Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Sowas wie "hier ist unser neues Geraet, und ab morgen koennt ihr es auf der ganzen Welt kaufen" waere in der Tat unerwartet :D

DAS wäre in der Tat unerwartet!

Der ungekrönte "Ankündigung-Relase-Termin-Verschiebe-Weltmeister" lernt aus seinen Fehlern....

..wohl leider nicht zu erwarten

Aber wie Du bereits bemerkt hast, die Hoffnung stirbt zuletzt :top:

• Zu harlekyns abstrusen Thesen:
    Und das 808 beweist, das fast alles was da steht ausgemachter Unsinn ist.
    Aber wenns einer unbedingt Glauben will: Kann ich nur wieder sagen AMEN

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Und das 808 beweist, das fast alles was da steht ausgemachter Unsinn ist.

Hm, was genau beweist das 808 denn? Dass sie 5 Jahre an einer Technologie gearbeitet haben und eben NICHT in der Lage sind, diese "mal eben" (mit 12-18 Monaten Vorlauf!) auf ein anderes OS zu portieren. Stattdessen bringt man ueber ein Jahr nach der Abkuendigung einer Plattform ein neues "Flaggschiff". Tolle Leistung. Wirklich.

• Ja ganz einfach, z.B. hat der Markt gezeigt dass für dieses Produkt die Preise seit der Einführung angehoben werden. Und das trotz dieses abgekündigten Systems die Anbieter Lieferschwierigkeiten haben. Diese Tatsachen, die doch eindeutigerweise von den Konsumenten bestimmt werden und nicht einfach so verordnet sind, widerlegen doch ganz einfach deine These. Hier wird doch zumindest deutlich, dass durch neue Eigenschaften/Funktionen auch wieder neue Marktchancen entstehen.
    Wer glaubt dass die Markanteile fest vergeben und aufgeteilt sind, ist für mich ein hoffnungsloser Fall. Da nützt die ganze beterei nichts.

• harlekyn:

Zitat

Hm, was genau beweist das 808 denn? Dass sie 5 Jahre an einer Technologie gearbeitet haben und eben NICHT in der Lage sind, diese "mal eben" (mit 12-18 Monaten Vorlauf!) auf ein anderes OS zu portieren. Stattdessen bringt man ueber ein Jahr nach der Abkuendigung einer Plattform ein neues "Flaggschiff". Tolle Leistung. Wirklich.

:top: :top: :top:

Besser auf den Punkt geht nicht. Aber trotzdem ist das 808 ein gelungenes Gerät.

Zitat

a ganz einfach, z.B. hat der Markt gezeigt dass für dieses Produkt die Preise seit der Einführung angehoben werden. Und das trotz dieses abgekündigten Systems die Anbieter Lieferschwierigkeiten haben. Diese Tatsachen, die doch eindeutigerweise von den Konsumenten bestimmt werden und nicht einfach so verordnet sind, widerlegen doch ganz einfach deine These. Hier wird doch zumindest deutlich, dass durch neue Eigenschaften/Funktionen auch wieder neue Marktchancen entstehen.

Das hat er gar nicht gesagt. Genau lesen.

Zitat

Wer glaubt dass die Markanteile fest vergeben und aufgeteilt sind, ist für mich ein hoffnungsloser Fall. Da nützt die ganze beterei nichts.

Nunja, Nokia wird schwerlich, auch mit MS, einen Anteil von 30 oder gar 40% holen. Und die Marktanteile in den Bereichen sind fest vergeben. Auf Jahre. Denn alleine mit der Finanzpoer kann Apple seinen Marktanteil aktuell auf Jahre halten, wenn sie es wollen. Würde das iphone nur die Hälfte kosten, hätte Apple 85% oder mehr.

Wichtiger is Gewinn, und da wird es für Nokia extrem schwierig.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Du hast Recht, Marktanteile sind immer in Bewegung. Man weiß nur nicht genau wie diese sich in Zukunft entwickeln bzw. verschieben. Android hatte vor 3 Jahren nur einen geringen Marktanteil bei den Betriebssystemen, heute ist es da Marktführer. Das ist aber keine Garantie das dies auch in Zukunft so bleibt. Was in drei oder vier Jahren ist, kann heute noch niemand sagen. Vieleicht reden wir da wenn es um die Marktführerschaft bei den Betriebsystemen geht von was ganz anderen wie Android. Android kann es genauso ergehen wie Symbian, wenn eines Tages ein neues und besseres System auf dem Markt kommen sollte. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Sorry für OT, aber macht es eigentlich Spaß dauernd Negativ eingestellt zu sein...? :confused:
    Also, ich schaue mir lieber Sachen an, die mich interessieren, als die die micht nicht so sehr interessieren. :)

Und übrigens, es wurde nicht angefangen vor 5 Jahren zu entwickeln... Vor 5 Jahren war nur die Idee da. Das entwickeln begann deutlich später, aber immer noch vor der Entscheidung für WP.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du hast Recht, Marktanteile sind immer in Bewegung. Man weiß nur nicht genau wie diese sich in Zukunft entwickeln bzw. verschieben. Android hatte vor 3 Jahren nur einen geringen Marktanteil bei den Betriebssystemen, heute ist es da Marktführer. Das ist aber keine Garantie das dies auch in Zukunft so bleibt. Was in drei oder vier Jahren ist, kann heute noch niemand sagen. Vieleicht reden wir da wenn es um die Marktführerschaft bei den Betriebsystemen geht von was ganz anderen wie Android. Android kann es genauso ergehen wie Symbian, wenn eines Tages ein neues und besseres System auf dem Markt kommen sollte. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Genau so "einfach" ist es... Auf den Punkt gebracht!
    Und es erzähle mir jemand "Marktanteile in den Bereichen sind fest vergeben" :D
    Man kann sich noch so gut mit der Branche und der Wirtschaft auskennen - aber dinge passieren, die man sich vor einigen Augenblicken nicht mal vorstellen konnte.

P.S. Und wenn ein Newcomer (z.B. Apple, ab dem Jahr 2007) punkten kann, sollte es wahrscheinlich auch ein riesen Unternehmen, dass in dem Bereich sehr viel Wissen, Erfahrung und Innovationen hat können (vor allem wenn es doch so viel in Research & Development investiert). Zumindest sollte man dieses Unternehmen nicht (so schnell) Unterschätzen! ;)

• Ich persönlich habe Nokia noch nicht abgeschrieben. Im Gegenteil. Der September 2012 wird äusserst interessant:

- Kann das neue iPhone die Erwartungen erfüllen? Hat es immer noch die gleiche Strahlkraft?
    - Enttäuscht das iPhone im direkten Vergleich zu Samsung Galaxy?
    - Bringt Nokia/Windows Phone 8 ein vergleichbares Flagschiff, welches denselben Kernel trägt wie Windows 8 (das hat was)
    - wird Nokia/Windows Phone bessere Eckdaten liefern als da neue iPhone?
    - Greifen z. B. Huawei, ZTE & Co. frontal an? Unternehmen, die wir vor Jahren noch gar nicht auf der Landkarte hatten.
    - usw.

Nach den letzten Jahren der Apple-(Überraschungs)-Dominanz geht der Wettbewerb vom 'Einer (Apple)-führt-alle-vor' in die Phase des 'Alle-haben-reagiert-und-liefern-nun-vergleichbares-High-End'. Das dürfte den Markt völlig neu sortieren. Erste Ansätze sehen wir: Samsung verkauft vermutlich (da Analystenschätzungen zugrunde liegen) mehr Smartphones als Apple.

Die Masterfrage lautet meines Erachtens: Wie geht Apple in der Gemengenlage mit der Rolle des nun 'Getriebenen' um, während (viele) andere frontal angreifen? Bei Apple kann man mittlerweile dieselbe Arroganz erkennen, die Nokia (vor ein paar Jahren noch) trug. Und ein markantes Zitat aus der Wirtschaft besagt: Wer sich in der Rolle des unangefochtenen Platzhirsches wähnt, hat den Platz meistens schon verloren.

So sicher bin ich mir demnach nicht, ob die Nokia/Windows-Liason demnächst nicht doch eine entscheidende Rolle bei den Marktanteilen zukommen wird ...

Auch Gartner geht gedanklich in die ähnliche Richtung.

• Frage an alle ausser harlekyn und Timba69

Weil ich harlekyn und Timba69 ignoriere und dementsprechen ihre Beiträge nicht sehe,wollte ich euch fragen hat sich bei denen was geändert oder gucken die immer noch NUR durch eine Subjektivbrille und sind immer noch NUR Negativ eingestellt zwecks Nokia und Co. ? :D

Deren Voreingestellte und mit Vorurteilen behaftete Meinungen über Nokia kann mir gestohlen bleiben,da lese ich lieber die wirklich was zu bieten haben,von dem man was lernen kann und objektiv sind,sie können ios ler sein,oder auch androidler,aber fair muß man sein,auch mal nicht knauserig und verzwickt sein,auch positive Seiten von Nokia ansprechen,dann ist man glaubwürdiger denke ich und wird ernst genommen :)

Nix für ungut macht weiter mit dem Thema,sorry für OT

Gruß

so long

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!