Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Daher kommen bei mir eher Gedanken an 'das letzte Aufgebot' angesichts von Windows (Phone) 8 (RT), als an 'die große innovative Offensive'.


    :top:


    Microsoft hat mit WM6.5 bei Einführung von WP7 "gebrochen" und wiederholt das jetzt bei WP8.


    Langsam sollten sie Ihren "Stil" gefunden und das Ei gelegt haben.

  • Klar, Exclusiv-Partnerschaft mit der Telekom.


    Nur blöd, das die Telekom bereits mit dem Lumia 800 auf die Schn ... gefallen ist, weil es sich leider nicht verkauft - und man dort das 900 gar nicht erst anbietet, weil es mangels Updatemöglichkeit bereits tot ist.


    Ich glaube kaum, das man in Bonn da viel Interesse dran hat :rolleyes:


    ****diclaimer**** : Dies ist kein Nokia-Bashing. Ich mag Nokia und finde es schade, was da passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Da habe ich große Zweifel, ob das den gewünschten Erfolg bringen wird.


    Denke ich auch! So verkaufen sie eher weniger Geräte! Man kann ja Apple kopieren, aber man muss nicht die Fehler von Apple kopieren!

  • kues
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)
    Vergleich mal die Win7 Lizenzen mit den Mac OS Lizenzen ;)
    Ich hab da jetzt nichtmal nachgeschaut aber ich gehe mal stark davon aus das sich Mac OS wie üblich im einstelligen Prozentbereich befindet. Ipad und Iphone Käufer sind noch lange keine Macuser ;)


    Klar gibt es im mobilen Bereich bewegung aber ich behaupte mal eben nur dort ;)
    Es ist auch klar das irgendwann mal keiner mehr einen PC rumstehen haben wird aber Tablets, allen voran das Aktuell auf dem Markt erhältliche ist da sehr weit davon weg. Die Tatsache das man die Geräte per HDMI an einen TV anschliessen kann macht die Sache nicht wirklich nützlicher ;). Vielleicht mal um nen Film anzusehen oder so aber zum surfen sitzt man doch viel zu weit vom TV weg. Für mich völlig unkomfortabel. Die meisten Tabletkäufer die ich kenne nutzen das Ding daheim wenn sie mal "kurz" was im Netz schauen oder ne Kleinigkeit spielen wollen. Den Rechner ersetzen sie aber bei keinem. Fürs arbeiten zu klein und fürs dauernd dabei haben zu groß. Und ganz besonders weil sie exakt das Gleiche sind wie das Handy in der Hosentasche. Nur weitaus unhandlicher ;)


    Was die Sache mit Win8 und den App-Store betrifft ist das z.B. ein Grund für mich wieso mir Win8 nicht auf den Rechner kommt ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ein Tablet ist und bleibt in der nächsten Zeit nur ein zusätzliches Gerät welches einen PC nicht ersetzen kann.

    Dann koennte sich Microsoft den Schritt ja sparen.

    Zitat

    Viele würden sich keinen Laptop mehr kaufen aber für Desktops trifft das nicht zu.

    Gerade im privaten Bereich haben die Notebooks Desktops doch in grossem Stil verdraegt, eben weil sie praktischer sind. Und fuer einen Grossteil dieser Zielgruppe ist ein Tablet genau das richtige Geraet. Versteh' mich nicht falsch, ich sehe Tablets nicht als Allheilmittel - es gibt genuegend Dinge, fuer die ein herkoemmlicher PC deutlich besser geeeignet ist. Aber fuer das was der gemeine Privatnutzer so treibt...

    Zitat

    Davon abgesehen stört mich bei Android und iOS diese Abhängikeit der App-Stores, die ständigen Updates installierter Apps und die Tatsache das nur sehr wenige Apps Fehlerfrei arbeiten.

    Tja, auch da schliesst Microsoft auf. Ein AppStore wird auch bei Windows 8 einzug halten, und auf den RT-Tablets wird dies die einzige Bezugsquelle fuer Software sein. Was die Fehlerfreiheit angeht: Das duerfte eher wenig mit dem OS zu tun haben, als mehr mit der Geraetevielfalt und der Professionalitaet der Entwickler. Es gibt auch genug Schrott fuer Windows, und ebenso qualitativ hochwertige Anwendungen (bei iOS wohl eher als bei Android).


    Vergleich' auch mal die Software-Preise: Die Apps kosten i.d.r 1/10 oder weniger als eine vergleichbare Desktop-Anwendung.

  • das was in den heutigen Appstors verkauft wird, war eigentlich immer Freeware.


    Es wird nicht mehr lange dauern, und die Leute werden es satt haben, ständig kleine Fipselprogramme zu installieren.
    Gerade wenn die Webseiten ohnehin das meiste wieder können.


    Es ist halt wie bei Allem im Leben: wenn es neu ist, ist es interessant, hast Du es erst einmal (ein halbes Jahr oder länger) benutzt Du nur noch die Sachen, die Du brauchst.
    Wenn man dann noch sieht, dass statt der Golem Heise Spiegel App die Webseite genauso gut aussieht, und ich mir da nichts installieren muss, und alles nur einen Link des ohnehin schon offenen Browsers entfernt ist, dann nutzt man eher dieses.
    Mit Html5 umso mehr.


    Für Apps bleiben dann Navi, Stoppuhr und Fotoapparat, Musikplayer etc, also der Kram, den man ohnehin schon immer dabei hatte.
    Allein schon von Seiten der Anbieter, wird es sich nicht lohnen, jedem sein kleines Progrämmchen zu programmieren.


    Ok, ich hoffe das war nicht zu O.T. :)


    zum Topic: was für ein Komplettausfall bei Nokia, wie könnte man nur glauben, heutzutage würde man seinen Netz-Provider wegen eines Nokiafones wechseln wollen? (und ich mag Nokia)


    lg mayba

  • Die Sache mit dem exklusiv Vertrag hat einen einfachen Hintergrund. Heute traut sich kein Verkäufer ein WP7 Gerät zu empfehlen. Entweder nicht viel Ahnung hat oder zu wenig Mut. Mit Android kann er wenig falsch machen, zwar in der Praxis teils hinter WP7 aber bei den nackten Feature Zahlen zwei Schritte voraus.


    Bei einem Exklusivvertrag werden meist große Kontingente ausgehandelt, für Nokia ein sicherer Absatz und der Provider ist gezwungen, seine Verkäufer zu pushen, sonst bleibt er auf dem Lagerbestand sitzen. Bleibt die Frage, wer sich darauf einlässt und wie teuer sich Nokia den Deal erkaufen muss (Margen).

  • das ist gut nachvollziehbar, und ich würde das gern auch so sehen.


    Wenn ich das Ganze aber aus Kundensicht sehe, wird es extrem ungünstig für Nokia.
    Wie gesagt, ich würde niemals! meinen Provider für ein Tel wechseln.
    Und auch Apple ist recht zügig zurückgerudert.


    Ob die Verkäufer nicht bald auch einfach so WP8 Telefone anpreisen würden, sei dahingestellt. Dann können diese z.B. ja sagen, das kennen sie bald auch von Ihrem PC, oder sie können schon einmal üben, wie sich Ihr PC demnächst verhält... etc.
    lg mayba


    ps: der Umsatz wird beim Kunden gemacht, nicht in den Chefetagen. Musste z.B. Herr Breuer von der DB [/] auch erst lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!