedergang nimmt leider inzwischen beeindruckende Züge an und man bekommt nicht das Gefühl das Nokia und Microsoft wirklich wissen wie sie mit dieser Situation umgehen sollen.

Eigentlich entwickelt sich das alles so wie es zu erwarten war. Die Verkaufszahlen von WP7 explodieren eben nicht, sondern wachsen nur langsam. Die Strategie ist schon die richtige (bzw. die einzige mit Aussicht auf Erfolg), nur muessen sie den Weg jetzt konsequent weiter gehen. Das wird schmerzhaft und dauert sicher noch ein paar Jahre. Man wird sehen, ob der Atem so lange reicht oder ob nicht vorher jemand den Laden aufkauft.

• Zitat

Je tiefer der Kurs von Elop getrieben wird, desto grösser die Freude der Firma die Nokia übernehmen wird.

Ende Jahr wird nokia für einen symbolischen dollar and MS verkauft ;)

Zitat

Die Strategie ist schon die richtige (bzw. die einzige mit Aussicht auf Erfolg)

Amen brother.

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Aber warum sollte man Nokia übernehmen wollen? Und wer?

Aktuell holt man sich damit mehr Probleme und Altlasten als Nutzen.

Es sei denn man spaltet Nokia auf und erwirbt nur die Sahnestücke und der Rest wird sich selbst überlassen oder abgewickelt.

Ein Investor. Alleine die Ankündigung auch Android Geräte zu bauen wird für einen Kurssprung sorgen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!