Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Warum Nokia nicht alle Kraft in Symbian und vielleicht noch MeeGo gesteckt hat

Haben sie doch jahrelang und dabei Milliarden versenkt. Doof ist dann natürlich wenn die Verkäufe einbrechen...

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Aber der Stillstand und Symbian hängen doch eben zusammen. Symbian "mal eben" auf ein neues Telefon zu portieren ist nicht gerade einfach. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, hat die Unmenge an Symbian-Entwicklern mehr Portierungs- als Weiterentwicklungsarbeit leisten müssen.

Bitte nicht die verschiedenen Probleme durcheinander werfen.

Der Stillstand und Symbian hängen überhaupt nicht zusammen. Wenn es so ist, dann bitte eine Erklärung ?

Was hat Nokia zwischen 2005 und 2010 davon angehalten, innovativ zu sein ? Die Schuld lag doch nicht bei Symbian (siehe S^3). Nokia hatte mit dem 7710 schon Touch Geräte im Programm. Aber Nokia hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht.
    Daß Symbian nichts mit dem Stillstand zu tun hatte, sieht man an den Modellen N95 und N97.
    Trotz vieler Vorserienmodelle (und Tester), wurde das eigentlich sehr gute N95 mit zu wenig RAM auf den Markt geworfen. Als wenn dieser Fehler nicht reichen würde, haben sie den gleichen Fehler beim N97 gerade mal 2 Jahre später wiederholt.

Symbian wurde dann noch QT fähig gemacht. Auf dieser Basis konnten Apps ohne Aufwand an das N9 angepaßt werden und das N9 hätte vom Start weg eine große App Basis gehabt.

Kein Ahnung ob das Erfolg gehabt hätte aber es war sinnvoll.

Was hat Nokia gemacht. Als S^3 fertig entwickelt und reif für die Vermarktung war, hat man es systematisch zerstört. Hatte man während dieser Zeit (2010 bis 2012) ein alternatives OS ? Nein.
    WP war noch nicht auf Nokia portiert und jetzt kommt schon wieder ein vollständiger Bruch und die Nokia Handys mit WP will wieder niemand haben. 7 Jahre Eier Schaukeln der Manager (Verzeihung den Ausdruck).

So viele Symbian Systeme gab es meines Wissens zudem auch nun wieder nicht.

Es gab Symbian und deren Weiterentwicklungen und dann noch UIQ. Was das Kern System angeht, so waren alle Symbian S60v2 Modelle (im Wesentlichen) untereinander kompatibel. Zumindest was die Apps angeht. Bei Android ist es jetzt ja ähnlich. Mit S60v3 kam ein kleiner Bruch und viele Apps mussten angepaßt werden. Daß die S60 Apps auf den S^1 Touch Geräte nicht oder schwer liefen, sollte klar sein.

Also. Der Stillstand hat mit Symbian aber auch rein gar nichts zu tun. ;)

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Mit S60v3 kam ein kleiner Bruch und viele Apps mussten angepaßt werden. Daß die S60 Apps auf den S^1 Touch Geräte nicht oder schwer liefen, sollte klar sein.

Wobei auch einige S60v3 Programme selbst auf Belle noch laufen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von solong
    Resultiert es daraus das man einfach technisch die Hausaufgaben über Jahre nicht gemacht hat wie z.B. der User Bandit123 geschrieben hat,also einfach auf Lorbeeren ausgeruht,oder ist Symbian wirklich nicht ”moderner” zu kriegen,sprich ende der Fahnenstange erreicht,Nokia mußte es einstampfen ? oder wäre noch viel Potenzial zum rausholen ?

Keine Ahnung. Man liest immer wieder, dass der Unterbau von Symbian zu alt und zu kompliziert für die aktuelle Weiterentwicklung ist. Auch die App Entwicklung soll für den Apfel und Android leichter sein.

Darum fand ich die Entwicklung Symbian -> QT -> Meego auch so systematisch und sinnvoll.

Natürlich hätte es viel Geld gekostet aber man liest immer wieder, dass Nokia sehr innovative Leute hatte und noch hat.
    Aber Nokia hat eben keinen Steve Jobs.

VG

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Wobei auch einige S60v3 Programme selbst auf Belle noch laufen.

Ich weiß. Das muss man sich mal vorstellen. Sie laufen sicher nicht komfortabel aber so etwas geht sicher nur bei Symbian.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Aber Nokia hat eben keinen Steve Jobs.

Apple auch nicht mehr ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Obwohl ich keine Sympathie zu Apple hege,trotzdem da der Name Steve Jobs gefallen ist

R.I.P Steve Jobs :(

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    TT: 808 mit WP8

Das nächste Nokia-Phone wird also kein Pureview haben. Es soll irgendwann aber integriert werden.

Steht nirgendwo... Dass der erste schritt WP8 ist, ist nur ein Kommentar von Netzwelt, es heisst aber nicht, dass auf der Nokia World kein WP8 Gerät mit PureView vorgestellt wird.

Ich persönlich denke, dass wenn dieses Jahr noch ein neues PureView Modell kommt, dieses bestimmt nicht die gleiche (41 MP) Kamera aus dem 808 haben wird, sondern viel wahrscheinlicher eine "abgespeckte" Version.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Darum fand ich die Entwicklung Symbian -> QT -> Meego auch so systematisch und sinnvoll.

Ja, schade und leider konzentriert man sich heute nur auf WP...
    Aber leider hilft das Jammern da auch nicht weiter.

• Naja, ich frage mich immer und immer wieder, wie man eine eigentlich so starke Firma hat
    so brutal runterreiten können. Hier in Vietnam ist das iPhone zwar auch im Kommen und
    angesagt, Nokia aber noch immer brutal stark vertreten. So wie eigentlich in fast komplett
    Asien. Nur in Singapur und in Teilen Chinas war das "gefühlt" nicht so.

Ich persönlich habe mich mit Symbian Geräten so eingedeckt, dass ich auf JAHRE hinweg relaxt
    beobachten kann, wie sich der Markt entwickelt, ich bin mit meinen in der Sig genannten Geräten
    ausserordenlich zufrieden.

Und vom 700er habe ich 3 Stück auf Lager. Danke, Otto! ;)

:o :p :D

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!