Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Das ganze Nokia & Windows phone Konzept hängt aktuell noch am finanziellen Tropf von Microsoft.

Die "beeindruckenden" Verkaufszahlen in den letzten beiden Quartalen sind Folge einer riesigen Werbekampagne. Und das war auch dringend nötig.

Windows phone ist imho inzwischen besser als sein Ruf, das Nokia 800 ein bildschönes Gerät.

Wie aber bringt man einen iphone- oder Androide-User dazu zu wechseln?

Viele hatten erst ein iphone, dann ein ipad und schließlich einen Mac. Ähnlich mit Android und entsprechendem Tablet.

Es gibt aktuell nur Telefone mit Windows phone und kaum wirkliche Argumente für einen Umstieg.

Nokia zählt vermutlich die Tage bis zum Windows 8 Release und hat dann hoffentlich ein wirklich überzeugendes Tablet sofort verfügbar.

Bis zur Veröffentlichung wird Nokia weiter vor sich hin dümpeln...es sei denn das 808 wird ein Riesenerfolg.

• Was mich und bestimmt auch viele andere stört sind die Preise im Marktplatz, die sind einfach viel zu hoch. Bei einem Preis von teilweise 2,99€ und mehr wird man keinen Android Kunden abjagen können. Die sind ihren zum großen Teil kostenlosen Apps gewohnt. In der Richtung muss sich auch was ändern. Ich bin zwar bereit für eine App zu bezahlen, aber bestimmt keine 2,99€ wenn es bei Apple 0,79€ kostet.

• unexist und atomic333:

laufen kann dann ja so einiges auf dem neuen System, aber sowohl Apple Kunden mussten feststellen, dass Ihre alten Telefone nicht das neue OS vertragen haben, und auch bei Android wird angekündigt, dass wohl einige Telefone die Android 4 bekommen, in Ihrer Performance darunter leiden werden. Nicht jedes Update ist sinnvoll.

Umso bedauerlicher jedoch, das meist die Systeme mit altem OS dann sicherheitstechnisch fallen gelassen werden, statt diese alte OS ebenfalls rudimentär zu betreuen.

Da hat Microsoft mit z.B. Win-XP vorgemacht, wie guter langer Support aussieht, es wäre zu hoffen das so etwas für WP7 bzw 8 dann auch gilt.

Nokia war in Sachen Updates und Gerätepflege ja gar nicht so schlecht, auch wenn es einmal Ausrutscher gab, so war doch generell die Bereitschaft da, Systeme auch dauerhaft zu pflegen.
    Vielleicht passen Nokia und MS in diesem Bereich recht gut zusammen, da sie eine ähnlich seriöse Philosophie vertreten?
    lg mayba

• das problem ist das sich menschen "ordentliche software gegen gebühr" gar nicht mehr leisten können stellenweise,da einkommensschwach oder nicht gewillt "so viel zu bezahlen",da ist klar das sie das "iphone des armen mannes" von einem billiganbieter nehmen,ist nämlich nen unterschied ob man 699 oder 69,90 bezahlen muss ;)

das erklärt den BOOM der "kostenlos" angebote...denn gedacht und reflektiert wird später,nachdem man gefühlt hat.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Was mich und bestimmt auch viele andere stört sind die Preise im Marktplatz, die sind einfach viel zu hoch. Bei einem Preis von teilweise 2,99€ und mehr wird man keinen Android Kunden abjagen können. Die sind ihren zum großen Teil kostenlosen Apps gewohnt. In der Richtung muss sich auch was ändern. Ich bin zwar bereit für eine App zu bezahlen, aber bestimmt keine 2,99€ wenn es bei Apple 0,79€ kostet.

Microsoft hat sich bisher auch nicht dazu bewegen lassen den Zugang zum Marketplatz/AppHub für Entwickler kostenlos (oder 1$ wie bei Nokia/Ovi) zu machen. So ich recht sehe bekommen kostenlos nur Studenten einen Zugang, sonst kostet es 99$ pro Jahr! Gerade fürs Anbieten von kostenlosen Apps ist das ggf. eine Hürde. Für Nokia/Ovi Angemeldete/Anbieter war mal angekündigt, daß es das erste Jahr umsonst gibt, gelesen habe ich davon aber (wie auch vom Nokia gebrandeten Marketplace) nichts mehr.
    Aber das ist halt Microsoft, während selbst Lizenzkönig Oracle, IBM und viele andere Firmen für Entwickler/Testzwecke quasi alle Produkte/Tools umsonst anbieten (und nur für den Produktiveinsatz dann ggf. kräftig zur Kasse bitten), gibt es bei Microsoft (noch) recht wenig kostenlos, d.h. oft ist ein kostenpflichtiges MSDN Abo nötig (Studentisches Volk -mithin der Nachwuchs- ist via Dreamspark [Professional] auch hier die Ausnahme).

• Der frühere Plan Nokias, vom Hardware-Hersteller zum Dienstleister zu werden, hat mir eigentlich immer eingeleuchtet und scheint im Nachhinein auch gerechtfertigt gewesen zu sein. Schade, dass er damals nur halbherzig und inkonsequent angegangen wurde.

Ich blicke trotzdem nicht so pessimistisch in die Nokia-Zukunft. Der Markt ist extrem schnelllebig, so dass ein Comeback von Nokia nicht ausgeschlossen ist. Die schönsten Geräte machen sie m.E. immer noch.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von kues Aber das ist halt Microsoft, während selbst Lizenzkönig Oracle, IBM und viele andere Firmen für Entwickler/Testzwecke quasi alle Produkte/Tools umsonst anbieten (und nur für den Produktiveinsatz dann ggf. kräftig zur Kasse bitten), gibt es bei Microsoft (noch) recht wenig kostenlos, d.h. oft ist ein kostenpflichtiges MSDN Abo nötig (Studentisches Volk -mithin der Nachwuchs- ist via Dreamspark [Professional] auch hier die Ausnahme).

Von so gut wie allen Entwicklungsumgebungen gibt es kostenlose Express Versionen die eine Menge können und teilweise um einiges komfortabler sind als das kostenlose Zeug wie Eclipse, wo man erst mal ein halbes Studium machen muss, bis es so eingerichtet ist, wie man es benötigt. So auch für Windows Phone - sowohl Studio zum Entwickeln als auch Blend zum Designen sind kostenlos und können alles, was man für die Windows Phone Entwicklung benötigt. Das mit den 99 Dollar finde ich absolut in Ordnung, das sind 75 Euro. Wer sich ernsthaft mit etwas beschäftigt, dürfte das mehr locker aufbringen. Im Gegenteil dürfte es sich sogar positiv darauf auswirken, dass nicht jede grottige App im Marketplace veröffentlicht wird, weil es ja sowieso kostenlos ist.

• Nein Nokia ist noch nicht Tod.

Vielleicht ist es ja eines Tages sogar peinlich ein IPhone zu haben? (Wer hört heute noch Tokio Hotel) Es gibt jetzt schon eine Menge Leute, die Apple schlimmer einstufen, als seinerzeit Microsoft.
    Und: Vielleicht ist bei nicht gerade technikaffinen Menschen der Androide doch etwas zu vielschichtig?

Nokia ist gerade erst dabei sich aufzustellen. Und Porsche hat auch nicht mit dem ersten Versuch gerade den größten Wurf gelandet.

Gut, die Androiden sind auch jetzt schon breit aufgestellt. Aber Apple nicht. Ich würde Nokia gerne noch länger Zeit lassen. Ich denke, die Strategie könne aufgehen.

• Nokia und Microsoft sind zwei routinierte und (prinzipiell) qualitätsbewusste Anbieter, denen ich durchaus zutrauen würde, das Rad neu zu erfinden - wenn man iPhone-Maßstäbe zugrundelegt.

Im PC-Bereich beweist Microsoft seit Jahrzehnten, dass Systeme mit langdauerndem Support, die einfach nur funktionieren (ohne dass sich der User ständig selbst um Updates kümmern muss), genau das Konzept sind, mit denen man am Markt erfolgreich ist. Durch den langdauernden Support sind stets mehrere SW-Generationen aktuell - für aktuelle und auch betagte SW, ganz wie es der User wünscht.

Wenn WP7 ein "Ausrutscher" bleibt und MS auch im Smartphone-Sektor ein Art "Volks-OS" etabliert, das mit seinem großen Bruder auf dem PC venünftig verzahnt ist, könnte es der Anroid-Konkurrenz gehen, wie Symbian heute.

Persönlich sehe ich aber ein entscheidendes Problem:
    Wartet MS zu lange und etabliert sich Android nachhaltig auf Tablets, Netbooks und vielleicht auch PCs, wird dieser Umstand nur noch schwer umkehrbar sein - ist ein User erst einmal weg von Windows, müsste man ihn umständlich wieder einfangen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!